Beiträge von rechtsanwaltbeckerEU

Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Gehe also davon aus, dass man den Umweltbonus nicht behalten kann. Und was bei Facebook so diskutiert verfolge ich nicht :)

Der Zusatz „im Ladezustand“ verweist auf eine gesetzliche Lücke. Denn es fehlt offensichtlich aktuell ein Schild, das dem Autofahrer klar signalisiert: „Hier dürfen nur ladende Elektrofahrzeuge parken.“ Ohne Zusatzschilder gibt es also für diese Situation momentan keine allgemeinverbindliche und auch allgemeinverständliche Lösung. Dies ist als umso problematischer zu betrachten, als dass mit einer steigenden Zahl von Elektroautos auch der steigende Ladebedarf an öffentlichen Ladesäulen Hand in Hand geht.

Privilegierungen beim Parken eines Elektroautos sollten tagsüber mit der Notwendigkeit des Ladens verbunden sein, um die Umschlaghäufigkeit an Ladesäulen zu erhöhen. Die technische Einrichtung heißt eben nicht Parksäule, sondern Ladesäule.

Werde wohl auch abwarten bis die Förderung gilt, Antrag stellen und Wallbox montieren. Egal ob und wann der zweite Kuga kommt. Den ersten kann ich ja hoffentlich irgendwann laden oder mir dann doch ein Voll-Elektro holen.

Das mit dem Parken und Laden wird auch interessant. Wir haben hier in Berlin tatsächlich in der Nähe vieler Gerichte nun E-Ladeplätze auf denen man bis zu 4 Stunden während des Ladens stehen darf. Gut, dass der Kuga so langsam lädt. *Ironie*

Aber ich werde vermutlich nicht immer mit voller Batterie losfahren, um bei längeren Terminen nicht das Problem zu haben, dass ich vom Parkplatz runter müsste, weil der Ladevorgang beendet ist. Denn so lese ich das Schild. Sonst gibts ein Knöllchen - wenn auch wieder Arbeit für mich :) wäre das schon lästig. Müsste vielleicht sowas wie die Parkgebühren-Apps geben, die zwischenzeitlich gut funktionieren (es sei denn man hat ein Auto mit einem E-Kennzeichen) *Ironie* denn in Berlin können die vom Ordnungsamt das nicht abrufen, ob man damit in der App eingeloggt ist, weil sie das E nicht eingeben können :thumbdown: