Beiträge von Teilzeitstromer

    Ob du ein Anecht auf die Erstattung dieses Mehrbetrags hast, kann ich so nicht sagen, weil dein Kuga als Nicht-PHEV nicht unter den Produktionsstopp fällt.


    Ich würde da mit Ford Kontakt aufnehmen und die Situation schildern, wenn dein Händler sich stur stellt.


    Gruß Jörg

    Oh, ich war davon ausgegangen, dass es ich um einen PHEV handelt8) Dann würde ich die Argumente trotzdem nutzen, aber vielleicht mit mehr Gegenwind rechnen....:evil:

    Zu viele Infos ?. Meine Frage wäre, Vertrag für Kauf am 25.06.2020 unterschrieben, Fahrzeug sollte Oktober kommen. Greift da die MwSt weil das Auto im Oktober kommen sollte. Glaub am 1.8.2020 ist die MwSt Senkung in Kraft getreten. Was gilt?

    Die Senkung griff zum 1.7.20. und allen Vertragspartnern war klar, dass Du bei Lieferung im Oktober den kleineren MwSt.-Satz zahlst. Und Ford hat am Ende verbockt, Dir den Wagen pünktlich vor die Tür zu stellen.||

    Die Kurzversion von mir ist:

    Falls dein FFH nicht einsichtig ist, würde ich mich beim Anwalt meines Vertrauens beraten lassen!X(

    Ford hatte sich bereit erklärt wegen der Verzögerung die Differenz zu ersetzen. Gibt es glaub ich sogar ein Thema zu. Müsstest Du also über den Händler oder Ford wiederbekommen.


    ...und meine ST-Line X haben auch kein X an der Seite :3917:


    Noch eine Frage zur Rechnung also ich habe den Wagen bestellt und vertrag unterschrieben am 25.06.20. Jetzt meine Frage, der Wagen sollte eigentlich im Oktober ausgeliefert werden aber durch das unwetter in Valencia haben wir ihn heute bekommen. In der Rechnung steht 19 MwSt. Ich dachte aber weil ich den Wagen eigentlich im Oktober bekommen sollte, greift die 16 MwSt. Mein Händler meinte nein, Vertrag ist unterschrieben bevor das los ging mit der Mehrwertsteuer. Habe ich dann Pech gehabt?

    Das ist schon etwas tricky!

    Zitat Ford Homepage:

    Wir sind uns der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bewusst und möchten Ihnen als Geste unserer Dankbarkeit für Ihr Verständnis und Ihre Treue zur Marke Ford einen Gutschein, einlösbar für Serviceleistungen oder Teilekäufe in Höhe von Euro 350,00, anbieten. Zusätzlich wird Ihr Fahrzeug selbstverständlich unter Preisschutz stehen, so dass der mit Ihrem verkaufenden Ford Partner vereinbarten Kaufpreis Gültigkeit hat.

    https://www.ford.de/service/re…itsrueckruf?sf129439345=1


    Wenn auf Deiner Rechnung 19% MwSt. ausgewiesen sind, ist der Wagen ja jetzt nicht teurer....

    Trotzdem kann man sicher argumentieren, dass das Fahrzeug bei pünktlicher Auslieferung nur 16% MwSt.-Belastung gehabt hätte. Und Ford hat die MwSt. ja durch die Preislisten in der Zeit komplett an alle Kunden weitergegeben.

    Ich würde mal so argumentieren.

    Außerdem ist die Entscheidung zur MwSt. ja nicht vom Baum gefallen und alle (auch Dein FFH) wussten zum Zeitpunkt Deiner Bestellung, dass bei Auslieferung im Oktober der Nettopreis vom Juni um 16% MwSt. erhöht worden wäre und nicht der Nettopreis + 2,59% erhöht wird und dann 16% Mehrwertsteuer addiert werden, um auf den Bruttopreis zu kommen, der in Deiner Rechnung vom 25.6. steht

    Ich finde Deinen FFH schon recht dreist in seiner Argumentation!

    War das alles nachvollziehbar? Ich bin nicht gut in Mathe...8|:saint:

    Der beste Einstieg zum eigenen. Der fährt sich schon Klasse. Dann kann man schon mal alles üben und hat trotzdem noch eine Steigerung zum PHEV, Automatik und mehr Leistung...

    Ich bin aber auch vom Ecoboost-Motor immer wieder angetan.

    Hast Du den Wagen direkt vom Händler oder über eine Mietwagen-Firma? Wenn Letzteres, welche Konditionen?

