Beiträge von rechtsanwaltbeckerEU

    also wir hatten bisher Glück mit beiden Kugas. Der eine wurde noch mit dem Akku ausgeliefert, der später getauscht wurde, der andere wurde erst nach Prüfung im Werk ausgeliefert. Beide funktionieren bis heute problemlos und mit den Tankgutscheinen und der Wallbox (die immer noch nicht da ist) ist das für mich völlig ok. Hätte ich aber die Probleme wie einige andere hier, würde ich auch beim Händler auf der Matte stehen.

    ich mache mir nicht die Mühe alles einzeln aufzuschreiben oder so. Ich schaue immer nur auf den Bordcomputer und kann auch damit gut feststellen, ob ich effizient unterwegs war oder nicht. Sobald es aber auf die (Stadt)Autobahn geht schrumpft die Restreichweite merklich. Bei Fahrten nur in der Stadt ist die rein elektrische Reichweite zumindest für mein Fahrprofil gut ausreichend. Die nicht elektrischen Kilometer kommen von Gerichtsterminen außerhalb Berlins zusammen. Da war der E-Akku gefühlt schon leer als ich aus der Stadt raus war, weil ich meistens komplett durch die Stadt über die Stadtautobahn gefahren bin. Es hängt also wirklich extrem vom Fahrprofil und natürlich auch vom Wetter ab, denn im Winter springt der Motor leider öfter an als ich es mir wünschen würde. Aber Vorheizen mache ich generell eigentlich auch nicht, bisher nur einmal probiert.

    Ich hatte tatsächlich mal einen 3-Liter-Lupo. Der hat am Ende aber auch um die 4,8 Liter gerbaucht ohne Klima, Servo, el. Fensterheber, quasi nackt.


    Klima ist wirklich der Stromfresser. Ich mache immer wenn es geht das Schiebedach auf und die Klima aus. Lenkrad- und Sitzheizung lass ich mir nicht nehmen. Oft nur Stadt. Da sind 13kWh auch ohne Verzicht locker drin.

    Hab meinen gestern 100% vollgeladen,81 km Reichweite, 2km gefahren ganz sinnig,ohne Heizung usw. ,nach 2km angekommen nur noch 75 km.Heute früh sind es nur noch 69 km,obwohl er stand und nicht bewegt wurde.

    Ich bin nicht zufrieden mit diesem Verlust von der Akkuleistung.

    ...dann musst Du ihn wohl komplett lahm legen, nachdem Du ihn hingestellt hast. Natürlich zieht FordPass, Funkfernbedienungsempfänger, etc. immer was. Und die tatsächlichen Werte stimmen tatsächlich oft nicht mit denen des BC überein, denn sonst würde ich nun auch ständig um die 80 km Reichweite haben. Ich bin sehr zufrieden wie weit ich mit dem doch recht kleinen Akku komme. Dass situationsbedingt immer wieder nachgerechnet wird sollte Dich nicht stören. Bin auch schonmal in der Stadt ca. 5 km gefahren und die Reichweite ist einfach nicht runtergegangen.

    Ja, oder der Platz ist so eng geparkt, dass man nur mit rückwärts reinsetzen noch aussteigen kann.
    Dann werden die 5 Meter knapp.
    Aber es geht... ;)
    20220322_083135.jpg

    Ich kenne das auch sehr gut mit den schlecht geparkten anderen Verkehrsteilnehmern. Musste auch schonmal weiterfahren. Öfters lag das Kabel über die Windschutzscheibe... Hab mir nun ein 10m Kabel bestellt und mal sehen, ob das dann entspannter wird. Hatte auch mit 7,5m überlegt, denke aber mit 10m kann nix mehr schiefgehen. Und bei der neuen Bestellung ist glaube ich eh kein Ladekabel mehr von Hause aus dabei, oder?

    Also ich hatte auch überlegt vom ST-Line X zum Vignale umzusteigen, wegen des helleren Innenraums. Leder hat mich dann aber doch davon abgebracht und auch das Fahrwerk beim ST-Line finde ich super. Habe auf das Styling-Paket verzichtet und finde das mit den Serien-Felgen schon echt gelungen. Wollte dann doch keine Experimente machen, da ich mit dem ST-Line X wirklich super zufrieden bin und habe ihn daher wie den alten bestellt. Mal sehen, ob und wann er geliefert wird. Memory für die Sitze wäre schon schön gewesen, aber was nicht ist ist nicht :P erschrocken habe ich mich allerdings auch, dass der ST-Line X dann tatsächlich fast genau 1.000 Euro teurer ist als der Vignale. Aber egal. Beim Leasing fällt das nicht so auf....

    So, nach dem ersten Kuga in 05/2020 für 3 Jahre und 01/2021 beim zweiten Kuga für 24 Monate musste ich mich zumindest für den im Januar 2023 auslaufenden Leasingvertrag wegen der Lieferzeiten für eine Ersatz entscheiden. Und ich habe wieder genau den gleichen Wagen bestellt. Melde mich also wieder im Bestell- und Wartesaal an und hoffe, dass der Wagen wie versprochen im Dezember 2022 geliefert und angemeldet wird.


    Ich drücke allen die Daumen, dass die angepeilten Zeiten von Ford eingehalten werden können. Im letzten Jahr war es wohl auch so, dass Ford zwischendurch nix gebaut hat und auf einmal kamen alle Kugas hintereinander. Ich bin gespannt.