Bei solchen Aussagen könnte ich mich maßlos aufregen: Einem Händler, der solch ein armseliges Zeugnis seiner eigenen Qualifikation und Motivation abgibt, würde ich sofort den Rücken kehren. Wie will ich von jemandem, der das eigene Produkt und die eigene Marke derart schlechtredet, eine akzeptable Qualität in der Werkstatt erwarten? Wie kann ich von so jemandem erwarten, dass er hinter seiner Marke, hinter seinem Produkt und vor allem hinter seinem Kunden steht?
Auch wenn es vielleicht tausendmal stimmen sollte, was er sagt, gegenüber dem Kunden darf ich solche Aussagen nicht treffen, das ist ein absolues No Go und normalerweise eine Abmahnung von höchster Stelle wert. Und als Händler selbst etwas an dieser Situation ändern zu wollen, dem Kunden gegenüber nur ein klein wenig Motivation und positive Grundstimmung an den Tag zu legen, ist offensichtlich zuviel verlangt. Mit solchen Aussagen vertreibt man den Kunden, nicht nur von sich selbst, sondern auch von der Marke.
Was passiert denn, wenn die Werkstatt denn aus einem anderen Grund einmal den Akku aus- und wieder einbauen muss? Schulterzucken?
In der Schule würde man sagen: Setzen, sechs.