Was auffällt bei Temperaturen unter + 3 Grad geht der Verbrenner ca. 4 Km an.
Das mit den 3 Grad kann man erklären.
Auszug aus der Betriebsanlaitung:
Spezielle Fahrzeugmerkmale
Zu den Umständen, in denen der Motor eventuell eingeschaltet wird oder weiterläuft, gehören:
Deutliche Fahrzeugbeschleunigung
Befahren von Steigungen
Niedriger Ladestand der Hochvoltbatterie
Hohe oder niedrige Außentemperaturen (Notwendigkeit von Systemkühlung oder -beheizung)
Motor nicht warm genug, um die angeforderte Temperatur im Fahrgastraum bereitzustellen
Anhängerbetrieb
Auswählbare Fahrmodi: Bestimmte auswählbare Fahrmodi können bewirken, dass der Motor gestartet wird. Siehe Was ist die Drive Mode-Steuerung.
Beachte: Ein laufender Motor ist nicht unbedingt ein Anzeichen von Ineffizienz. In einigen Fällen ist dies sogar wirtschaftlicher als das Fahren im Elektromodus.
Ich kann und will mir nicht laufend Gedanken machen, warum der Verbrenner gerade jetzt anspringt. Solange ich bei zweistelligen Temperaturen über 50 km mit einer Akkuladung fahren kann und im Vollhybridmodus deutlich unter 6 l brauche kann das Fahrzeug soviel nicht falsch machen. Was als el. Reichweite im Tacho oder auf der App angezeigt wird ist nur eine ungefähre Prognose, für mich zählen nur die gefahrenen elektrischen km.
Allerdings dürfte bei EV jetzt der Verbrenner nicht automatisch starten. Wenn dies technisch notwendig ist sollte der Grund angezeigt werden, dann kann ich evtl. entgegensteuern (z.B. Heizung abdrehen)
oder eben in EV Auto wechseln. Man muss sich aber auch im klaren ein, dass ein PEHV durch seinen kleinen Akku kein reines Elektrofahrzeug ersetzen kann, wenn der Akku für alle Verbraucher herhalten muss und dadurch die el. Reichweite nur noch 10 km beträgt nützt mir der EV jetzt-Modus auch nichts.