Nicht gut. Dann hat man an der Software-Schraube gedreht und man wird das noch öfter erleben.
Beiträge von FordLader
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Sogar bei 43% Akku-Ladezustand? Das dürfte aber doch gar nicht sein!
Du fährst Deinen ja schon länger. Also ist das neu nach Akku-Tausch?
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Diese Wallbox muss aber auch relativ neu sein, wie andere Artikel, die Ford offensichtlich im Zubehör dazu genommen hat, wie vorhin erst gesehen.
Bisher gab’s die ELVI, zwei Ladekabel und die Tasche für’s Ladekabel...
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Die Wallbox macht gerade zwei Schritte auf mich zu...
Bei mir kommen über 300.-€ für den Elektriker auch zusammen, weil da etwas mehr für die Zuleitung und Installation im Außenbereich zu tun ist.
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Hattest du den Tempomat eingeschaltet und auf 30 km/h eingestellt?
Wenn nicht, dürfte es doch logisch sein, dass das Auto bergab immer schneller wird, woher soll es denn wissen, dass du nicht schneller als 30 km/h fahren bzw. bremsen möchtest?
Also bitte... nachdem daraus kein Spaß heraus zu lesen ist...
Diese banale Gesetzmäßigkeit ist mir schon klar. Ich fahre seit 42 Jahren fast alles was sich mit Motor bewegen lässt, unfallfrei, u. a. auch als Fahrausbilder für Gelände-Fahrzeuge im schweren Gelände.
Wenn Du weißt, wie der Kuga beim Gas weg nehmen eine durchaus sehr gute Bremswirkung hat, weil er rekuperiert, dann wirst Du mir sicher nachsehen, dass ich dies so beschreibe, wenn diese Bremswirkung unvorhersehbar komplett weg ist.
Komplett heißt in diesem Fall auch komplett und unvorhersehbar auch unvorhersehbar.
Es ist eine abrupte steile und lange Abfahrt nach kurzem steilem Anstieg, die man zunächst mit Gas nehmen muss. Bei jedem bisherigen Fahrzeug genügte in dieser zig Zehntausende Male gefahrenen Situation an der Kuppe „runter vom Gas“. Der Kuga lief in dieser Situation völlig frei, frisch beschleunigt und ungebremst... und wäre das wohl auch noch länger.
Ich war nur kurz überrascht. Manche würden vielleicht länger brauchen.
Vielleicht interessiert meine Schilderung jemanden, der auch Berge hat und ggf. darauf vorbereitet sein will.
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Hallo maddinb
Wäre eine interessante Alternative zur ELVI über Ford.
Sind das auch wirklich 7,5 m Kabel-Länge? Bei der ELVI schreibt Ford von 4 m und das stimmt auch nicht...
Hast Du die Anbindung an Kuga und App auch schon probiert, auch Einbindung über WLAN? Leider fehlt in der Beschreibung hierzu jeglicher Hinweis, auch zur eventuellen Auslesbarkeit von Lademenge, Sperrung vor Fremdzugriff, etc.
Wenn das alles geht, wäre das zu diesem Preis schon fast genial.
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Ja, ähnliches Verhalten. Du schreibst zwar nichts von Gefälle oder dergleichen und bei welchen Bedingungen sich der Verbrenner einschaltet.
Bei mir ist das „Problem“ eine Gefällestrecke gleich vor dem Haus, wie Dompressor schon schrieb. Kannst Du hier in einigen threads schon nachlesen.Mit erster (und einmaliger) 100% Testladung zuhause wurde der Wagen bergab in der 30er-Zone ohne Gas immer schneller, hatte also zunächst eine Weile Null Bremswirkung.
Nicht, dass Mütter mit ihrem Kinderwagen beiseite springen mussten, aber irritierend war das zunächst schon sehr.Auf die Bremse getreten, sprang dann der Verbrenner an und lief 6 von 8 km Kurzstrecke, die idealerweise elektrisch zurück zu legen gewesen wären. So macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Rein Verbrenner-technisch aber schon, denn wenn der Verbrenner erst mal läuft, dann sollte er wohl so lange laufen, bis er auf Temperatur ist.
Ich lade auch deswegen nur 90% und hoffe, dass dies dauerhaft ausbleibt.
Bei Dir scheint es aber evtl. auch ein anderes Problem zu sein, da Du hiervon mit erstem Akku vor Tausch nicht dasselbe Verhalten berichtest? -
Nun denn, nach Durchsicht der Bedienungsanleitung und Durchprobieren der Start-Möglichkeit per FordPass-App, aller Tasten-Kombinationen im Wagen, am Strom und ohne Strom:
Wer saß nicht bei frisch übernommenen Wagen im selbigen, mit oder ohne Bedienungsanleitung, und hat Einstellungen vorgenommen oder alles durchprobiert, um sich vertraut zu machen?Raus im Hemd, gleich mit Strom heizen, bei den momentan niedrigen Temperaturen, war mein Gedanke. Denkste...
