Beiträge von Oelspur5

    Hallo,

    ich hatte vor über einem Jahr (als mein Kuga noch neu war) meinen OBD Adapter mit der Torque (Pro) App ausprobiert. Hatte seinerzeit im Gegensatz zu all meinen anderen Fahrzeugen im Kuga leider nicht funktioniert. Habe das auf ein anderes OBD Protokoll bei PHEVs geschoben und daher nicht weiter verfolgt. Dann gab ja letztens die OBD Rückruf / Update Aktion, weil z.B. der TÜV die OBD Daten nicht auslesen konnte. Wurde bei mir vor ca. 2 Wochen beim Händler aufgespielt. Gerade nochmal ausprobiert und siehe da: Ich kann alles auslesen, aufzeichnen und entsprechend auswerten.

    Während einer längeren Fahrt (Akku bis auf Null runter und dann mit dem Verbrenner weiter) hatte ich leider nicht die richtigen PIDs zur Aufzeichnung aktiviert konnte das daher nicht auswerten. Nur durch Draufschauen war da die Battery Charge auf ~20% runter. Schwanke immer um den Bereich, das er ja zwischendurch immer mal wieder etwas rekuperiert hat (und bei anschließender Beschleunigung dann wieder verbraucht hat).

    Werde ich aber dann demnächst detaillierter aufzeichnen und auswerten.

    Für den Moment habe ich nur eine kurze Fahrt ausgewertet. Ging bei voller Akkuladung / frisch von der Steckdose abgestöpselt los. D.h. Akku "eigentlich" bei 100%. In der OBD Auswertung kann man aber wie bereits bekannt sehen, daß er einen Puffer nach oben hat und bei internen ca. 90% startet. Nach meiner kurzen Fahrt (X-Achse in Sekunden / waren ca. 7km) landet er bei 80% (OBD intern).

    Ich werde mir mit ein bischen Zeit dann meine verschiedenen Fahrten genauer anschauen / dann auch im Hybridmodus zusammen mit dem Verbrenner.

    Im Moment kann ich nur sagen dass der Akku Ladestand sich also zwischen 90% (=voll) und 20% (leer) bewegt. Wenn ich das auf die 14,4kWh offizieller Akku Kapazität beziehe, wären das nur 10kWh, die effektiv genutzt würden (ich lade i.d.R ziemlich genau 12kWh an der Wallbox auf von komplett leer zu komplett voll). Das würden dann also 2kWh Ladeverluste = 20% bedeuten. Kommt mir im ersten Moment etwas viel vor.

    Aber wiegesagt: Ich fange jetzt erst an die OBD Daten auszuwerten und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe (auch vom Verbrenner / da gibt ja viel mehr auszuwerten).

    Die Ölzustandsanzeige ist doch einigermassen nachzuvollziehen:

    Letzlich ist das doch nur ein Algorithmus, in den verschiedene Parameter eingehen.

    Erstmal die Zeit. Bei angegebenen max 2 Jahre / 30Tkm Wechselintervall zählt die Anzeige einfach runter: Die Steuergeräte rechnen mit 720 Tagen --> Für jeden Tag wird 1/720 abgezogen. Heisst in der Woche 7/720. Das sind etwa 1%.

    Das ganze ist unabhängig davon ob gefahren wird oder nicht. Die Uhr zählt einfach runter. Das deckt sich doch mit den hier beschriebenen Erfahrungen.


    Gleiches gilt vereinfacht für die Kilometer: Pro 100km Fahrstrecke werden ca. 0,3% abgezogen. das ist unabhängig von der Zeit und auch unabhängig davon ob elektrisch gefahren wird oder nicht! Bei 30Tkm ist dann die Anzeige bei Null.

    (Ob das Sinn macht oder nicht lasse ich offen stehen)


    DIese 2 Haupführungsgrößen werden dann noch durch Bonus bzw. Malus Faktoren überlagert. Nur als Beispiel: Für jeden (Verbrennungsmotor) Kaltstart bei -10°C wird noch was abgezogen, weil das das Motoröl mehr belastet als ein "Kaltstart" bei +20°C. Außerdem das Drehzahlkollektiv ein (z.b >4000rpm gibt einen Abzug x). Dann noch die Motorlast (bei Vollast / vollbeladenen Fahrzeug ein Bergpass rauf tut dem Motoröl mehr weh als bei konstatnt 100 auf der Landstrasse). Und dann vor allem die Öltemperatur (indirekt über die Wassertemperatur oder ein Temperaturmodell). Es gibt sicher noch weitere Faktoren.


