Also das mit dem Wertausgleich dürfte schwierig werden, wenn Ford nichts von sich aus anbietet und man nicht vom Kauf zurücktritt (siehe oben), wenn auch nicht unmöglich und sicher nicht ohne Rechtsstreit. Schließlich hat es auch beim Dieselskandal ne Weile gedauert, bis wir auch entsprechende Wertminderung als Schadenersatz als "betroffenes Fahrzeug" durchsetzen können. Zumindest der Wiederverkaufswert sollte trotz Akkutausch deutlich runter gehen. Denn wenn ein Gebrauchtwagenkäufer die Wahl hat ein Fahrzeug zu kaufen, welches von der Problematik betroffen ist oder eines, welches erst danach produziert wurde, dürften die Richter über kurz oder lang auch der Auffassung folgen, dass der Wiederverkaufswert sinken dürfte bei den betroffenen Fahrzeugen (auch wenn sie noch keine 12 Monate bis zur Auslieferung standen).
Es gibt jetzt sicher einen Shitstorm, von wegen wenn Ford das anständig repariert, wäre das egal und so. Die Marktsituation dürfte aber sicherlich anders aussehen. Nach meiner Einschätzung wäre zur Vermeidung von späteren Nachteilen - und wohl auch um schneller an ein Fahrzeug zu kommen - der beste Weg der Rücktritt und Neubestellung sein. Auch wenn man dann sicher keinen Mietwagen mehr bekommt. Aber Du könntest Deinen Alten ja wieder in Zahlung geben und bis dahin weiterfahren