Ich mach’s kurz und ziehe mal mein Fazit vor: Ich erkenne keine nachvollziehbare Logik, um im Stand mit Strom heizen zu können.Natürlich wollte ich den Wagen vor der Haustüre nicht im Verbrenner-Modus laufen lassen, deshalb Stromkabel ran. Maximale Ladekapazität war schon erreicht. Außen-Temperatur knapp über 0 Grad.
Start über die App:
1. Versuch, heizt mit Strom. Super. Okay, kam was dazwischen, nicht weiter beobachtet, auf Stop, dann erst später raus.
2. Versuch, Verbrenner springt an. Warum jetzt beim zweiten Mal? Gleich auf Stopp gegangen.
Dann im Wagen:Reingesetzt, saukalt, alle Schalter durchprobiert, nur kalte Luft. Eine Stunde lang alle anderen Einstellungen vorgenommen und wieder Heizung durchprobiert. Doch schon etwas ausgekühlt im T-Shirt...
Auf Start, verschiedene Modi, nichts ging. EV jetzt war eingestellt. Dann eher zufällig auf die Bremse, Verbrenner springt an, wegen „System-Leistung“. Jetzt war’s mir auch egal. Verbrenner läuft ca. 5 Minuten, bis Kühlwasser-Anzeige im unteren Drittel hellblau. Geht dann von selbst aus.Jetzt war’s zumindest auszuhalten.
Ob er dann zumindest mit Strom nachgeheizt hat? Keine Ahnung. Es wurde relativ schnell spürbar kälter, Verbrenner sprang dann später wieder an.
Abbruch. So macht’s keinen Sinn.Mir fehlt da im Wagen ein Schalter „Heizen im Stand“ mit Strom, wenn der Wagen schon am Strom hängt...
Über die App:
Per „Start“
Dass der Verbrenner zuweilen/immer? anspringt, wenn er nicht am Strom hängt und man auf Start geht, wurde hier ja schon diskutiert und ist so weit klar, wenngleich auch hier bei vollem Akku eine Wahlmöglichkeit bestehen sollte; also - „E only“ - aus den schon diskutierten Gründen.
Dass der Verbrenner aber auch am Strom angeht, und das auch noch völlig unkalkulierbar, mal ja, mal nein, ist nicht verständlich.
Per Abfahrtszeiten
Hier fehlt die Einstellung „Sofort“. Wenn die eingestellte Abfahrtszeit überschritten wird, greift das vorgegebene Zeitlimit von 5 Minuten (zwar erweiterbar auf 30 Minuten, aber das gilt dann für alle Abfahrtszeiten).
Unklar bleibt aus der Beschreibung in der App, ob die Heizung /Klimatisierung über diesen Weg auch funktioniert, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist: „...kann Ihr Fahrzeug Ihre Einstellungen zu den Aufladezeiten verwenden...“.
Und: Springt über diesen Weg auch der Verbrenner an?
Ich hab’s nicht probiert, weil ich es schon doof fände, sich mit dem Handy ins Auto setzen zu müssen, um über die Eingabe einer Abfahrtszeit die Heizung anzuschalten...Also auch hier: Ein Knopf „E-Heizen/Klimatisieren“ im Wagen. Oder habe ich’s nur nicht gefunden und es gibt einen anderen „Dreh“ dafür?
Die Einstell-Arbeiten sind abgeschlossen. Aber es gibt ja auch noch andere Gelegenheiten, bei denen man mal länger im Wagen sitzt und es warm oder gekühlt sein sollte. Bei vollem Akku einfach ein Unding, wenn da der Verbrenner läuft.
Bitte erleuchtet mich konstruktiv. Danke. -
So war’s auch bei mir. Selbst der Händler erhielt auf verschiedene Anfragen, in zwei Angelegenheiten unabhängig voneinander, im Zeitraum von acht Monaten keine Antworten.
Für mich ist’s ja der erste Ford.
Nachdem hier schon berichtet wurde von gleichlautenden Beschwerden über die Ford-Kommunikation mit Kunden, mit Posts bereits vor 15 Jahren, wird sich daran wohl nichts mehr ändern.
Da können einem die abhängigen Händler noch am meisten leid tun.
Und solange die Kunden einen Wagen „nach schön“ und „nach Preis“ kaufen und alles andere erst mal ausblenden, funktionierte das bisher und wohl auch in Zukunft immer noch ganz gut.
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...(ich habe zumeist aufgegeben, mich mit der automatischen Rechtschreibkorrektur auseinanderzusetzen... aber manchmal kommen damit lustige Dinge zustande, und wenn man nicht merkt, dass die Korrektur zugeschlagen hat, gibt es hübsche Stilblüten)
Und man meint, die Rechtschreibkorrektur sollte eigentlich das Schlimmste verhindern... „Kackfarbe“ war’s der Erinnerung nach bei mir.
So schlimm war’s hier ja nicht. Aber wie man sieht, schlimmer geht immer.