Beiträge von FordLader

    Zum Verbrauch bei E5 oder E10:
    https://www.automobilwoche.de/…prozent-weniger-stickoxid


    Gedanke zum PHEV:
    Wenn das Benzin länger im Tank bleibt, wegen des bevorzugten Betriebs im E-Modus, kommt es (theoretisch)auch vermehrt zu Kondenswasser-Bildung im Tank. E10 hätte dabei den (theoretischen) Vorteil durch den höheren Ethanol-Anteil in diesem Zeitraum mehr Wasser binden zu können, ohne dass dieser „ausfällt“/sich absondert, wird dann mit verbrannt.

    Wie gesagt, theoretischer Vorteil.
    Was ich mich dabei schon auch frage:

    Wenn die Wasserbindungs-Kapazität von E10 aber schon auf dem Weg bis in unsere Tanks „ausgeschöpft“ ist, bringt’s natürlich nichts mehr außer mehr Dampf hinten raus...


    Aber ich wage bei meinem Kuga mal E10.

    So, nun war’s doch endlich so weit, auch mit der ziemlich ungeprüften Kuga-Heirat.
    Am Freitag den 13. vor über drei Jahrzehnten die Ehe fürs Leben geschlossen und am gestrigen 13. den Kuga geholt. Mehr als bisher schon konnte ich nun damit im Finale für den Kuga wirklich nicht mehr tun... Da sollte das doch hoffentlich jetzt auch ab sofort alles besser laufen.
    Und wenn doch nicht, dann war’s halt nur eines von vielen Autos im Leben.


    Bis jetzt jedenfalls tat er’s auf der gestrigen Erprobungsfahrt gut und gibt sich richtig Mühe. Nachdem er jetzt neun Wochen wegen des nicht gelieferten Fahrzeugbriefes beim Händler stand („Lieferzeit Fahrzeugbrief...“), hatte ich... natürlich... Tiefschlaf-Meldung in der App, obwohl vom Händler extern geladen wurde. Nichts ging mehr. So viel zum Thema, was bis Dezember/Januar/Februar noch produziert und ausgeliefert wurde, obwohl die Probleme schon so lange bekannt waren.

    Der Ford-Server hat dem Händler dann diese Woche bei Eingabe der VIN doch noch den Rückruf 21P02 ausgeworfen. Ich hatte hierzu und zu allen anderen Updates, im Verlauf der letzten Wochen mehrfach nachgefragt. Es sei zu meinem Fahrzeug bis 08.03. nichts von Ford gekommen.
    Also das Update ist drauf und die Tiefschlaf-Meldung, mit allen dafür ursächlichen Problemen, damit (hoffentlich auch dauerhaft) weg... ab damit in’s elektronische Nirwana.


    Und was soll ich zum Fahrzeug sagen:

    Spaltmaß-Fetischist bin ich überhaupt nicht, sonst wäre ich bei Nobelmarken. Brauchte ich bisher nicht und künftig auch nicht. Es gibt anderes, einige Hobbys, wofür ich mein Geld lieber ausgebe. Dennoch sehe ich aber auch jedes schief hängende Bild an der Wand und jede Asymmetrie. Es passt nicht alles. Nachdem ich mir aber extra deshalb nochmals im Vergleich dazu VW, Kia, Hyundai und andere, was gerade so herum stand, ansah, hake ich das ab. Meiner kommt da noch ganz gut davon.

    Bei allen Kuga könnte aber die Motorhaube an den seitlichen „Rundecken“ schon gefälliger (steiler zulaufend) ausgeformt sein, um im seitlichen Abschluss zum Kotflügel zu passen. Das wirkt dann doch allzu lieblos, weil nicht handwerklich versaut, sondern schon so als Design/so konstruiert.
    Aber was soll’s.

    Etwas Windgeräusche kommen schon bei 100/110 km/h von der Fahrertüre oder dahinter. Hatte ich bei Probefahrten und im Leih-Kuga so nicht. Das muss gerichtet werden. Im Leih-Kuga war’s vom Schiebedach.

    Wenn das die nächsten Jahre alles bliebe... wäre ich sehr zufrieden.


    Ich wusste ja ganz genau, warum ich ihn bestellt hatte. War halt schon verdammt lange her; acht Monate, um genau zu sein. Er fährt sich einfach absolut traumhaft. Ich hab’s an anderer Stelle schon mal so geschrieben: Volle Punktzahl für die Abteilung Fahrwerk und Motor-Abstimmung bei Ford.
    Eigentlich sollte Ford jedem Wartenden in regelmäßigen Abständen einen zusätzlichen Gutschein für eine mindestens monatliche Probefahrt beim nächsten Ford-Händler zukommen lassen.

    Vom Ecoboost Leih-Kuga war ich die letzten Monate schon sehr angetan. Aber der PHEV macht halt alles nochmal deutlich, um gefühlte zwei Fahrzeugklassen, besser.

    Der Sport-Modus ist hier wirklich eine bemerkenswerte Steigerung. Bin ganz und gar kein Raser. Es ist die Art der Leistungsentfaltung, souverän und jederzeit, ohne in irgendeiner Weise angestrengt zu wirken. Natürlich habe ich ihn zurückhaltend gefahren und werde das beim Einfahren so handhaben wie bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, die es mir bisher immer mit motorischer Zuverlässigkeit gedankt haben.

    Die Übergänge und Abstimmung zwischen den Antrieben, eine Klasse für sich.

