Beiträge von FordLader

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    Vielen Dank für Deinen Bericht. Sehr interessant. Dieser deckt sich in vielerlei Hinsicht mit den Berichten von anderen.
    Ich würde angesichts Deiner Problem-Beschreibungen nicht auf dieses hier diskutierte Update setzen; vorausgesetzt, die Mitteilungen zur damit beabsichtigten eingeschränkten Fehler-Behebung treffen zu.

    Was für Dich relevant ist, wie Du schon selbst schreibst, sind die Software-Updates im Zusammenhang mit Deinem Aku-Tausch. Dann wird dieses hier diskutierte Update sicher mit abgearbeitet.

    Bisher liegen, noch nicht offiziell bestätigte, Meldungen vor, wonach sich die Updates zwischen Akku „alt“ und Akku neu unterscheiden sollen. Hier würde ich an Deiner Stelle als Betroffener nachhaken, ob dies zutrifft.
    Wenn nicht, dann würde ich auf schnellere Behebung drängen. Auch eine Liste der anstehenden Updates würde ich anfordern.

    Ansonsten, KW11 wäre ja bald.

    Wie Du bin ich schon lange der Meinung, dass es an der Kommunikation zwischen Ford und Werkstätten liegt, an fehlender Strukturiertheit hinsichtlich Problemerfassung zur Erarbeitung von Lösungen, aber vor allem wohl an der mangelnden Kommunikation dann vorhandener Updates gegenüber den Werkstätten als Priorität in der Aufgabenliste, soweit es eine solche gibt.. Wäre da alles wie es sein sollte/könnte, wären nicht so viele Werkstätten unwissend und ratlos und wäre die überwiegende Reaktion nur Achselzucken, während andere Werkstätten sich einen Wolf abarbeiten und sich mühsam auf Fehlversuche begeben...


    Aber wenn Leute wie Du das auch offen und kritisch berichten und bei den Werkstätten vorstellig werden, kann es nur für alle besser werden.
    Vielleicht berichtest Du, wie es weiter geht.

    Viel Glück!

    Ich denke schon, dass ein Zusammenhang bestehen muss zu vielfältigen anderen Problemen und Fehlermeldungen.

    Wenn die 12Volt-Batterie als „System-Batterie“ regelmäßig, ob mit oder ohne vorherige Tiefschlaf-Meldung, Richtung Entladung geht (wegen irgendwelcher Ursachen, über die schon viel spekuliert wurde), dann funktioniert vieles im System eben nicht mehr wie es soll.
    Das belegen ja im Ergebnis auch die vielfachen Meldungen, dass nach Starthilfe oder Aufladen der 12Volt-Batterie wieder alles für kurze Zeit funktionierte; je nach persönlichem Nutzungsprofil unterschiedlich lange oder auch von vorne herein das Problem gar nicht auftrat.

    Dass sich dieses Update aber nur auf das Problem nach externem Ladevorgang des Fahrakku beziehen soll, würde weiterhin keine Erklärung/Lösung für alle anders gelagerten 12Volt-Probleme bringen, die es ja auch noch zu geben scheint, trotz mehrerer bisheriger Updates.

    Ansonsten bestünde schon Grund zur Hoffnung.


    Mich würde eine nachvollziehbare Liste aller bisherigen Updates zur Fehlerbeseitigung interessieren, falls sich damit noch irgendwer zurecht findet oder zumindest, wie alle diese Updates mit den Händlern/Werkstätten kommuniziert werden, da offensichtlich die meisten Händler leider nichts hiervon wissen.
    Wenn es zutrifft, dass bei den Updates sogar zwischen Fahrakku alt und Fahrakku neu unterschieden wird, wird das sicher nicht leichter.
    Da muss es doch von Ford eine strukturierte Liste aller Updates für die Werkstätten geben, je nach VIN....


    In jedem Fall ein guter Händler!

    War das nicht die Meldung, die hier in verschiedenen anderen Threads schon kam zum Update des TCU-Moduls, für die Händler verfügbar ab 15.02.?

    Müsste wohl so sein, dass es den Händlern dann auch von Ford zur Verfügung steht, um die Fahrzeuge damit auszurüsten.

    PKP, wirklich nichts gegen Dich. Du hast den Artikel ja auch nicht geschrieben.


    Generell werden in diesem Artikel wieder die völlig unzutreffenden und alten Statistiken bemüht.

    Und was dabei noch richtig weh tut:

    Tesla, mit jahrzehntelanger intensivster Forschung und Erfahrung im Bereich E-Mobilität und HV-Technik, muss in diesem Artikel für E-Mobile zum statistischen Vergleich mit Verbrennern herhalten.

    Autsch... Na, da hat sich doch die letzten fast zwei Jahre seit diesem Artikel mit den ganzen Modellen von Audi, BMW, Ford, VW, usw. doch richtig was getan, um Tesla statistisch „Konkurrenz“ zu machen.

    Das tut schon richtig weh.

    Man kann über Tesla denken wie man will, aber zur statistischen Ehrenrettung für die aktuell in diesen Bereich vorstoßenden Hersteller mit ihren massiven Problemen kann das nicht mehr herhalten; alleine schon aufgrund der Chronologie der Abläufe.


