Die Frist beginnt immer mit dem Herstellungsdatum. Um festzustellen, ob 12 Monate bereits um sind wird als Enddatum die Übergabe entscheidend sein. Die "Auslieferung" an den Händler spielt keine Rolle. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe
Beiträge von rechtsanwaltbeckerEU
-
-
Danke.
Liefer- oder Baudatum?
Also die 12 Monate stimmen. Hatte ich auch schonmal irgendwo geschrieben.
Allerdings verstehe ich Deine Nachfrage nicht. Die 12 Monate laufen ab Baudatum, gerechnet bis zur Auslieferung.
Wenn der Wagen also noch nicht gebaut wurde, läuft auch nicht die 12-Monats-Frist. Maßgeblich ist dann die Auslieferung, ob der Wagen nach Herstellung innerhalb von 12 Monaten ausgeliefert wurde. Wenn nicht, ist es kein Neuwagen mehr (ständige Rechtsprechung).
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
-
Muss diese Ausnahmegenehmigung für jedes Fahrzeug extra beantragt werden oder einmal für alle Kugas PHEV mit BJ 2020? Unser FFH wusste von dieser Genehmigung nichts!? Unser Flitzer soll nächsten Donnerstag angemeldet werden. Bin mal gespannt ob das klappt. Fahrzeug steht jetzt jedenfalls mit gechecktem Akku beim FFH auf dem Hof...mal schauen, wann er endlich auf unserem Hof steht.
Es gibt natürlich eine allgemeine Genehmigung für die Fahrzeugtypen. Muss angeblich bei der Anmeldung mitgeschickt werden, sonst wird die Zulassung abgelehnt. Hab das aber nicht näher hinterfragt, sondern sind die ungefilterten und ungeprüften Auskünfte meines Händlers.
-
Also nochmal vorab. Mit meinem Verkäufer bin ich sehr zufrieden!
Heute nochmal telefoniert. Es wurde die Online-Anmeldung bereits versucht. Daher wurde auf der Zulassung das entsprechende Feld freigerubbelt. Abgelehnt wegen fehlender Ausnahmegenehmigung. Da die nun aber da ist, müsste die Anmeldung nochmal gemacht werden. Bei der Online-Anmeldung kann man aber wohl keine Ausnahmegenehmigung hochladen. Wird aber heute nochmal versucht. Ansonsten müsste es mit dem Anmeldedienst gemacht werden. Problem dabei könnte aber sein, dass der Brief schon mit der Online-Anmeldung entwertet wurde. Ich bekomme Bescheid und notfalls dann am Dienstag den Miet-Kuga. Sollte die Anmeldung doch klappen, bekomme ich mein zugelassenes Fahrzeug.
Was so alles passieren kann. Murphys Law!
-
Zulassungen laufen in Berlin eh fast nur noch und am besten Online. Auslieferung durch Werkstatt soll möglich sein. Ich hoffe mal, dass bei mir doch noch alles klappt bis nächste Woche. Dann kann der Fiesta zurück und ich spar mir den doppelten Weg um erstmal einen Mietwagen und danach meinen Kuga abzuholen. Wenn es nicht klappt bekomme auch ich erstmal einen Mietwagen.
-
...und nach 12 Monaten ist es kein Neuwagen mehr...
-
Die hatte nur noch VW Motoren auf Lager:-)
Spaß bei Seite, in 2 - 3 Tagen steht dort der richtige Motor bzw die Bezeichnung.
...irgendwo müssen sie die Motoren vom Dieselkandal ja unterbringen
-
bei mir steht 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV
-
Vielleicht einen Screenshot machen und den weiterleiten.
-
Glückwunsch. Schwarze Farbe mMn die beste Farbe
...schwarz wäre auch ne Überlegung für den nächsten Wagen ist ja in 24 Monaten schon wieder so weit...