    Ja, selbst mit "nur" 150 PS beschleunigt das Autochen wirklich geschmeidig:6413:


    Das hätte kaum besser laufen können mit dem Mietwagen:

    Ca. 3 Wochen nach der Zusage des ffh, dass er sich um die Freigabe von Ford kümmert, hat mich plötzlich die Autovermietung <3 angerufen und gefragt, wann ich denn einen Mietwagen brauche und wo ich ihn übernehmen möchte (am Wohnort oder am Ort des ffh).

    Die nächste Frage war, welches Modell aus der Ford-Modellpalette mir zusagen würde - da habe ich mich wenig überraschend für den Kuga entschieden8o Hätte mich aber auch für einen Focus oder ein anderes Modell entscheiden können. Das war für die 50 € alles kein Problem - selbst eine kundenfreundliche SB-Regelung habe ich von dem äußerst netten <3-Mitarbeiter erhalten, als ich freundlich nachgefragt habe.:love:

    Mit der Bezahlung habe ich nichts zu tun, die Rechnung geht direkt zum ffh.

    Gestern bei der Übernahme bin ich noch gefragt worden, wie lange ich den Wagen denn ungefähr bräuchte. Außerdem muss ich jeden Monat telefonisch den Kilometerstand melden und den Vertrag ggf. telefonisch bei <3 verlängern.

    Das bekomme ich hin:thumbup:

    Sollten sich wieder Erwarten beim PHEV weitere Verzögerungen ergeben:evil:, werde ich den MW gegen Ende Mai wechseln müssen, dann ist er 6 Monate alt und geht zurück:huh: Aber eigentlich will ich meinen Kuga in 6 Wochen in meine Arme schließen:saint:

    Ich habe heute einen Leih-Kuga Benziner ST-Line mit Schaltung bekommen.

    Sehr cooles Gerät - Ich bin damit ein paar Hundert Km über die Autobahn gefahren.

    Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert, auch wenn das Fahrwerk im Verhältnis zum meinem Vorfahrzeug (Titanium) echt bretthart ist. Ich dachte echt zwischendurch, ich sei "Hoppelhase Hans"X/, weil er jede Unebenheit mitgenommen hat.

    Spurführung war sauber, Gasannahme und Lenkung auch super gut, ohne "Verkleben" der Lenkung.

    Am Ende der fahrt fing es an zu regnen und ich weiß jetzt, was ihr alle mit der Problematik des Außenspiegels meint. Tritt bei dem Wagen aber "nur" auf der Fahrerseite auf.8)

    Ich muss allerdings sagen, wenn man mir ein Auto mit den vorgefundenen Spaltmaßen hinstellt, dann muss ein Schmid noch ein wenig daran herumdengeln:evil: Die Motorhaube sah da echt lustig drangenagelt aus...


    Ich habe mich gleich in das ACC verliebt, das hatte mir beim alten Fahrzeug offensichtlich noch zu meinem Glück gefehlt:thumbup:

    Ansonsten fand ich die Bedienung der Instrumente als Anfänger recht intuitiv und hatte wirklich Spaß im Auto. Selbst den Knopf zum manuellen Einklappen der Spiegel habe ich gefunden (und das will was heißen^^:6413:

    Jetzt werde ich die nächsten Wochen nutzen, etwas in die Feinheiten einzusteigen. Jedenfalls freue ich mich schon auf mein richtiges Auto, wenn es denn in ein paar Wochen kommt.

    Besonders lustig finde ich den Abschnitt wo es heißt dass es einen lauten Knall gab, bei dem ALLE Scheiben aus dem Auto geflogen wären, und dann haben sie noch Locker vom Hocker das Auto verlassen können? Also, ich weiß nicht, wenn es so 'nen heftigen Druck gibt, dass die Scheiben rausfliegen, dann haben die 100%ig 'nen heftigsten Schlag aufs Trommelfell bekommen, die wenigsten können dann noch stehen...da hat doch irgendjemand wieder ein bisschen übertrieben, oder?:/

    Beim ersten lesen dachte ich, es geht um eine Kneipp-Anwendung für das Auto: Zuerst zu heiß:3906:, dann mit -16 Grad deutlich zu kalt||

    Auch wenn das Thema "Modus und Bremsverhalten" erst einmal nichts mit dem Wartesaal zu tun hat, bin ich euch doch

    sehr dankbar für die Infos und Hinweise! Ich hätte nie gedacht, dass es da Zusammenhänge gibt und man wirklich bei Schnee den Schneemodus einstellen sollte...^^ Für mich war so etwas bisher immer Spielerei (naja eben das gefährliche Halbwissen eines Unwissenden oder so ähnlich:saint:8o)