Beiträge von Teilzeitstromer

    Chinesische Alternative für alle, die eine anständige Kofferraumabdekung haben wollen:
    Link
    Sobald meine Klammern hinüber sind, werde ich mir das bestellen.

    Hab leider noch keine Erfahrung mit AliExpress...

    Ist im Grunde meine Abdeckung im C-Max, nur anders "befestigt"

    Ich kann es nur noch einmal betonen, denn es ist extrem auffallend: mein Vignale hat das Problem nicht. Selbst bei Starkregen wie die letzten Tage wird die Seitenscheibe absolut nicht sichteinschränkend nassgespritzt, nur ganz minimalste Spritzer, ganz im Gegenteil zum Leih-Kuga (St-Line X, da hat man im Spiegel garnix mehr gesehen).

    Vielleicht hat der Vignale irgendwie einen Montagefehler, wenn man Dir die Regendusche im Seitenspiegel verwehrt?=O:/:S

    Da steht man sich bei ALDI, Lidl & Co. aber lange die Füße in den Bauch, bis der Kuga damit bewegt werden kann. Dazu die Wartezeit, wenn belegt ist oder die Kilowatt-Schlacht, wer schneller einparkt, das Kabel schneller gelegt hat oder stärker ist.
    Das weckt den Jagd-Trieb. So wird Einkaufen wieder zum Männer-Erlebnis. In der Zwischenzeit ist dann das Klopapier weg...

    Darum braucht der Kuga ja eine bessere Ladevorrichtung;) Davon abgesehen ist das "kostenlos" auch jetzt schon relativ, weil man maximal nur eine Stunde laden darf.

    Kaufland handhabt es künftig analog Lidl, die gehören ja auch zur Schwarz-Gruppe

    Aber davon abgesehen deutet eben bei Lidl/Kaufland vieles darauf hin, dass das Laden nicht ewig umsonst sein wird, sonst hätte man sich die App mit Registrierung auch sparen können

    Immer wieder hilfreich:thumbup: :

    https://www.ford.de/service/re…itsrueckruf?sf129439345=1


    Ich denke, der vorletzte Absatz ist unzweideutig8)

    Nein, das wünsche ich mir nicht und niemandem sonst... Kannst Du meinen differenzierten Beiträgen zum Thema Brandrisiken entnehmen.
    Ich habe zudem auch ein wesentlich geringeres Wärmebedürfnis als der Durchschnitt:P


    Aber im Ernst, nicht nur um des Argumentierens Willen:

    Wir reden hier ja über Verbrauchswerte, Winterverluste und allen damit zusammenhängenden Aspekten, Sinn und Unsinn von Plug-In bei unterschiedlichem Nutzungsverhalten, den eventuellen Effekten für die E-Mobilität, etc.

    Die Entscheidung „für besseres Neu“ haben wir doch alle bereits getroffen und das ist gut so. Das war aus der Vergangenheit heraus für die meisten von uns sicher richtig und wurde als Alt gegen Neu im Interesse der Umwelt bereits vollzogen; auch, wenn ihn (den Plug-In) noch nicht alle hier haben.
    Solange wir aktuell nun über die Gegenwart und sogar Zukunft diskutieren, können wir dann aber auch denkbare Alternativen nur „in Neu“ aufrechnen, sei es reiner Stromer, andere Plug-In, Voll-Hybrid oder reiner Verbrenner.

    Natürlich können wir uns mit „Neu gegen Alt“ auch alles schön rechnen. Dann müssten wir weiter alles andere ausblenden, was zwar durchaus Konjunktur hat, aber nicht lange wirklich hilft.

    Ich gebe Dir in vielen Dingen recht, aber ich finde, bei manch einem Beitrag ist das Glas "halb leer" und nicht "halb voll" Ladung bei Kälte oder der Verbrauch bei Kälte ist nun einmal grundsätzlich problembehaftet. Manches Modell bekommt das anscheinend besser in den Griff als der Durchschnitt. Und am Ende ist es zumindest in der Praxis für die wenigstens entscheidend, ob sie den Akku im Winter im aktuellen Modell nach 56 km oder nach 39 km wieder aufladen müssen.

    Ich weiß nur eins: Ich werde nicht auf eine Heizung zu Gunsten der Reichweite verzichten oder auch im Sommer nicht auf die Klimaanlage:cursing:

    Ich finde immer wieder, dass wir uns zu selten vor Augen führen, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt. Je nach Modellüberarbeitung haben wir in 2-4 Jahren viel bessere Ladezyklen und Reichweiten (so hoffe ich wenigstens). Wir sind im Grunde noch sehr weit unten in der Evolutionskette, weil das Thema E-Autos auch von der Politik und den Autokonzernen sehr lange stiefmütterlich behandelt wurde.?(

    Hoffen wir, dass der nächste Kuga wenigstens eine Schnelladefunktion besitzt und die E-Reichweite trotzdem deutlich besser ist als aktuell.:saint: Zum Beispiel der Jeep Compass lädt als PHEV deutlich schneller als der Kuga.

