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Alles anzeigenHallo zusammen,
wie bei allen meinen bisherigen Autos wollte ich auch bei meinem Kuga wissen, wie groß die Abweichung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit von der Tachoanzeige ist.
Gestern habe ich dann erste "Messfahrten" auf der Autobahn gemacht. Hintergrund meines aktuellen Interesses ist, dass ich letzte Woche mit Temopomat 110 km/h in einer 100 km/h-Beschränkung in einer Radarfalle, die ich zu spät erkannt hatte, NICHT geblitzt wurde.
Gemessen habe ich bei wenig Verkehr jeweils die Zeit, die der Kuga auf 2 km Strecke benötigt, ich habe jeweils drei Messungen durchgeführt. Diese meine ersten Messungen brachten folgende Ergebnisse:
Bei Tachoanzeige 100 km/h => tatsächliche Geschwindigkeit 94,7 - 96,0 km/h
Bei Tachoanzeige 120 km/h => tatsächliche Geschwindigkeit 114,3 - 116,1 km/h
Die Abweichungen innerhalb der Messungen resultieren aus folgenden Punkten:
- Ungenauigkeiten beim Starten und Stoppen der Zeitmessung
- Ungenauigkeiten beim Standort der blauen Kilometertafeln auf der Autobahn
- Unterschiedliche Wahl des inneren oder äußeren Fahrstreifens in langgezogenen Rechts-/Links-Kurven der Autobahn
Mit diesen Erkenntnissen ist es dann sehr gut erklärbar, dass ich in der hunderter-Zone bei Tachoanzeige 110 km/h nicht geblitzt wurde, weil von der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeit in der Radarfalle immer noch 3 km/h bzw. 3 % abgezogen werden. Interessant ist, dass bei meinem 11 Jahre alten S-Max mit anaologem Tacho die fast identischen Abweichungen festzustellen waren. Demgegenüber geht der Tacho des nun zwei Jahre alten Ford-Wildtrak sehr genau mit wesentlich kleineren Abweichungen. Auch bei meinen Firmen-Audis A 5 und A 6 habe ich geringere Abweichungen, da werde ich bei Beschränkung 100 km/h und Tachoanzeige 110 km/h sehr wohl geblitzt. Da muss ich schon runter auf Tachowerte von 107 - 108 km/h.
Ich werde weitere Messungen vornehmen auch bei anderen Geschwindigkeiten und weiter berichten. Auch bin ich sehr gespannt auf Veränderungen zwischen Winter- und Sommerbereifung mit den unterschiedlichen Reifengrößen und -Querschnitten ...
Hast Du es zufällig auch einmal mit der Geschwindigkeitsanzeige von Google Maps verglichen?
Das mit dem nicht anrufen machen die übrigens schon gute 8 Wochen sehr erfolgreich bei mir ?
ja, die wollen dich nur nicht nerven
Ich hatte auch einen Anruf und war nicht erreichbar. Habe dann ein paar Tage gewartet und bin dann selber tätig geworden, über den Kundenservice. Das war auch gut so. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass Ford vorgegeben hat, die Kunden sollten nicht so oft angerufen werden um nicht zu nerven.
Das ist mal eine schicke Strategie des Kundenzentrums: Die Kunden bloß nicht anrufen, die könnten genervt sein, wenn sie Neuigkeiten zu ihrem Auto bekommen
Wie sieht es denn aus , wann bekommt man denn eigentlich die VIN mitgeteilt ?
Wenn er in 4 Wochen beim ffh sein soll, müsste er schon gebaut sein - frag doch den ffh mal nach der VIN, wenn du sie brauchst
Da sollte man tatsächlich spätestens jetzt reagieren.
Offensichtlich wurden wohl bereits mehrere Mahnungen vom Autohaus ignoriert. Bei mir hat man wenigstens bei der 1. Mahnung die Zahlung veranlasst, die zur Kenntnisnahme auch an mich ging. Habe darauf sofort mit einer entsprechenden schriftlichen Meldung an Autohaus und Leihfirma reagiert.Aber als künftiger Kunde gesperrt wurde ich schon bei der Leihfirma.
Die Autohändler scheinen das unterschiedlich zu handhaben. Die Rechnung ist bei mir direkt auf den ffh ausgestellt
550 Euro SB erscheint mir recht hoch!
Auch irgendeine Kaution kenne ich nicht. Glauben die, du machst dich mit dem MW aus dem Staub???
meine FORD PASS APP ist jetzt dauernd in "Bereitschaft". Vielleicht drückt ja einer der Lademeister auf's OK-Knöppchen und aktiviert mein Auto.
Bei mir wurde vermutlich auf das "Delete"-Knöppchen" gedrückt, denn ich habe noch die Nachricht bekommen:
Die von Ihnen gewünschte Rücksetzung ist abgeschlossen. |
Mit dieser E-Mail informieren wir Sie darüber, dass Ihr Konto nicht mehr autorisiert oder mit Ihrem Fahrzeug über die FordPass App verbunden ist, da das FordPass Connect*-System in Ihrem Fahrzeug auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Ich mache vorsichtshalber erstmal gar nichts, bevor ich die Elektronik des Fahrzeugs noch zerstöre... |
@nordheide:
meiner bekommt auch einen weiblichen Namen
gerstern hat sich die Fordpass app mit dem Kuga verbunden, heute wurde die Verbinung vom Kuga leider wieder getrennt, ich hoffe, wir finden uns wieder
Vielleicht hat der Händler einen besseren Draht zu Ford und kann hier das Ding noch retten.
Falls nicht, werde ich mich morgen als beinahe Ford Kunde hier verabschieden.
und? beinahe Ford Kunde oder bald Ford-Kunde?