Das zukünftig vielleicht kommende E-Auto mit größerem Leistungsbedarf ist ein weiterer Grund, weshalb ich mich jetzt bewusst gegen eine 11 kW oder 22 kW Wallbox entschieden habe. Denn: Den Kuga plane ich mindestens 5-7 Jahre zu fahren, vielleicht wird es auch noch etwas mehr. Und unter Berücksichtigung der einsetzenden rasanten Entwicklung im Bereich der E-Mobilität habe ich Befürchtungen, dass die Ladetechniken und die Ladekapazitäten relativ schnell veraltet sein können. Und damit auch jede heute installierte Wallbox.
Ist alles richtig, aber die Zukunft ist immer und wenn ich darauf warte kann ich nie etwas Neues kaufen.
-Eine Ladeleistung von 180kW im privaten Bereich bekommst du bei dem vorhandenen Stromnetz in keinem Wohngebiet genehmigt.
- Zur Zeit sind bei uns 22kW möglich, aber nur mit Genehmigung des EVU.
- Wenn das Auto bei Nacht in der Garage steht ist genug Zeit um auch mit 11kW einen großen Akku zu laden, 100kWh/11kW=9,1h.
- Nun mal zur näheren Zukunft. Die zur Zeit größten Akkus haben ca. 100Kw und damit kommt man ca. 500km. Wenn ich jetzt den Akku verdopple habe ich eine Reichweite von einem sparsamen Dieselfahrzeug mit einem großen Tank, so um die 1000km. Somit kann ich Strom für 1000km mit einer 22kW-Wallbox in einer Nacht laden. Wenn ich unterwegs Nachtanken möchte brauche ich natürlich eine schnelle Lademöglichkeit. Zuhause mehrere hundert kWh Ladeleistung wird es erst geben, wenn überall (im Wohngebiet und bei Überlandleitungen) größere Kabel verlegt werden, also in sehr ferner Zukunft.