    Das alles führt dazu, daß hochgerechnet eben auch schon vor den 2 Jahren die Anzeige bei Null sein kann oder die Anzeige schon bei 20Tkm oder erst bei 35Tkm bei Null sein wird. Es kommt als auf das Fahrprofil an, das z.T. unabhängig vom el. Anteil ist.

    Wie genau der Algorithmus und die Faktoren nun aussehen weiß ich natürlich nicht, aber das folgt diesem Prinzip.


    Nur mal so als Datenpunkt mein Ölzustand: 57% bei 16.200km . "Alter" = 280 Tage. Elektrischen Anteil kann ich nur Abschätzen. Vielleicht 50% (bzgl. der km)

    --> hochgerechnet wäre ich bei 37Tkm oder am 1.3.2023 bei 0% , also noch bevor die 2 Jahre vorbei sind, aber bei über 30Tkm. Mal sehen ob es wirklich so kommt. Ich vermute die Anzeige wird bei ca. 30Tkm schon bei Null sein / deutlich vor den 2 Jahren.

    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendwo versteckt die Möglichkeit die Klimaeinstellungen schlüsselabhängig zu machen?

    Normalerweise wird ja die letzte Einstellung beibehalten, egal ob ich mit Schlüssel 1 oder 2 unterwegs bin.

    Meine Frau und ich fahren das Auto jeweils mit dem eigenen Schlüssel und haben da unterschiedliche Klima-Wünsche.

    Genau wie bei der Sitzeinstellung (Vignale, el. Sitze mit Memory: da kann ich ja auch den Fahrersitz automatisch in Position 1 bzw. 2 fahren lassen je nachdem mit welchem Schlüssel das Fahrzeug geöffnet wird) , würde ich mir das bei den Klimaeinstellung (inkl. Sitzheizung) auch wünschen --> die jeweils letzte Einstellung wird schlüsselabhängig benutzt. Geht das irgendwie? Bei meinen früheren Fahrzeugen (Opel Insignia, Astra...) war das normal.

    Habe dazu aber nichts gefunden.

    Auch Tada! Wenn ich früher gewusst hätte dass Drübernachdenken (wei bei dir, Unentschlossener) hilft, hätte ich das schon früher gemacht: Auszahlungsbestätigung am 7.2. erhalten. Auszahlunsgtermin 28.2.

    OK, dann scheint es ziemliche Unterschiede zu geben: >2 Monate passiert nichts (wie bei dir und mir)

    Und auf der anderen Seite innerhalb von 3 Wochen (und da war noch Weihnachten / Neujahr dazwischen, also in nur 2 Arbeitswoche) Zusage & Geldfluss wie bei BernM.

    Hmm, kann nur hoffen, dass es keine inhaltlichen Gründe gibt, warum die Prüfung so lange dauert....

    Hallo Unentschlossener,

    deine Frage ist zumindest für mich nicht ganz eindeutig. Du hast vor Beauftragung der Wallboxinstallation den Antrag gestellt? Das geht sehr schnell. Meistens gibt es am gleichen Tag die Bestätigung mit der Zuschussreferenz. Das ist die BzA (Bestätigung zum Antrag).

    Dann passiert von der KfW erstmal nichts und du bist dran. Du beauftragst die Arbeiten (Wallboxkauf und installation). Wenn das erledigt, reichst du alle Rechnungen und Nachweise bei der KfW (hoffentlich fristgerecht) ein. Dazu gibts dann erstmal die Info daß die BnD (Bestätigung nach Durchführung) in der Prüfung ist. Das kann dann eine Weile dauern. Zumindest bei mir. Ich habe die Rechnungen Ende November eingericht und seitdem ist der BnD immer noch in der Prüfung. Ich denke die sind ziemlich überlastet und schieben einen großen Berg vor sich her.

