Ich war direkt gegen 0 Uhr am 24.11.2020 drin, habe den Antrag online eingereicht und direkt die Bestätigung bekommen, dass er bewilligt wurde. Konnte ich noch über das Portal abrufen. Nun scheint es dauerhaft überlastet zu sein.
Beiträge von rechtsanwaltbeckerEU
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Ich hab auch schon die Förderzusage und mich für die easee home entschieden. Ich werde berichten. Box ist auch schon online bestellt.
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Die Kommunikation ist oft das Problem. Ford - Händler - Kunde. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deinem Händler eine Lösung findest.
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ich seh das nicht ganz so wie Schwoob. Mein neuer Kuga steht beim Händler und der Auslieferungsstop hat mich einen Tag vor Zulassung erwischt. Nach allen Infos hier Forum wird der Batterietausch frühestens Ende März, vermutlich erst im April erfolgen. Mein Auto ist schon entwachst und dreckt langsam ein, ausserdem wird er dann wohl mit eckigen Reifen ausgeliefert und ist Baujahr 2020. Da hilft mir ein Leihwagen nur sehr begrenzt.
Ich werde nächste Woche mit meinem FFH reden. Nur Infos aus dem Forum, vielen Dank an alle, keine Infos von Ford und in der Reihenfolge der Behebung an letzter Stelle. Nach vorliegen der Termine jetzt werd ich versuchen aus dem Vertrag zu kommen. Mein Problem ist nur, welcher Hybrid dann gekauft wird und ich will von Ford/FFH eine Entschädigung z.B. für den entgangenen MwSt Vorteil. Wird noch spannend.
Ich denke nicht, dass Du bei der Rückabwicklung eine Entschädigung für den entgangenen MwSt. Vorteil bekommst. Würde eher zusehen, dass die Rückabwicklung schnell passiert. Und dann vielleicht einen Lagerwagen nehmen. Dann müsste das mit der MwSt. noch klappen.
Wünschen und wollen kann man Vieles.
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und Bafa geht wohl nach Zulassung. Also könnte das in der Tat ein Problem sein.
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Also in der Regel beginnt das Leasing mit der Übergabe, nicht mit der Zulassung. Zahlst Du denn die Leasingraten auch schon? Steuern und Versicherung beginnen natürlich mit Zulassung. Wenn Du aber einen Ersatzwagen bekommen hast, wäre mir das auch zu stressig ab- und wieder anzumelden.
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Was heißt denn erwarten? Ich hatte lediglich berichtet, dass 0 Paybackpunkte angezeigt werden. Und Ford bezahlt das Tanken ja und es gibt auch die Möglichkeit bei den Tankkarten das Punktesammeln freizuschalten. Ist es hier aber nicht. Von meiner Seite nur eine Feststellung und keine Erwartung. Ich werde auch nicht noch ein extra Bonusprogramm bei Total machen
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Tja. Das Mietwagenthema hängt wohl stark vom Händler ab. Dinnebier hat wohl über 1.000 betroffene Kunden. Und dafür nur einen Herrn Kluge abzustellen, der mir auch schon Serien-Mails geschickt hat ist da schon ziemlich schlecht besetzt. Wenigstens meldet sich der Verkäufer zeitnah zurück und hat meine Anfrage schon mehrfach an Herrn Kluge weitergegeben. Das ist aber wie ein schwarzes Loch. Da ich aktuell noch meinen alten Leasingwagen fahren kann melde ich mich mindestens 4 Wochen vor Ablauf dort persönlich, um sicherzustellen mobil zu bleiben. Mir geht es auch nicht darum einen Mietwagen unnötig zu nehmen, sondern nur darum, dass alles möglichst unkompliziert klappt.
Der Werbespruch unsere Größe Ihr Vorteil kann also auch zum Nachteil werden. Wenn man aber gezielt nachfragt denke ich wird es schon klappen
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Hallo
und noch ein letzter, mein Kugadrama abschließender Beitrag.
Dann seit ihr mich los.
Erst mal vor weg, der Kuga in seiner bestimmungsmäßigen Form, als PHEV ist ein traumhaftes Fahrzeug. Die Fahreigenschaften sind genial, der Verbrauch für ein so großes, schweres Fahrzeug sehr gut und die Optik und die Ausstattung in der Preisklasse unübertroffen. Ich kann die auf ihr Fahrzeug wartenden sehr gut verstehen, das sie es kaum erwarten können, ihren Kuga endlich vor der Tür zu haben. Mir ging es genau so. Ich bin auch zum Logistikpartner meines Händlers gefahren, um schon mal über den Zaun zu schauen und das Fahrzeug zu begutachten.
Leider begannen ja schon nach nicht einmal 300 Kilometern die Probleme. Das erste kleinere Problem waren die nicht funktionstüchtigen Scheibenwischer. Ein Fahren bei Regen war fast unmöglich und mein Händler konnte neue Wischerblätter erst nach einiger Zeit bekommen. Kann ja mal passieren.