    Ich habe mich ja auch für einen Plug-In entschieden. Aber ich lasse mich von diesen unzutreffenden Statistiken nicht in die Irre führen und in falsche Sicherheit wiegen.

    Es gibt im Speziellen für den Lade-Vorgang noch keine gesicherten statistischen Zahlen. Das sind neue Probleme, die es bisher nicht gab (weil Tesla u. a. Hersteller dies bisher nicht auffallend boten).

    Alle bisherigen Statistiken gehen überwiegend von Vergleichen bei Unfällen aus.

    Insgesamt sind keine evidenten Ergebnisse zu erwarten, solange aufgrund der geringen Verbreitung nicht alle Variablen (Kilometerleistungen, Einsatz unter verschiedensten Bedingungen, Alterung der Fahrakkus, chemische und mechanische Belastungen/Beschädigungen, etc.) und Differenzierungen (Plug-In, Vollstromer, Bauart der Fahrakkus, Lademengen/-Geschwindigkeiten, etc.) repräsentativ mit einbezogen werden können.

    Die nächsten Jahre werden da noch sehr spannend werden und alles andere als einen völlig bedenkenlosen Umgang ermöglichen.

    Na toll. Habe die Ehre... Die kaufen sich keinen Hybrid mehr und sicher auch keinen Voll-Stromer.

    So kommt die E-Mobilität nicht voran.
    Da wird die breite Mehrheit, die vor einer Kaufentscheidung steht, sich irgendwann nicht mehr dafür interessieren, was die konkreten Ursachen sind. Das interessiert nur noch die 2% wie uns, die schon „drin sitzen“, sich dafür schon entschieden haben.

    Aber wenn man sich damit beschäftigt, wird doch eines auch deutlich:

    Es funktioniert bei den asiatischen Herstellern im Durchschnitt deutlich besser, wenn es derzeit auch einen Rückruf bei den Vollstromern von Hyundai/Kia gibt.
    Beispiel Mitsubishi Outlander. Seit vielen Jahren auf dem Markt
    , vielfacher Einsatz auch als Taxi. Ein Kollege nutzt ihn in hartem Off-road-Einsatz und zur Jagd. Ein einziger Fall wurde meines Wissens bekannt; soweit erinnerlich in Japan, eine Abbildung eines einsam an einer Hafen-Mole oder ähnlichem abgestellten Outlander. Wenn man sich ein brennendes Autos wünschen würde, ohne weitere Gefährdung, und davon ein Foto machen wollte, dann wohl so. Es sah mehr nach Sonnenuntergang auf dem Meer aus als nach einem Brand... Keine Ahnung, ob diese Meldung zu dieser Abbildung überhaupt jemals verifiziert wurde.

    Wenn man jetzt argumentiert, die deutschen Hersteller müssten in diesem Bereich erst Erfahrungen sammeln, okay, aber doch bitte nicht so. Das musste Mitsubishi auch nicht über die Kunden machen.

    Wenn jetzt auch Toyota seinen Plug-In problemlos auf der Straße hält, worauf ich jetzt fast wetten würde, dann wird das noch auffallender. Der Peugeot fällt mir noch ein. Scheint bis jetzt auch nicht negativ aufzufallen.

    Dann wäre meiner, Baudatum 10.12., der beim Händler auf Zulassung wartet, eben doch auch noch betroffen.

    Händler weiß nichts von noch abzuarbeitenden Updates. Mein Wagen sei Software-mäßig auf dem neuesten Stand aus dem Werk gekommen.

    Jupp, „X“ ist cancel.

    Ist aber richtigerweise tatsächlich unnötig/doppelt gemoppelt, weil nochmal auf Tempomat-Taste ist auch cancel, sonst könnte man die Taste bei Ausstattung Technologie-Paket gar nicht anders belegen.

    Ihr habt recht ich lass es sein, bevor ich noch was kaputt mache ;-)!


    Danke Euch und ich empfehle Euch weiter :)


    Schönen Sonntag noch
    Gruß
    Rokkar

    Hallo Rokkar,

    aber auch von mir nochmal die Frage, falls Du es noch liest:

    Welches Produktionsdatum hast Du denn, eventuelle Software-Updates erhalten?

    Es ist am Lenkrad das Symbol mit dem Lenkrad und den zwei schrägen Linien daneben...also die Straße mit dem Lenkrad drauf....das Aktiviert den "Autopilot" bei dem muss man die Hände auch am Lenkrad behalten. Das Andere ist der Spurhalteassi, der wird am Blinkerhebel über den Knopf außen aktiviert, dem ist es erstmal egal, ob Du die Hände am Lenkrad hast, oder nicht...

    Das mit den Händen am Lenkrad müsste doch eigentlich umgekehrt sein?

    Zumindest was den Spurführungsassistenten bei niedriger Geschwindigkeit anbelangt.

    Ansonsten meckert der Kuga ohnehin sofort, wenn zu wenig „Druck“ am Lenkrad anliegt. Da reicht‘s manchmal schon, nur mit einer Hand am Lenkrad zu sein.