Das wird wahrscheinlich für die verschiedenen Motorisierungen und Getriebearten schon unterschiedlich sein. (Deshalb wär’s bei allen Diskussionen doch ganz gut, der Anregung der Moderatoren zu folgen, seinen Modell-Typ in der Signatur darzustellen)
Ich habe im Leih-Kuga mit 150 PS Ecoboost über nun 4000 km (also bei Weitem auch noch nicht abschließend) versucht, auf Unterschiede zu stoßen.
Ich habe damit bisher keinen spürbaren/relevanten Unterschied zwischen Normal und Eco festgestellt, allerdings einen deutlichen Mehrverbrauch im Sport-Modus. Der reagiert einfach schon bei geringster „Unruhe“ am Gaspedal.
Der Eco-Modus war/ist mir dagegen etwas zu „indirekt“ und erbrachte (bei dieser Motorisierung!) eben keinen relevanten Minder-Verbrauch.
Fazit für mich:
-Sport-Modus ist bei mir „Nacht-Modus“ für längere Nachtfahrten (s. Diskussion Display-Helligkeit in bereits verschiedenen Threads).
-Eco-Modus ist bei mir der „schnellere Schnee- und Glättemodus“ bei längeren Überland-Fahrten mit Glättegefahr. Der Eco-Modus entschleunigt da auch durchaus sinnvoll und wohltuend.
-Normal-Modus insgesamt nun meist genutzt nach den anfänglichen Spielereien und Tests.
Verbrauch hierbei im Durchschnitt 6,8 bis 7,3 Liter, bei vorausschauender aber zügiger Fahrweise (recht gleichmäßiger Drittelmix, AB 130-140, auch mal 160), was ich für den Kuga ganz beachtlich finde. Derzeit bei winterlichen Temperaturen im Normal-Modus noch erstaunlichere 6,5 Liter.
Da kam ich eben im Eco-Modus auch nicht weiter runter.
Das mag beim PHEV oder anderen Motorisierungen dann durchaus auch anders sein.