    Hmmhhh. Ich gehe davon aus, dass Du hier vom Vergleich Alt auf Neu berichtest. Die hier aufgeworfenen Fragen lassen sich aber nur im Vergleich Neu zu Neu beantworten.


    Die vergleichbare Alternative wäre somit eigentlich der Kuga Ecoboost mit 150 PS.
    Ich fahre den Leih-Kuga und 150 PS Ecoboost mühelos, ohne jede Beeinträchtigung im Fahrspaß, nach gewisser Einfahrzeit und zwischenzeitlich 3000 km, mit 6,8 bis 7,3 Liter/100 km.
    Bisher im reinen Winter-Betrieb !

    Mit wohliger Wärme für meine immer fröstelnde Begleitung, mit allen genutzten Wärmequellen, die der Kuga zu bieten hat, für Körper, Front- und Heckscheibe.
    Er wird sehr schnell warm.

    Nur als Gedankenspiel.

    Ja, ich berichte über einen Motor, der jetzt knapp 5 Jahre alt ist und den es vielleicht in der Form auch gar nicht mehr im Angebot gibt. Das habe ich nicht geprüft.

    Lt BC habe ich seit dem Kauf einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l , aber das wird dadurch gedrückt, dass ich bei den längeren Urlaubsfahrten deutlich weniger verbrauche als im sonst üblichen Stadtverkehr. Außerdem sagt mir meine manuelle Kontrolle nach dem Tanken regelmäßig einen höheren Verbrauch als der BC.


    Und für mich persönlich ist es der Vergleich alt/neu, weil es für mich eben auch die reale Bezugsgröße ist.

    Unbestritten gibt es vielleicht aber auch noch verbrauchsärmere Fahrzeuge, Ich habe mich aber im vollen Bewusstsein für einen Kuga und nicht für einen Renault Zoe entschieden;) Ob die Entscheidung richtig war, überlege ich, wenn ich den Kuga irgendwann in meinen Händen halte:D


    Eine Wärmequelle, die ein Kuga zu bieten hat, hast Du hoffentlich noch nicht genutzt: Motor-/Akkubrand:P

    Hier stand etwas wie: für Leute die mehr als 30 k km fahren taugt das System PHEV nix.

    Dem möchte ich widersprechen.

    Ich fahre knapp 30.000 km p.a. und ich habe mich ganz bewusst für einen PHEV entschieden.

    Ich kann sowohl zu Hause als auch im Büro an der wallbox laden. Als Handwerker fahre ich etwa 120 km täglich. Viel davon innerstädtisch. Mit meinem Diesel habe ich auf den gleichen Strecken 8,5 Liter verbraucht. Da ist der PHEV nicht nur ökologischer sondern auch wirtschaftlicher. Durch Zwischenladen an der wallbox im Büro kann ich 80% der Strecke elektrisch zurück legen. Das bringt der Umwelt sicher mehr als wenn Lieschen Müller ihre 3000 km jährlich im BEV abspult.

    Danke, meine Rede! Hatte ich vor ein paar Monaten so ähnlich hier im Forum auch schonmal gepostete:thumbup:


    Dazu kommt, dass wir sicher noch am Anfang der Entwicklung stehen, und wie beschrieben ist, die geforderte Reichweite sich bin 2025 nicht unerheblich erhöhen soll.

    Aber auch sonst "rechnet" sich das für mich auch bei 30 kw/100 km Verbrauch mit laden an einer öffentlichen Säule:

    30 x 0,29 € = 8,70 € +15% Ladeverlust = 10,00 € (so schön runde Summe:)) Ladetarif von ADAC


    Gegenrechnung mit 1,5 l Ecoboost, 182 PS im Stadtverkehr:

    12 l (mindestens) x 1,38 € (aktueller E10 Preis) = 16,56 €:/=O


    Wenn ich ein totaler Sparfuchs bin, finde ich vielleicht noch die eine oder andere Einstellung, wo ich Sprit / Strom sparen kann, aber für mich geht die Vergleichsrechnung total auf - noch mehr tut sie das, wenn ich beim Arbeitgeber mein Auto wieder aufladen kann.

    Ach ja, wenn ich ein totaler Sparfuchs wäre, hätte ich derzeit auch nicht die angezeigte Motorvariante in meinem "Fuhrpark";):3917:, aber sie fährt sich wirklich cool8)