Sehr früh habe ich auch meinen Händler nach der bedenklichen Geräuschkulisse beim Laden des Fahrzeuges gefragt. Das wäre alles normal. Auch das geklackere von Relais beim abgestellten, verschlossenen Fahrzeug wurde für normal erklärt.
So wie sich mein Fahrzeug beim Laden angehöhrt hat, bei Außentemperaturen jenseits der 30Grad, ist meiner wohl einer derer, die vermutlich irgendwann Abgefackelt wären.
Die wirren Fehlermeldungen im Fahrzeugdislplay hielt ich am Anfang noch für normal. Softwareupdates gebe es nicht.
Dann ging es ja mit dem Totalausfall des 12V Systems richtig los. ADAC, Werkstatt, Rückrufe, Ladeverbot usw. Ich konnte nie sagen, ob das Fahrzeug am nächsten Morgen anspringt oder nicht.
Die Werkstattaufenthalte waren immer mittlere Dramen. Es wurde nichts dokumentiert, ich hab nie direkt eine Auskunft erhalten, was sie denn gemacht haben oder auch nicht. Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte ich nicht und habe diese auch immer nur nach zähen Verhandlungen erhalten. Absolute Volvo Schrotthaufen. Der erste hatte nach zwei Kilometern einen Platten und der zweite war innen so verdreckt, dass meine Frau sich geweigert hat einzusteigen.
Ich habe dann die bei höheren Geschwindigkeiten stark flatternde Motorhaube reklamiert. Diese hatte sich schon vom Rahmen gelöst und wurde dann mit Karosseriekleber wieder befestigt. Ob das etwas gebracht hat, habe ich nicht mehr ausprobiert.
Eine neue 12V Batterie wurde dann irgendwann montiert. Diese war aber auch nach zwei Wochen Standzeit wieder leer. An der Software wurde nichts geändert, wäre alles auf neuestem Stand. Ich habe den Kuga dann beim Händler abgestellt und mich geweigert mit dem Fahrzeug weiterhin zu fahren. Nach sinnbefreiten Verhandlungen, mit bewussten Lügen usw. habe ich dann ein Ersatzfahrzeug bekommen. Bis heute.
Heute, nach 890km Laufleistung, wird mein Kuga nun endlich, nach einigen anwaltlichen Schriftsätzen, Rückabgewickelt. Ohne Finanzielle Einbußen für mich. Die BAFA Prämie habe ich storniert und ich bin einfach nur froh, wenn die Geschichte endlich ein Ende hat. Gutscheine können sie alle unangetastet behalten. Durch das nicht nachvollziehbare, unkulante Verhalten meines Händlers ist die Geschichte für Ford einige tausend Euro teurer geworden. Ich habe in meinen 54 Lebensjahren noch nie so viel Kunden Unfreundlichkeit und Inkompetenz erlebt. Seitens Ford Köln und meinem Händler. Was soll ich beispielweise mit einem Tankgutschein, mit dem ich meinen Leihwagen nicht betanken darf? Mein Kuga steht ja nicht fahrbereit beim Händler.
Ob der Kuga PHEV jetzt ein Fahrzeug ist, das ich meinem besten Freund empfehlen würde, das kann sich jeder selber Ausdenken.
Ob ich noch jemals wieder einen Ford kaufen werde, steht wohl außer Frage.
Ich kann nur jedem etwas skeptischen Kugabesitzer empfehlen, Fristen bei einer Nachbesserung zu setzen. Es gibt für so etwas Vordrucke beim ADAC. Nur zur Sicherheit. Die Rückabwickelung hätte auch ohne anwaltliche Unterstützung nicht geklappt. Wobei die gravierenden, nicht instandzusetztenden Mängel gar nicht in Frage gestellt wurden. Es ging dem Händler nur um die Tatsache, ob er von Ford einen Zuschuß für die Rückabwickelung erhält.
Ich bin mal gespannt was sie mit dem Fahrzeug machen.
Allen Forumsmitgliedern, die sich durch meine negativen Beiträge genervt fühlen, wünsche ich nur, das sie nicht irgendwann durch ihren Kuga noch viel mehr Neven verlieren.
Ich wünsche allen Kugabesitzern, das sie mehr Glück mit ihrem Fahrzeug haben und allseits gute Fahrt.
Grüße
Wolli
PS.: Wer mich persönlich wegen meiner Ausführungen Beschimpfen möchte, der kann das gerne tun. Aber bitte via persönlichem Chat. Ford ist keine Religion oder eine Sekte, die es um jeden Preis zu Verteidigen gilt, wenn sie sich mal einen kleinen qualitativen Ausrutscher bei über 30000Fahrzeugen leisten.
Viel Glück beim nächsten Auto, dass Dir sowas erspart bleibt