Hallo,
ich hatte vor über einem Jahr (als mein Kuga noch neu war) meinen OBD Adapter mit der Torque (Pro) App ausprobiert. Hatte seinerzeit im Gegensatz zu all meinen anderen Fahrzeugen im Kuga leider nicht funktioniert. Habe das auf ein anderes OBD Protokoll bei PHEVs geschoben und daher nicht weiter verfolgt. Dann gab ja letztens die OBD Rückruf / Update Aktion, weil z.B. der TÜV die OBD Daten nicht auslesen konnte. Wurde bei mir vor ca. 2 Wochen beim Händler aufgespielt. Gerade nochmal ausprobiert und siehe da: Ich kann alles auslesen, aufzeichnen und entsprechend auswerten.
Während einer längeren Fahrt (Akku bis auf Null runter und dann mit dem Verbrenner weiter) hatte ich leider nicht die richtigen PIDs zur Aufzeichnung aktiviert konnte das daher nicht auswerten. Nur durch Draufschauen war da die Battery Charge auf ~20% runter. Schwanke immer um den Bereich, das er ja zwischendurch immer mal wieder etwas rekuperiert hat (und bei anschließender Beschleunigung dann wieder verbraucht hat).
Werde ich aber dann demnächst detaillierter aufzeichnen und auswerten.
Für den Moment habe ich nur eine kurze Fahrt ausgewertet. Ging bei voller Akkuladung / frisch von der Steckdose abgestöpselt los. D.h. Akku "eigentlich" bei 100%. In der OBD Auswertung kann man aber wie bereits bekannt sehen, daß er einen Puffer nach oben hat und bei internen ca. 90% startet. Nach meiner kurzen Fahrt (X-Achse in Sekunden / waren ca. 7km) landet er bei 80% (OBD intern).
Ich werde mir mit ein bischen Zeit dann meine verschiedenen Fahrten genauer anschauen / dann auch im Hybridmodus zusammen mit dem Verbrenner.
Im Moment kann ich nur sagen dass der Akku Ladestand sich also zwischen 90% (=voll) und 20% (leer) bewegt. Wenn ich das auf die 14,4kWh offizieller Akku Kapazität beziehe, wären das nur 10kWh, die effektiv genutzt würden (ich lade i.d.R ziemlich genau 12kWh an der Wallbox auf von komplett leer zu komplett voll). Das würden dann also 2kWh Ladeverluste = 20% bedeuten. Kommt mir im ersten Moment etwas viel vor.
Aber wiegesagt: Ich fange jetzt erst an die OBD Daten auszuwerten und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe (auch vom Verbrenner / da gibt ja viel mehr auszuwerten).