Beiträge von Eddy87

Hallo an alle.

Da ich aktuell noch auf meinen PHEV warte und unser kleiner Händler im Ort keinen stehen hat an dem ich messen könnte.

Welche Größe haben denn die Ford-Flaumen am Kuga (vorn/hinten)

Will schon mal rein schwarze bestellen. ;)

Vlt hat ja jemand auch einen Tip wo ich die her bekomme.

Nach nun 2 Tagen Autobahnfahrt bei Regen ist mir nun klar, was du mit deinem Beitrag meintest.

Im Prinzip kann man bei Regen und Autobahntempo (120 - 140 km/h) den linken Aussenspiegel komplett vergessen, der ist ständig komplett mit Wasser benetzt und auf der Seitenscheibe bildet sich genau im Sichtfeld ein Wasserfilm, der den Blick in den Spiegel völlig trübt. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen und finde das schon gefährlich.

immer fleißig bei der Ford Hotline melden. Kann ja so nicht der Dauerzustand sein. ?

Das befürchte ich leider auch. Wir hatten unseren am 18.7. bestellt, aber er wurde erst am 1.12. gebaut. In der Auftragsbestätigung stehen zwar 2 Ladekabel, aber mal gucken was bei raus kommt.

Also laut meinem Händler gibt "es bei Ford seit 30 Jahren einen Preisschutz" (Zitat) darauf hin bekomme ich meine 18 Zoller und auch das zweite Ladekabel, wird er dann bei Ford "beantragen".

Weil sich das Werkzeug und die Hebebühnen sich nicht Jeder Händler leisten kann bzw. sich nicht rentiert, wie bei meinem Händler. Manche sind zu klein dazu.

Alleine der Spezialtisch zum ablassen des Akkus nach dem Ausbau kostet wohl etwa 5000€. Mein Händler wird das wohl auch nicht selber machen, hat aber nur 2 PHEV "auf dem Weg".

Meiner wurde noch nicht gebaut, der zweite soll wohl diese Woche geliefert werden und wurde im Werk zertifiziert.

Zum Thema Mietwagen meint mein ffh "noch nicht gebaut - kein Anspruch auf einen Mietwagen"....

das ist nicht ganz korrekt!

Ford schreibt in einem internen Papier zur PHEV Problematik eindeutig:

"Kunden deren Liefertermin signifikant überschritten wurde und bei denen dringende Gründe vorliegen bekommen einen Leihwagen, entschieden wird im Einzelfall" (frei zitiert, da bereits vor 2-3 Wochen bei einem FFH gelesen)

Das heist z B. in meinem Falle Bestelldatum 5.9.2020, zu dem Zeitpunkt war eine Lieferfrist laut Bestellprogramm des FFH von 15 Wochen veranschlagt, also etwa KW 51/52.

Würde für mich bedeuten:

Mitte/Ende Januar 2021 ist die Frist signifikant überschritten. Ebenso im Januar muss mein VW zum Tüv, den er wohl nicht ohne weiteres schaffen wird. Und ich muss 32km (einfach) zur Arbeit pendeln. (Öffentliche Verkehsmittel nicht möglich)

Mein Händler sieht hier keine Probleme einen Leihwagen zu bekommen und hat für Januar vorsorglich einen neuen Mondeo (Vollhybrid) geordert.

OMG Eddy87

Ich Stelle mir gerade vor wie man diese Situation der Polizei oder der Versicherung erklären will. Da war kein Wild auf der Bahn oder ein anderes Auto sondern eine durch die Gegend flatternde Zeitung. Auf weih... Glück gehabt!

Ich werde das Mal beobachten. Als ich einen Hyundai Ioniq Elektro gefahren bin habe ich auch oft den Automaten genutzt. Das ist durchaus komfortabel.

Ich beobachte das Mal weiter. Ansonsten... Baustellen befinden sich auch auf Autobahnen. Und bei 60-80 eine ungewollte Bremsung hinlegen will sicher niemand. Also behaltet das Mal im Auge. Vielleicht ist das auch bauartbedingt und trifft eher den Focus als den Kuga. Gebt acht!

Ich bin aber auch so wie es eingestellt war ins Auto gestiegen bei Sixt auf dem Hof und losgefahren.

Die Zeitung kam auch wirklich komplett auf gefaltet geflogen und war auch optisch ein Großes Hinderniss. Wollte selber bremsen, aber bei weitem nicht so stark. Das System war halt schneller.

Mit dem Leihwagen (Kuga St-Line X 2,0 Diesel) vor ein paar Wochen hatte ich auch so eine "Begegnung der dritten Art "

Bei 190 Kmh mit Tempomat auf der BAB flog mir eine Zeitung vor den Kühler... das Resultat war eine Vollbremsung auf etwa 80 Kmh und das völlig unerwartet.

Das System funktioniert offensichtlich, aber wäre jemand dahinter gewesen vermute ich, es hätte arge Probleme gegeben.

Wenn mein PHEV endlich kommt wird das wohl das erste sein was deaktiviert wird.

Mal ein kleiner Auschnitt aus meinen Gedanken zum Thema Tankkarte für andere Fahrzeuge/etc. nutzen.

Die Aussage, "ausschließlich zum Tanken Ihres Kuga PHEV" sehe ich als Nutzungsbedingungen. (In wie weit das rechtlich Bestand hat lassen wir mal dahin gestellt.)

Ich würde mal vermuten, dass nicht nur der Fahrer, sondern auch Ford Zugriff auf unsere Fahrdaten hat.

Ob über die App, direkt über den Wagen oder spätestens bei der nächsten Inspektion beim Händler.

Somit ist auch Ford ersichtlich wieviele KM das Fahrzeug zurückgelegt hat UND auch den durchschnittlichen Verbrauch.

Somit können Sie auch nachzuvollziehen wieviele Kilometer zurück gelegt wurden und wieviel Benzin verbraucht wurde.

Ob und wie reagiert wird, wenn da Unstimmigkeiten mit der Tankkartennutzung auftreten bleibt ab zu warten.