Beiträge von moeder

    Da ist es vollkommen egal wie lange eine Ladung dauert. Meine Leitung und der Akku werden mit 6A auch noch weniger belastet.

    Ob eine Ladung mit 6 Ampere den Akku wirklich weniger belastet kann ich mangels Daten hierzu nicht beurteilen, bezogen auf die Gesamtkapazität ist jedoch sowohl eine 6 Ampere als auch eine 10 Ampere Ladung sicher gering.


    Allerdings sinkt nachweislich bei niedrigeren Ladeströmen die Effizienz der Ladung deutlich, da das Ladegerät (und die Kühlmittelpumpe) eine gewisse Grundlast haben. Insofern macht eine Ladung mit weniger als 10 Ampere meines Erachtens nur dann Sinn, wenn dadurch eine deutliche Steigerung des Photovoltaik Eigenverbrauch zu erzielen ist oder die Hausinstallation wirklich keine 10 A dauerhaft aushält (Ausnahmefall).

    Im Alltag sorgt die Wärmepumpe für einen Reichweiten- und damit Komfortzuwachs und das kann man nicht unbedingt in Euro und Cent ausrechnen.

    Kann man eigentlich sogar ganz gut: die 2 kW entsprechen ungefähr einem Mehrverbrauch von 5-10%, also 3-5 km. Das kann je nach Nutzungsszenario durchaus bedeutsam sein. Am Ende ganz klar eine individuelle Entscheidung, aber wirtschaftlich ist sie sicher nicht. Wir kommen mit dem Winterreichweite von ca. 40-45 km gut klar, aber die Fahrtstrecken sind in der Regel auch unter 15 km.


    Off topic: hat jemand schonmal die Ladeeffizienz im Sommer und im Winter verglichen? Wird da beim laden auch viel zugeheizt?

    Die Wärmepumpe bekommt man eigentlich nur bei reinen Stromern und dann auch nur als teure Sonderausstattung (meist so um die 1000€).


    Wir müssen da wohl oder Übel mit leben...;(

    Ich kann da sehr gut mit Leben, weil die Wärmepumpe sich einfach niemals rentiert.


    Konservative Annahmen:

    Strompreis 0,30 €/kWh

    Anschaffungspreis WP 1000 €

    Heizlast PKW im Winter 4 kW

    Arbeitszahl der WP 2, somit Energieersparnis 2 kW

    Jahresdurchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h


    1000 € / 0,3 €/kWh / 2 kW * 80 km/h = 133.333 km. Ich müsste also bei diesen Annahmen mehr als 133333 beheizte (!) Km in der Lebenszeit des Fahrzeugs fahren um einen Vorteil zu haben.

    Ich stimme dir voll zu, am Ende zählt der gesamtenergieverbrauch pro Strecke, völlig unbestritten. Aber da ja viele "vernünftige" phev Fahrer einen hohen Kurzstreckenanteil haben, ist dies bei der suggerierten Entscheidung, aus rein wirtschaftlicher Sicht im Winter ausschließlich mit Benzin zu fahren zu müssen, zu berücksichtigen. Liegt bei leerem Akku im Kaltbetrieb der Vollhybridverbrauch des Kuga im Kurzsstreckenbetrieb bei beschriebenen 5,5 l/100 km, stimme ich (rein wirtschaftlich betrachtet) auch hier zu. Ansonsten kommt es (wie immer bei den Vergleichen ICE/PHEV/BEV) sehr auf das zugrundegelegte Nutzungsprofil an.

    Im Vollhybridmodus lege ich mal bei dezenter Fahrweise 5,5L E10/100km zugrunde -

    Dann brauchen wir nur noch zu rechnen, was wirtschaftlicher wird:

    Strom: 35kwh x 0,32€ = 11,20€

    Benzin: 5,5L. x 1,639€ = 9,0145€

    Für einen fairen Vergleich müsste man aber den Verbrauch des Benziners im kalten Zustand auf den ersten 40 km nehmen - der liegt sicher deutlich über 5,5 l/100 km!

    Im Musikhandel oder beim Online-Auktionshaus ist kostengünstig (ca. 10€) eine neutralabblende Folie zu bekommen. Eine Lee 209 0.3 senkt die Helligkeit um 50% und ließe sich einfach auf Displaygrösse zuschneiden, um ein ausgewogenes Lichtverhältnis zwischen Tasten und Display herzustellen. Man muss halt gucken ob einem persönlich tagsüber die Helligkeit noch genügt, wobei ich für mich da kein Problem sehe, da es wirklich sehr hell ist. Höchstens die Entspiegelung. Einen Versuch wäre es wert.

    Gleiches Problem auch hier. Trotz automatischer Updates keine Besserung. Jetzt beim Händler neue Software drauf gespielt bekommen (allerdings wieder mit F9 Karten, vorher F10). Bislang funktioniert wieder alles...hoffentlich bleibt das auch so.