Hallo,
bin seit 14 Tagen im Besitz eines Kuga PHEV und musste bislang schon 3 mal den ADAC Pannendienst bemühen. Zuvor war das Fahrzeug immer an der Wallbox geladen worden. Anschließend kam es vermehrt zur Fehlermeldung, dass ein Problem beim Laden aufgetreten sei und der Ladevorgang abgebrochen wurde, ich soll den Stecker entfernen und den Ladevorgang neu starten. Sollte das Problem weiter bestehen, soll ich die Werkstatt aufsuchen. Beim ersten Mal wollte ich das Fahrzeug nach der abgebrochenen Ladung starten, was nicht möglich war. Ich bekam die Fehlermeldung das das Antriebsstrang Steuersystem eine interne Störung hätte. Der Pannendienst hat dann bei der Überprüfung festgestellt, dass die Systembatterie im Kofferraum eine Unterspannung hatte. Nachdem er die Batterie überbrückt hat, startete der Motor wieder und das Fahrzeug war fahrbereit. Beim zweiten Mal ging der Motor direkt während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. Ebenfalls wieder Unterspannung, Starthilfe, dann zum Ford Händler gebracht. Dort stand das Fahrzeug eine Woche bis FORD nach einer Händleranfrage den Austausch der Systembatterie zustimmte. Die alte Batterie sei wohl defekt gewesen. Das Fahrzeug habe ich dann einen Tag benutzt und nochmals bei LiDL an der öffentl. Ladestation geladen. Nach 30 Minuten nochmals Ladungsabbruch auf der Ford APP. Ich zum Fahrzeug zurück, konnte es starten und nach 200 Meter Fahrt, fiel der Motor wieder aus. Gleiches Spiel wie zuvor. Pannenhelfer war nochmals vor Ort, kannte sich offenbar aus, gab vor die Systembatterie abklemmen zu müssen, quasi einen RESET durchgeführt zu haben und das System funktionierte wieder und ich konnte nochmals zur Werkstatt fahren. Dort ist man hilflos und man muss wieder FORD kontaktieren, wie man jetzt vorgehen muss. Das Fahrzeug ist bislang 280 km gelaufen und stand die meiste Zeit in der Werkstatt. Erste Panne bei 85 km, zweite bei 210, dritte bei 280 km. So habe ich mir das nicht vorgestellt.
An alle, die noch voller Hoffnung sind mit ihrem Kuga PHEV. Ich bin maßlos enttäuscht und erwäge eine Wandlung, sollte das Problem nochmals auftreten.