Beiträge von Oelspur5

    Hmm, das hört sich ja nicht gut an mit der Ford Wallbox. Hoffe das bleibt mir erspart. Ich hatte mir auch eine bestellt / war sehr schnell da und hat dann 6 Wochen herumgelegen, bis sie gestern mein Elektriker angeschlossen und in Betrieb genommen hat (ich habe den Kuga aber auch erst seit einer Woche).

    Bisher alles gut beim Laden und verbinden mit der App. WLAN in der Garage ist etwas schwach. Daher braucht die App manchmal (selten) einen 2. Versuch bis ich auf die Wallbox zugreifen kann. Viel Erfahrung habe ich aber natürlich noch nicht.

    Nur so am Rande: Ich habe mir auch einen geeichten Zähler setzen lassen. Beim ersten Laden: Wallbox 12,63kWh // Zähler 12,74kWh. Abweichung also <1%, was denke ich ganz gut ist. Mal sehen ob sich das bei mehr Ladevorgängen bestätigt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Standby Verbrauch? ein paar wenige Watt werden das wohl sein. Die einzelne Status LED und die sporadische WLAN Verbindung. Bin mir nicht sicher, ob ich die mit dem Zähler (2 Nachkommastellen) herausbekomme. Vielleicht im Urlaub, wenn ich mal 2 Wochen nicht zu Hause lade.

    Ich melde mich hiermit vom Wartesaal ab.

    Nach mehr als einem Jahr Wartezeit habe ich gestern (21.5) den Wagen übernommen. Fahrzeug war vollgetankt und aufgeladen. Soweit alles gut. Beschäftige mich jetzt übers Wochenende mit allen Einstellungen / Features / App (ist mein erster Ford). Erster Fahr-Eindruck sehr gut. Ein paar Innenraum (Qualitäts-)Details sind für mich eher gewöhnungsbedürftig.

    Da er ja aus dem letzten Modelljahr ist war alles dabei: Die beiden Ladekabel, B&O Embleme, keinerlei Abstriche gegenüber dem Bestell-Stand.

    Allen Wartenden wünsche ich genügend Geduld und eine schnelle Lieferung, aber gegenüber meinem Leidensweg, kanns nur besser werden.... (wenn das jemandem ein Trost ist).

    Kleines Update: Licht am Ende des langen Tunnels!

    Letzte Woche ist wohl der Akku beim Händler geprüft / ausgetauscht worden.

    Nun ist die Zulassung über den Händler / meinen Arbeitgeber (Leasing Firmenwagen) dran. Hoffe da geht nichts von dem schief, was ich hier so alles lese...

    Spricht etwas gegen die FORD CONNECTED WALLBOX

    von Ford?

    https://shop.ford.de/products/…n-stromversorgungssysteme


    Sie hat zwar nur 11kW, das würde mir aber reichen.

    Aus meiner Sicht: Nein, da spricht nichts dagegen.

    Habe lange gesucht und mich letztlich genau für die Ford Connected Wallbox entschieden. Hat alles was ich brauche und sie ist quasi ohne Lieferzeit lieferbar. MIttwoch abend bestellt, versendet am Donnerstag, Freitag Mittag war sie da. Jetzt warte ich auf die Installation durch meinen Elektriker. Daher noch keinerlei Erfahrung in Praxis oder mit der App.

    Mal davon abgesehen, warte ich ohnehin noch auf meinen Kuga PHEV (seit einem Jahr / steht seit September beim Händler und hat wohl letzte Woche endlich den Akku gewechselt bekommen / Zulassung steht noch aus).

    Ab wann ist man denn älterer Jahrgang?

    Und natürlich werden die wenigsten Jugendlichen mal eben 50.000 Euro für einen Kuga ausgeben.

    So ist es. Das Durchschnittsalter von Neuwagenkäufern in Deutschland liegt bei 52,7 Jahren! Heisst also Jahrgang 1968/69:

    https://de.statista.com/statis…d%20bei%2052%2C7%20Jahren.


    Ich warte zwar schon seit einem Jahr auf den Kuga, liege aber damit immer (leicht) unter dem Altersschnitt.

    Hallo cinfo,

    ich kenne den Algorithmus der Öllebensdauer-Berechnung von Ford zwar nicht, aber üblicherweise gehen da verschiedenste Parameter ein. Einer dieser Parameter ist einfach die Zeit (unabhängig von den gefahrenen Kilometern, der Motorlast, der Öltemperatur, Drehzahl oder Anzahl der Kaltstarts etc...). Deine Hochrechnung solltest du also mal nach Zeit und nicht (nur) nach Kilometern machen. 9 Monate entsprechen bei Dir 40% Lebensdauerverbrauch --> Damit landet du bei 22,5 Monate für 100%. Deine 9 Monate sind vermutlich leicht gerundet und damit ist man dann ganz gut bei den offiziellen 2 Jahre Ölwechselintervall. Oder hat der PHEV ein anderes? Ich habe meinen ja leider noch nicht und habe mich mit den Service Zeiten noch nicht beschäftigt.

    Hallo Stratos,

    wenn´s ein Trost ist: Du bist (leider) nicht alleine. Habe fast die gleichen Randbedingungen, Wenigstens hatte ich vor einigen Wochen schon einen Tausch-Termin für KW17 (Letzte Aprilwoche) in Aussicht gestellt bekommen. Seitdem keine neuere Info mehr, aber die Hoffnung bleibt dann im Mai den Kuga endlich zu bekommen. Leihwagen habe ich nicht, da es ein DIenstwagen/Firmenfahrzeug ist und ich solange noch meinen bisherigen weiter fahre (kein Ford). Ob und wann mein Arbeitgeber Gutschein oder Kompensation bekommt weiß ich ich. Ist zwar angefragt, mir persönlich aber letztlich egal.

    Hallo KUGA_Frank, otgatzen & Taktiker,

    ähnlich bei mir. Ich hatte schon mitte Februar die Info bekommen, dass die Batterie in KW17 bei dem seit September 2020 bei Händler stehenden Kuga getauscht werden soll. Da ich die Info zu meinem zukünftigen Firmenwagen aber immer nur aus 2. Hand bekomme, war nicht klar, ob der Händler den Tausch vornimmt oder zentral in Köln, und ob das wirklich der Tausch-Termin ist oder er kann fix und fertig ist und ausgeliefert wird.


    otgatzen: Kannst ja dann mal Bescheid sagen, wie das bei dir nächste Woche gelaufen ist. Danke.

    Hallo,

    ich überlege mir auch die neue Ford Wallbox zuzulegen. Preis, Funktion und Verfügbarkeit sprechen dafür.
    Kurze Frage dazu: Protokolliert die Wallbox (über die App) die geladenen kWh mit? Kann man die sich auch über einen Zeitraum X anzeigen lassen?

    Wird sicher kein MID oder eichrechtskonformer Zähler sein, aber das wäre OK für mich.