    Zurück zu Dir: Wo steht du denn jetzt gerade? Antrag gestellt? Arbeiten durch geführt? Rechnungen hochgeladen? Und jetzt wartest du (wie ich)? Oder ist der BnD durch? --> du wartest jetzt also nur noch auf die Auszahlung und willst wissen wie lange das dauert?


    Achso und nur zur Vollstandigkeit: Ich hatte den Antrag am 1.3.2021 gestellt. Dann wiegsagt am 25.11.21 nach Durchführung der Arbeiten alles hochgeladen (Frist dafür war der 1.12.2021; hätte man aber wahrscheinlich verlängern können, da Wallboxverfügbarkeit & Elektriker letztes Jahr ja schwierig waren). Status aktuell ist immernoch "BnD in Prüfung durch KfW).

    Hallo,

    Gesamtverbrauch seit 21.5.2021:

    13.485 km

    487,75 Liter E10

    1700 kWh (Stromzähler also mit Ladeverlusten)

    --> 3,62L/100km und 12,64kwh/100km

    oder 5,1 L/100km wenn man die kWh in Liter umrechnet (durch 8,5)


    Reinen E-Betrieb habe ich selten (meistens ein Stück Autobahn im Benziner/Hybrid-Betrieb dabei).

    Die wenigen male rein elektrisch Im Sommer lag ich bei 21-25kWh / 100km.

    Monatliche Aufschlüsselung des komb. Verbrauch mache ich nicht / macht eigentlich auch keinen Sinn, da man den nur mit definierten Tankzustand ermitteln kann (also beim Volltanken mit vollem Akku).

    Bei meinen 16 (Benzintankvorgängen) schwankt Benzinverbrauch / kWh Verbrauch je nach Ladehäufigkeit und Profil recht stark. Der kombinierte Verbrauch aber nicht so.

    Max Benzinverbrauch: 6,00L/100km plus 1,74kWh/100km --> 6,21L/100km im August Oktober, Autobahn mit Staus & freier Strecke (bis ~180km/h) ist auch gleichzeitig der höchte komb. Verbauch

    Min Benzinverbrauch: 1,65L/100km plus 25,85kWh/100km --> 4,69L/100km im Dezember, nur Kurzstrecken bis 40km, viel elektrisch; ist gleichzeitig auch mein höchter el. Verbrauch (Heizung)

    min Kombiverbrauch: 2,02L/100km plus 19,03kWh/100km --> 4,14l/100km im Oktober; wahrscheinlich ohne Klima und noch ohne Heizung. Keine Langstrecke


    Der Bordcomputeranzeige bzgl. el. Verbrauch / voraussichtliche Reichweite nach dem nöchsten Laden traue ich nicht so. Schwank doch recht stark je nachdem wie man fährt. Bei vielen kurzen Kurzstrecken geht der natürlich extrem nach oben / Reichweite nach unten, Wenn dann aber mal wieder eine 15km Strecke dabei ist normalisiert sich das wieder. Da komme ich jetzt im Winter manchmal nur auf eine (theoretische) el. Recihweite von unter 30km und dann mal wieder 50km. Gemittelt so um die 40km. Im Sommer bin ich mit meinem Profil max nur knapp über 70km gekommen (da ist wiegesagt fast immer ein Autobahnanteilt 130km/h dabei).

    Hallo,

    mein Kuga hat laut FordPass App über die Connected Wallbox angeblich einmal 192kWh und einmal 109kWh geladen!?!?! Schön, so einen großen Akku zu haben....

    Ist natürlich Blödsinn bei den Datenübermittlung. Bin mir nicht sicher, ob das mit dem letzten FordPass App Update zu tun hat oder wirklich an der Datenübermittlung der Wallbox liegt.

    Die Anzeige ist auch unabhängig vom Handy / Android-Version (auf dem älteren Moto G5 Plus mit Android 8.1 genauso wie auf Samsung A51 mit Android 11).

    Hat jemand von euch auch Probleme mit falschen Daten?

    Und bevor jemand fragt: Meine Wallbox ist in einer verschlossenen Garage, die keiner anzapfen kann. Ein separater Zähler zeigt die richtigen kWh an ( waren jeweils um die 10kWh).


    Screenshot_20210717-194652.pngScreenshot_20210717-194751.pngScreenshot_20210717-194822.png