Mein Kumpel hat seinen Kuga in der Garage stehen, fährt ihn mittags vor dem Laden raus. Er arbeitet, hat Zeit und seine PV-Anlage auf dem Dach, die jetzt mittags „liefert“.
Bei Garagen-Temperatur von 10 Grad und 0 Grad Außen-Temperatur hatte er zwischen 32 und 35 km Reichweite, jetzt bei 5 Grad AT bis maximal 40 km. Über 40 kam er laut Anzeige noch gar nicht. Fährt er zweihundert Meter, fällt die Anzeige um nochmals bis zu 5 km. Er nimmt’s mit Fassung, weil ihn der Strom nichts kostet.
Das was hier berichtet wird, sind schlichtweg die ernüchternden Werte der neu und schnell auf den Markt drängenden Hersteller, mit sehr schnell in großer Menge produzierten Fahrakkus.
Alles musste jetzt ganz schnell gehen, um der gestiegenen Nachfrage, gepusht durch die politischen Entscheidungen, mit Förderungen und Vergünstigungen von heute auf morgen, ohne Vorlauf, entsprechen zu können. Ein Wettlauf zwischen den Herstellern, um sich Marktanteile zu sichern, auf Kosten der Sicherheit und Qualität.
Es bestehen große konstruktive Unterschiede zwischen den über einen Zeitraum von 20 Jahren entwickelten Fahrakkus bspw. von Tesla/Panasonic und den restlichen Herstellern.
Alleine durch die runde Bauweise der einzelnen Lithium-Zellen in den Tesla-/Panasonic-Akkus gegenüber einfacher/billiger produzierten eckigen Lithium-Zellen der restlichen Hersteller ergeben sich einige wesentliche Vorteile.
Durch die größeren Zwischenräume bei der aufwendigeren/teureren runden Bauweise können die Fahrakkus sowohl besser gekühlt als auch besser beheizt werden.
Letzteres wirkt sich auf die Kältekapazitäten der Fahrakkus aus, beides zusammen, als wesentlich besserer thermischer Ausgleich insgesamt, auf deren Lebensdauer.
Die positiven Effekte der über die gesamte Zeit fortentwickelten verbesserten Elemente, weniger Verbrauch seltener Erden, Ergänzung/Austausch durch alterungsbeständigeres Material, bessere Zell-Membranen, etc. kommen hinzu.
Da ist viel nachzuholen und zu verbessern, hinsichtlich Betriebs-Sicherheit, Akku-Reichweiten und Lebensdauer. Die Hersteller sind gefordert, die Akkus sicherer und besser zu machen, bevor die Ernüchterung sich ausbreitet.
Das sage ich immer nur, weil ich’s schade fände für die Ziele der E-Mobilität, wenn diese scheitern würde. Ich würde mir mehr emissionsfreies Fahren wünschen und auch die Entschleunigung im Verkehr, weil E-Mobilität auch psychologisch wirkt, mit allen positiven Effekten.
Ich für mich persönlich nehme zumindest die geringere Akku-Reichweite hin. Das habe ich erwartet.
Die Sicherheit ist aus meiner Sicht noch das weitaus größere Problem, mit noch mehr Aufmerksamkeit und eventuellem negativem Effekt, im Einzelfall und in der öffentlichen Wirkung.