Geschult ja, aber mit dem Wissen, dass nicht viel zu machen ist, wenn ein E-Auto brennt. Und die Frage bezieht sich auf die Zukunft, wenn mehr als 1 oder 2 Mil. E-Autos auf der Straße sind ( so soll es doch sein).
Servus zusammen,
Muss jetzt auch mal was schreiben ? ich bin selbst betroffen. Ich warte auch auf meinen Kuga (Arktis-weiß, Vollausstattung) der bereits beim Händler steht ?.
Ich bin Berufsfeuerwehrmann und kann euch beruhigen. Ja, E-Fahrzeuge sind schwer zu löschen. Aber deswegen bei weitem nicht gefährlicher als normale Kfz. Alle Feuerwehren im Bundesgebiet sind hier sensibilisiert und mittlerweile geschult (zumindest die Führungskräfte). Das ein E Auto nach dem Löschen wieder spontan aufflammt ist Quatsch. Wenn die Feuerwehr hier einen richtigen Job macht kann nichts passieren. Was Fakt ist, es wird mehr Wasser benötigt. Aber in erster Linie nicht zum Löschen, sondern um die Umgebung zu kühlen. Und an Wasser mangelt es unseren Feuerwehren nicht ?Devise Nummer eins: Umgebung kühlen, warten bis der Akku ausgebrannt ist und bissl Wasser aufs Auto spritzen, dass der Passant zumindest meint das Auto wird gelöscht ?. Das Fahrzeug ist so oder so Totalschaden. Zumal ist nicht jedes brennende E Auto wegen HV Komponenten in Brand. Gibt genug andere Ursachen und oftmals ist der Akku nicht betroffen. Für den Laien sieht es natürlich nach einem Brand eines E Autos aus.