    Ansonsten funktionierte bisher auch alles andere einwandfrei.
    BLIS funktioniert. Telefonieren funktioniert. Die Heckklappe öffnet, trotz schwenkbarer AHK mit Fußkick zuverlässig. Sie schließt auch deutlich leiser als beim Leih-Kuga und zieht sich auf den letzten Zentimetern erst zu.

    Es rappelt nichts. Lenkung klebt nicht. Nichts schlägt, alles gleitet. Sogar die Scheibenwischer sind okay.


    Für‘s erste nur eine Blitzlicht-Aufnahme, zur Verabschiedung hier im Wartesaal. Ob er dann in der Langzeit-Nutzung besteht, sieht man ja erst im weiteren Verlauf.


    Also hier sage ich mal Servus an alle und dass ihr ihn auch gleich ohne Macken bekommt !

    Hatte mich aus anderen Gründen auch für den Uebler entschieden, für bis zu drei Räder.
    Wir haben den Titanium X.
    Beim ST ist der Heckspoiler, meine ich, größer? Habt Ihr die Dach-Reling?

    Bei vier schweren Rädern und mit Abspann-Halterung würde ich mir auf der Dach-Reling ganz hinten einen hohen Quer-Träger installieren und die Abspannung daran vornehmen.
    Eventuell liegt der Abspann-Gurt dann bei Euch noch auf dem Heckspoiler auf, aber dann mit doch wesentlich geringerem Druck.

    Ansonsten würden da nur noch leichtere Räder helfen oder zwei oben, zwei hinten...


    Viel Glück!

    Die Träger für vier Räder müssen regulär an der Heckklappe abgespannt werden, nicht an Anbauteilen. Oder meintest Du über den Heckspoiler hinweg an der Heckklappe?
    Egal ob verschraubt, geklebt oder „geclipt“. Ich würde nichts am oder über den Spoiler hinweg abspannen.
    Da können im Fahrbetrieb ganz schöne Zugkräfte zusammen kommen. Im weniger schlimmen Fall drückt es nur den Spoiler weg.

    Also einen Unterscheid kann ich nicht beurteilen, tanke kein E10 und werde ich auch nicht....


    Was ich aber SICHER sagen kann ist, das ich mit dem Sprit von Agip im Schnitt 50km weiter komme als mit allen anderen Marken...

    Das ist diesem Kuga so, seinem Vorgänger (MK II Bj. 2017) und dessen Vorgänger Chevrolet

    Ist interessant, was Du da schilderst. Ich hatte eine ähnliche (für mich überraschende) Erfahrung mit Agip-Diesel beim Pickup und beim WoMo. Tanke sonst, je nach Verfügbarkeit, Shell oder Aral, manchmal auch OMV. Habe es als Zufall abgetan und nicht weiter vertieft/überprüft.

    Ich dachte mir, wenn Agip tatsächlich „mehr Feuer“ machen würde als der Durchschnitt, wäre es sicher dafür bekannt.

    Als „alter Diesel-Fahrer“:
    Wegen E10 hätte ich mir eigentlich nichts gedacht. Für unseren Plug-In dachte ich eher gegenteilig, positiv. Aufgrund der längeren „Standzeiten“ des Treibstoffs bei Strombetrieb würde sich das höhere Bindungsvermögen für Wasser eher positiv auswirken.
    Der „Vorteil“ relativiert sich natürlich nach individuellem Nutzungsprofil. Wer den Tank schnell leer fährt, braucht den vermeintlichen Vorteil nicht und präferiert anderes.

    ... meine Elvi Wallbox ist schon da!

    es ist ein 6 Meter Kabel dabei!

    scheint ein Fehler auf der Seite zu sein!

    also alles gut! 8)

    Das darf ja wohl nicht wahr sein... Natürlich Glückwunsch dafür !


    Aber ich habe vor Monaten genau diese Frage an meinen Händler gestellt und, weil er es nicht wusste, schriftlich auch bei Ford angefragt. Natürlich... keine Antwort, null Rückmeldung, Null Info.

    Hatte mir deshalb schon einen Wolf gesucht wegen eines längeren Zukauf-Kabels für die Elvi Wallbox.
    Nicht mal so eine banale Meter-Angabe kriegen sie zutreffend hin bei Ford.


    Man kommt seit Monaten nicht aus dem Staunen heraus...

    Wenn es schon unterschiedliche Software für die Fahrakkus gibt, dann sind es auch unterschiedliche Fahrakkus, unterschiedliche Charakteristika.

    Dazu Serienstreuung. Die spielt in allen Bereichen eine Rolle; mehr als wir wissen wollen und wissen sollen. Warum dürfte es gerade hier eine Ausnahme sein.

    Soll heißen, es liegt nicht alles immer und nur am Fahrprofil.


    Wenn es aber in der Reichweite derart runter geht/unten bleibt, dann wäre schon grundsätzlich etwas an den zugesagten Eigenschaften nicht mehr zutreffend.
    Hoffen wir mal, dass dies nur reparable Ausreißer sind.

    Nichts von jährlich in der App, aber im Service-Heft - MY 2021.25 Produktion 12.2020.

    Und ich meine, jährliche Durchsicht schadet ohnehin nicht.
    Seien wir froh, wenn regulär Werkstatt-Aufenthalt nur 1x jährlich und nichts von den außertourlichen Problemen zusätzlich. Das würde mehr nerven.