Beiträge von FordLader

    Was die App angeht, die Ford Wallbox und die Sync Software - da habe ich keine Hoffnung übrig. Wenn’s nur die Übersetzungsfehler wären…

    Das Alles wird in diesem Kuga-Leben sicher nichts mehr.


    Thema Abfahrtszeiten:

    Mache ich seit Beginn hilfsweise so, dass ich für alle Tage zwei Abfahrtszeiten eingegeben habe - Vormittag und Nachmittag - für alle Tage gleich.

    Aktivieren und Zeit ändern gilt dann für alle Tage - geht via App. Anders geht’s leider nicht, jedenfalls nicht zuverlässig.

    Nur Deaktivieren darf/sollte man dann halt nicht vergessen… am besten gleich via Sync beim Einsteigen.


    Alles doof, aber wenn’s doof gemacht ist…

    Schlechte Qualität + Politur ergibt: polierte schlechte Qualität…?


    Das „Polieren/Abziehen“ mit der Handbremse wurde ja schon vielfach beschrieben, ist nur ein kurzfristiger Notbehelf und löst das ursächliche Problem doch nicht.

    Das bringt im Grunde genommen unter dem Strich nur zusätzliche Mikroplastik durch unnötigen Reifenabrieb, dazu beim FHEV/PHEV vergeudete Rekuperationsleistung und beim reinen Verbrenner zusätzlichen Energieaufwand.

    Soll nicht kleinlich wirken. Aber kleinlicher ist, schlechte Qualität zu verbauen, um solche Notbehelfe zu provozieren. Nachhaltigkeit geht anders. Auch der vorgezogene Austausch läßt sich so nicht lange hinauszögern.


    Trommelbremsen an der Hinterachse werden sich in der E-Mobilität und bei zunehmend kleineren/erschwinglicheren Fahrzeugen hoffentlich durchsetzen.

    Servus O-Haxer !

    Na, da fing das Jahr doch schon mal richtig gut an… schöner Neujahrs-Empfang. Da war ich bisher schon froh, keine Alarmanlage zu haben.


    Aber wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hattest Du auch schon die „üblichen verdächtigen Vorzeichen“?

    Zumindest die sofortige Abschaltung der 12Volt-Steckdose nach dem Abstellen ist eines der „allerletzten“ Warnhinweise.

    Da muss man eigentlich sofort zum Händler und darf ohne neue Batterie nicht mehr vom Hof; egal, was der von Ford vorgegebene Batterie-Test ergibt.

    Hatte bei der 1. Batterie 4x Totalausfall, trotz jeweils bestandener Tests… dritte Batterie ist drin, nach entsprechenden Ausfall-Symptomen. Erneut Batterie-Test bestanden, aber neue Batterie offensiv eingefordert und erhalten.


    Zum erneuten Ausfall lass ich’s nicht mehr kommen. Wie Du schreibst, solange es zuhause passiert, geht’s ja noch.


    Ich denke (und hoffe !), dass aktuelle Ausfälle nur noch auf Batterien zurück zu führen sind, die bereits durch die bis vor kurzem immer noch mangelhafte Software-Steuerung vorgeschädigt sind.

    Da hat sich inzwischen doch schon Wesentliches (erst mit einem kürzlichen Update) beim Lade-Management - auch an der Wallbox - getan, wie ich hier schon berichtet hatte.


    Viel Glück ! Du wirst die neue AGM-Batterie bekommen.

    Ganz OT dazu:

    Selbiges hier in punkto Erziehung und Umgang mit fremdem Eigentum. Aber auch meine Kauf-Fahrzeuge waren immer sehr gepflegt.

    Die meisten bei Neukauf von mir dran gegebenen Fahrzeuge wurden dann von Werkstatt-Mitarbeitern oder deren Angehörigen übernommen. Kriegt man dann immer erst später mit… Am Preis hat sich das leider selten niedergeschlagen.

    Hoertmanix

    Die Begeisterung bei Probefahrt kommt hier sicher jedem Kuga PHEV-Fahrer sehr bekannt vor. Aber ich würde mich nicht von dieser ersten Begeisterung zu sehr in der Entscheidung zwischen zwei Fahrzeugen beeinflussen lassen.

    Der andere läßt sich nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit genau so gut fahren. Das wäre also für sich kein rationaler Entscheidungsgrund zwischen den beiden Fahrzeugen.


    Auch die Begutachtung beim ADAC wird nur aller gröbste Überraschungen an Karosserie und Fahrwerk verhindern, was dann bei dem Alter doch eher unwahrscheinlich wäre.

    Ebenso die erwartete Rückmeldung von Ford zum Fahr-Akku wird kein negatives Ergebnis bringen.

    Das wäre ja nochmals unwahrscheinlicher als bisher, nachdem das Fahrzeug als reines Vertreter-Fahrzeug genutzt wurde, wie sich nun herausstellte. Das unterstreicht die bisherigen Einwände doch nur noch weiter.


