Beiträge von FordLader

    Steht am Anfang bei allen so in Conversmod drin. Ändert sich dann irgendwann aber. Grundsätzlich kann man ETIS eigentlich vernachlässigen. Die Händler haben einen anderen Zugang. Die können dann die verlässlichsten Infos geben.

    Am meisten ist für uns -ohne Händler- über Conversmod rauszukriegen, wenn da mal alle Ausstattungs-Details gelistet sind... und der VW-Motor ein Ford-Motor wird...

    Servus Ulf, war auch nicht böse gemeint. Es wäre halt grundsätzlich übersichtlicher.
    Konkret beschränkt hast Du die Anfrage ja nicht. Wenn Du aber nur die Erfahrungswerte vom PHEV wolltest, hätten sich halt bereits mindestens zwei Kollegen umsonst bemüht, Dir Infos zu geben.

    Grüße

    Tut mir leid, soweit ich dazu beitrage.
    Aber pauschalen Aussagen kann man nicht mit pauschalen Aussagen entgegnen, sondern nur mit differenzierter Widerlegung. Das ist in allen Bereichen so. Leider kostet das Raum und Zeit. Das verhindert man am besten, wenn man pauschale Aussagen so weit als möglich zu vermeiden versucht. Gelingt nicht immer, auch mir nicht.

    Würde mir darüber hinaus auch wünschen, dass man sich für sachliche Kritik nicht ständig persönlich rechtfertigen muss.
    Nichts für ungut.

    Das wird wahrscheinlich für die verschiedenen Motorisierungen und Getriebearten schon unterschiedlich sein. (Deshalb wär’s bei allen Diskussionen doch ganz gut, der Anregung der Moderatoren zu folgen, seinen Modell-Typ in der Signatur darzustellen)


    Ich habe im Leih-Kuga mit 150 PS Ecoboost über nun 4000 km (also bei Weitem auch noch nicht abschließend) versucht, auf Unterschiede zu stoßen.

    Ich habe damit bisher keinen spürbaren/relevanten Unterschied zwischen Normal und Eco festgestellt, allerdings einen deutlichen Mehrverbrauch im Sport-Modus. Der reagiert einfach schon bei geringster „Unruhe“ am Gaspedal.

    Der Eco-Modus war/ist mir dagegen etwas zu „indirekt“ und erbrachte (bei dieser Motorisierung!) eben keinen relevanten Minder-Verbrauch.

    Fazit für mich:

    -Sport-Modus ist bei mir „Nacht-Modus“ für längere Nachtfahrten (s. Diskussion Display-Helligkeit in bereits verschiedenen Threads).

    -Eco-Modus ist bei mir der „schnellere Schnee- und Glättemodus“ bei längeren Überland-Fahrten mit Glättegefahr. Der Eco-Modus entschleunigt da auch durchaus sinnvoll und wohltuend.

    -Normal-Modus insgesamt nun meist genutzt nach den anfänglichen Spielereien und Tests.
    Verbrauch hierbei im Durchschnitt 6,8 bis 7,3 Liter, bei vorausschauender aber zügiger Fahrweise (recht gleichmäßiger Drittelmix, AB 130-140, auch mal 160), was ich für den Kuga ganz beachtlich finde. Derzeit bei winterlichen Temperaturen im Normal-Modus noch erstaunlichere 6,5 Liter.

    Da kam ich eben im Eco-Modus auch nicht weiter runter.


    Das mag beim PHEV oder anderen Motorisierungen dann durchaus auch anders sein.

    Verstehe ich auch nicht.

    Angeblich gibt es doch keine Möglichkeit, die Hintergrund-Farbe des Cockpits im Fahrmodus Normal („Ford-blau“) auf die Hintergrund-Farbe des Sport-Modus zu ändern?

    Wurde so ganz aktuell bereits von einem Kollegen sogar über Conversmod geklärt.


    Falls es doch eine Möglichkeit gäbe, bitte nochmals melden.

    war bei meinem auch, hing mit nem fehlenden update zusammen.


    update eingespielt, leuchte seitdem aus.

    Das ist interessant.

    Man müsste allerdings die Software-Versionsstände oder zumindest das Produktionsdatum der Fahrzeuge vergleichen können.

    Bei einem im Dezember produzierten und am 27.01.2021 dem Kunden übergebenen Fahrzeug dürfte es schlichtweg nicht passieren, dass noch solche Software-Updates fehlen. Die Fahrzeuge dürften erst gar nicht das Werk verlassen ohne aktuellste Updates.


    Dennoch wird es in den Verzugszeiten zwischen Produktionstag und Tag der Übergabe an den Kunden ggf. Neuerungen geben.

    Und hier meine ich bereits seit Langem, dass es an klaren Ford-Vorgaben zur Überprüfung der Software-Stände für die Händler fehlt. Die Probleme in den Werkstätten erst festzustellen und zu beheben, wenn die Kunden damit zurück kommen, schafft für alle Beteiligten unnötigen Verdruss.

    Hallo,


    so folgende Erfahrung von heute Morgen. Zum Ablauf ich bin gestern 18:00 Zuhause gewesen und habe den KUGA an die Wallbox gehängt um zu laden. Info in der App Ladevorgang abgeschlossen 21:27 Uhr. Heute Morgen dann wollte ich noch schnell eine Abfahrtszeit für 7:40 einstellen, also 1 Stunde nach der Einstellung. In der App ging nichts , da ich den Fehler erhielt "Tiefschlafmodus". Auch der Fernstart war nicht möglich. Also raus zum Auto, Auto starten und aufwachen lassen und dann konnte ich die Zeit speichern, ob jetzt klappt werde ich dann gleich sehen.


    Aber das kann es doch nicht sein....

    Nein, das kann’s wirklich nicht sein !
    Wenn Du nichts machst bzw. die Werkstatt nichts tut, wird es schlimmer, je nach Deinem/Eurem Nutzungsprofil, ggf. mit allen bereits berichteten Ausfällen, und die 12Volt-Batterie wird kaputt gehen.
    Bitte unbedingt berichten, was die Werkstatt sagt.

    Dann erfährt meine These prominente Unterstützung, sogar von VW...

    Da hat man sich wohl an geeigneter Stelle schon auch Gedanken gemacht zum Problem der Bremsscheiben auf der Hinterachse, im Zusammenhang mit den neuen Antriebskonzepten. Damit wäre dieses Problem für die Zukunft sicher gelöst.


    Hier die Werte zum ID3:- Leergewicht: 1.720 bis 1.900 Kilogramm

    - Zulässiges Gesamtgewicht: 2.260

    Das ist nicht so weit weg von unserem Kuga:

    - Leergewicht: 1844 kg

    - Zulässiges Gesamtgewicht: 2320 kg