Wäre interessant, welche Reaktion Du beim Thema Nachlass wegen nicht gelieferter Ausstattung bekommst.
Das einzige was unter dem Strich bei Deinem Vignale als „nicht geliefert“/als tatsächliche Ausstattungsänderung zu Deinem Nachteil „in real“ bliebe, wird ANC sein.
Warum „in real“?:
SRA gab es schon Monate vor Deiner Bestellung gar nicht mehr (sofern Du in D bestellt hast). Das stand nur noch in den Ford-Informationen.
Und diese sind ein sehr spezielles Thema für sich. Darum wird es letztlich zur Klärung für Dich gehen, soweit es SRA und Leder anbelangt.
Vielleicht sollte Ford da mal tatsächlich auch in die Verantwortung und Konsequenz genommen werden aus den unsäglichen, unzutreffenden Informationen in ihren eigenen Unterlagen.
Ich habe mich persönlich damit nicht weiter auseinandergesetzt, da es „genügend“ andere Unzulänglichkeiten und Probleme gab, die es zu klären gab; ganz nach dem Motto, wenn das Dach brennt, ärgert man sich nicht über den späten Postboten.
Es passt eben leider nur ins traurige Gesamtbild. Andererseits zeigte sich Ford wirklich sehr kulant, was die Kompensationen anbelangt.
Wenn der Wagen dann auch noch gut läuft und hoffentlich keine Probleme mehr macht... ich hatte Dein Thema für mich schon abgehakt. Es gab schon genug, um sich zu ärgern.
Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Zum Thema Leder, das selbe wie oben, nie so vorhanden wie von Ford beschrieben und von uns bestellt:
Also schön langsam irritiert das mit dem Leder-Kunstleder-Durcheinander bei Ford doch gewaltig.
Der Kuga wäre ja ein tolles Auto.
Aber ist man denn bei Ford nicht einmal in der Lage, bei einfachsten Dingen wie Ausstattungs-Angaben das Zutreffende zu schreiben? An bewusstes Verwirrspiel „ums Leder“ zum Kundenfang will ich mal nicht glauben.
Ich selbst habe im Juli 2020 einen Kuga bestellt, laut Ausstattungsliste mit Sitzwangen in Leder und Lenkrad in Leder. Selbiges steht auch auf meiner Bestellung.
In nachfolgenden Prospekten und Werbung von Ford wird bereits, verwirrend und parallel, von Leder und Kunstleder geschrieben. Insider sagen hierzu, „Leder gab’s noch nie bei Ford“... andere sagen „schon lange nicht mehr“...
Gekommen ist meiner nun mit Kunstleder-Sitzwangen, jedenfalls dem haptischen Eindruck zufolge.
Lenkrad? Keine Ahnung, beim Besichtigen nicht darauf geachtet. Man müsste ja schon detektivisch, mit langer Liste und Assistent, vorgehen, mit allem was hier mittlerweile an Klärungsbedürftigem beim Kuga zu beachten ist.
Der Leih-Kuga in ST hat ein Leder-Lenkrad, aber Sitzwangen auch in Kunstleder, wiederum beides „geschätzt“ nach subjektivem haptischem Eindruck, obwohl der ST 2020 laut damaliger Beschreibung auch Leder-Sitzwangen haben müsste, oder nicht? Beim Titanium jedenfalls war es als Leder bezeichnet.
Tatsache ist, was Echtleder ist, darf als Leder bezeichnet werden, Kunstleder als Kunstleder, ob „Sensico“ oder nicht.
Also Leder oder nicht?
Es sieht danach aus, als ob Ford nicht die Ausstattung in real ändert, sondern die Bezeichnungen der Realität anpasst. Dann sollten aber auch alle weiter von Ford online eingestellten Werbe-Filme/-Prospekte korrigiert werden.
Habe ich so wirklich in 40 Jahren Autoleben noch bei keinem Hersteller erlebt. Wenn von Leder geschrieben wurde und so bestellt wurde, dann war auch Leder drin.
Natürlich gingen viele solche „Kleinigkeiten“ in den großen Problemen um den PHEV, der 12Volt-Problematik und nicht mehr startenden Kuga quer durch die Motorenpalette, unter.
Und man wäre ja froh, wenn die großen Probleme gelöst werden.
Aber diese ständigen Fehlleistungen, schon bei selbstverständlichen Dingen, geben keinen Anlass zur Wiederherstellung von Vertrauen.