    Die noch abgewarteten Rückmeldungen bringen mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen vergleichsrelevanten Erkenntnisgewinn - ADAC: wie schon oben gesagt / Ford: dem Akku kann bei dem Fahrprofil noch nicht viel fehlen, Außendienstler stellen sich nicht mit der Ladeleistung an die Ladesäulen auf der Strecke.

    Es sind somit also keine harten, realen Entscheidungsgründe zwischen den beiden Fahrzeugen mehr zu erwarten.


    Da bleibt unter dem Strich - bisher - einzig nur der günstigere Preis gegenüber dem anderen Fahrzeug:

    Mit wesentlich geringerer Laufleistung, die für Alltagsfahrzeuge ggf. für mindestens drei Jahre längere Nutzungsdauer gut ist, bei noch drei (?) Jahren Original-Garantie, dazu kein Außendienstler-Fahrzeug...

    Da relativiert sich der Mehrpreis sehr schnell durch eventuell teure Ausfälle, in jedem Fall aber durch längere Nutzung (bei der von Dir beabsichtigten Langzeit-Nutzung) und beim späteren Wiederverkauf/nicht unwesentlich späteren Bedarf einer Neuanschaffung.


    Ich bin in der Analyse und Beratung tätig. Man möge mir deshalb nachsehen, wenn ich zur unterstützten Entscheidungsfindung etwas nüchtern „sortiere“. Die Entscheidung hat dann natürlich jeder selbst zu treffen.


    Und gesehen hast Du den anderen noch nicht. Also ich würde mir den anderen wenigstens anschauen.

    Mal ganz subjektiv und emotional:

    Chroma blue hat was. Hatte ich mehrere Monate als Miet-Kuga. Jederzeit wieder. Schwarz hatte ich in 45 Jahren mit vierrädrigem Untersatz genau ein Mal…

    Aber das ist reine Geschmacksache.


    Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Glück - egal mit welchem Fahrzeug !


    Grüße

    Wenigstens hätte Ford vorgebeugt und offensichtlich wäre das BMS nur bei voll geladener Batterie zurück zu setzen. Ansonsten wird die entladene Batterie gänzlich gehimmelt.


    Ekaat67

    Mich wundert dann nur, dass sich dennoch eine Änderung im Verhalten ergeben hat, d. h. die Batterie wieder Leistung zur Verfügung gestellt hat, dann wohl in den „ungesunden“ bzw. eigentlich geschützten Bereich hinein?

    Danke und Grüße

    Blöd kommen oder Dir persönlich zu nahe treten wollte ich ganz bestimmt nicht.

    Im Prinzip geht’s mir genau so wie Dir, wenn manchmal alles zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen wird.


    Und tut mir leid, aber das hast Du doch schon mit Deiner ersten Reaktion getan. Leider mit Deiner zweiten Reaktion jetzt erneut:

    Ein „höheres Tier bei Ford“ hat der TE so formuliert, nicht ich.

    Und dass Ford Köln unter massivem Druck aus USA steht, könnte inzwischen jeder hier wissen, nach dem aus USA initiierten Vernichtungs-Wettbewerb zwischen Valencia und Köln. Da verlor Köln mit viel Personalabbau, geschlossenen ganzen Abteilungen und nicht zu wenig Druck aus USA.

    Wer meint, dass damit für die Zukunft nichts mehr auf dem Spiel steht für die Beschäftigten in Köln und kein Druck mehr besteht, hat noch keine Erfahrungen mit amerikanischer Firmenphilosophie gemacht.

    Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja Recht und es hatte in Köln tatsächlich noch jemand Zeit und Lust zum schonenden Cruisen mit seinem PHEV als Dienstwagen oder man hat ihn auch bzw. nur am Wochenende gefahren.

    Wenn nicht, wie ich meine, ist’s dann halt schon ein Unterschied ob es - wie früher - ein Diesel als stabiler Dauerläufer ist oder unser komplexer PHEV, wie ich das ebenfalls schon in meinem ersten Beitrag differenziert hatte. Dass unser 2.5er Atkinson durchaus seine Schwachstellen hat, kann der TE hier oder anderswo nachlesen. Als Ziel 190000 km, wie vom TE selbst angestrebt, davon geht Ford selbst jedenfalls bei den bisher abgearbeiteten Rückabwicklungen beim PHEV nicht aus. Es wurden maximale 150000 km Laufleistung angesetzt. Kann natürlich für uns mehr werden, bei schonendem Umgang. Darum ging es.

    Wie es dann letztlich kommt, wissen wir beim PHEV noch nicht. Beim Diesel dagegen wissen bzw. wussten wir’s.


    Aber hier will ich eigentlich auch nur, wie Du, meine Meinung sagen dürfen. Letztlich geht’s doch darum, dem TE Rat und Hilfe zur Entscheidung zu geben. Hier werden Sie geholfen…

    Ein breites Meinungsbild zur Auswahl.


    Wer den Vielfahrer-Dienstwagen-Überwiegend-Verbrenner-Läufer-PHEV dann kauft, könnte mir egal sein.

    Nur, wie schon gesagt, um den HV-Akku müsste sich der Käufer in dem Fall wohl am allerwenigsten Sorgen machen, womit wir auch wieder am Anfang der Fragen sind.