Vielen Dank für Deinen Bericht. Sehr interessant. Dieser deckt sich in vielerlei Hinsicht mit den Berichten von anderen.
Ich würde angesichts Deiner Problem-Beschreibungen nicht auf dieses hier diskutierte Update setzen; vorausgesetzt, die Mitteilungen zur damit beabsichtigten eingeschränkten Fehler-Behebung treffen zu.
Was für Dich relevant ist, wie Du schon selbst schreibst, sind die Software-Updates im Zusammenhang mit Deinem Aku-Tausch. Dann wird dieses hier diskutierte Update sicher mit abgearbeitet.
Bisher liegen, noch nicht offiziell bestätigte, Meldungen vor, wonach sich die Updates zwischen Akku „alt“ und Akku neu unterscheiden sollen. Hier würde ich an Deiner Stelle als Betroffener nachhaken, ob dies zutrifft.
Wenn nicht, dann würde ich auf schnellere Behebung drängen. Auch eine Liste der anstehenden Updates würde ich anfordern.
Ansonsten, KW11 wäre ja bald.
Wie Du bin ich schon lange der Meinung, dass es an der Kommunikation zwischen Ford und Werkstätten liegt, an fehlender Strukturiertheit hinsichtlich Problemerfassung zur Erarbeitung von Lösungen, aber vor allem wohl an der mangelnden Kommunikation dann vorhandener Updates gegenüber den Werkstätten als Priorität in der Aufgabenliste, soweit es eine solche gibt.. Wäre da alles wie es sein sollte/könnte, wären nicht so viele Werkstätten unwissend und ratlos und wäre die überwiegende Reaktion nur Achselzucken, während andere Werkstätten sich einen Wolf abarbeiten und sich mühsam auf Fehlversuche begeben...
Aber wenn Leute wie Du das auch offen und kritisch berichten und bei den Werkstätten vorstellig werden, kann es nur für alle besser werden.
Vielleicht berichtest Du, wie es weiter geht.
Viel Glück!