Danke für die Erläuterung, so tief hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Beiträge von Mercury0660
-
-
Moin moin,
woher hast du diese Zahl?
Vom elektrotechnischen Standpunkt aus, sind Gleichrichter (im Unterschied zu Wechselrichtern) grundsätzlich passive Bauteile, d.h. Dioden, die natürlich eine Verlustleistung haben; diese ist linear Abhängig von der Stromstärke...
Auch bei gesteuerten Gleichrichtern verhält es sich ähnlich.
Die Steuerelektronik wird aus der Versorgungsspannung gespeist und ist lastunabhängig.
Grundsätzlich geht man von einer Ladeverlustleistung von ca. 10% aus - aber hauptsächlich verursacht durch die Verlustleistung des Gleichrichters - weniger durch die Steuerung selbst.
Aber es wäre ja leicht, es in der Praxis zu ermitteln - vorausgesetzt, man hat einen Stromzähler für die Wallbox. Dann kann man sehr gut feststellen, ob bei einer Komplett-Ladung des Akkus bei 6A mehr elektrische Arbeit entnommen wird, als bei 10 oder 16A....
Vielleicht teste ich das mal...bin gespannt.
Gruß Jörg
Das war schon mehr eine Extrembetrachtung. In verschiedenen ADAC Untersuchungen werden ähnliche Zahlen genannt.
Hier noch ein Beispiel vom Smart:
-
Denkt bei der Betrachtung dran dass der Gleichrichter einen sockelverbrauch hat, sprich die prozentuale Verlustleistung ist bei kleinen ladeleistungen recht hoch. Das kann bei den genannten Werten mal Richtung 25% gehen.
-
einfach eine "Drahtlose Lade Magnet Für iPhone12 Folie" in das Fach und das iPhone 12 ist fest
hast du einen Link? Spontane Suche hat nichts ergeben
edit:Ich versuche es mal damit:
€ 4,24 35% Off | 6PCS Metal Sheet Plate iron MagSafe Holder Ring Sticker for iPhone11/Huawei/SamsungMobile Phone Holder Magnetic Car Holder Stand
-
Wenn im Sync die Bergabfahrhilfe aktiviert ist (sieht man dann rechts im digitalen Cockpit - kleines grünes Auto fährt bergab) springt der Verbrenner im Schiebebetrieb an.
Im sync deaktivieren und Ruhe ist ?
Hat bei mir definitiv was gebracht als ich das letzte Woche mal probiert habe. Speziell bei recht vollem Akku >90%
nervig ist das starten des Motors bei Tempomat Nutzung und beschleunigungen. Da kann man definitiv besser abstimmen. Ob ich eine halbe Sekunde später auf 100 bin dafür nur elektrisch sollte ja machbar sein. -
Meine letzte antirutschmatte hat nach ein paar Wochen schon so unappetitlich ausgesehen, ich weiß nicht... hast du eine Empfehlung die nicht so Staubanziehend ist?
-
... Ausdruck?, sowas konnte mein Commodore noch gar nicht?
Nach dem Führerschein wurde die Karten-Sammelbox des ADAC gekauft und alle drei Jahre gegenständlich „geupdatet“ - und damit ging es auch, man hat immer jedes Ziel früher oder später gefunden.
Gib doch den heutigen 18jährigen Fahranfängern ne Karte in die Hand, die halten das für „moderne Kunst“ und wissen wahrscheinlich nicht einmal, wie sie das Blatt mit den vielen Strichen drauf einordnen sollen???
Wie auch immer - Memories...?
Mein Jetziger hat kein Navi, da wird das aber über android Auto und Tante Maps geregelt, da muss ich mir keine Gedanken über ein Kartenupdate f10 machen... darf ich mal was zwischendurch fragen?:Wie ist das im Navi vom Kuga mit dem Echtzeit Traffic, funktioniert das so gut wie bei Google Maps oder gibt es da deutliche Nachteile?
GrußIch bin etwas zwiegespalten. Bin gestern durch ein paar Baustellen durch und seit dem 21020 Update funktioniert auch "Gefahrenstellen" bei mir und die meisten Baustellen wurden mit Baustellen Symbol angezeigt allerdings ist es mit dem Traffic eine Frage der Auslegung: In den Baustellen ist der Verkehr für die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung der Baustelle normal gelaufen, der Kuga hat nix angezeigt -> Weiß das System das? GMaps oder Karten zeigen da was an. Ich denke ich muss mal "richtigen" Verkehr testen.
Wegen der Updates: Da das Fahrzeug ja eh am Netz hängt, könnte man ja in kleineren Paketen inkrementell updaten statt die großen Dateien in längeren Abständen. Das würde den Aufwand für den Fahrer deutlich reduzieren. Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein Modell wie auf dem Smartphone, in dem man sich nur Kartenpakete für bestimmte Regionen offline speichert, falls da schlechtes Netz ist (also quasi halb Deutschland )
-
Iphone 12 Mini hier. Laden funktioniert nur leider ist die Ladeschale recht groß und rutschig auf dem Glas der Rückseite, daher rutscht es ab und an in die Ecke und das Laden wird abgebrochen mit der Meldung, dass etwas zwischen Handy und Ladeschale liegen würde. Ich probiere es nochmal mit Hülle und/oder bastele mir was aus dem 3D Drucker.
-
Also ich hab je ein A und C vorne und hinten. Ist das nicht die bisherige Standard Kombi?
-
Auf mehrfachen Wunsch hier Link zum SYNC3 Update von Cyanlabs,
zur einfachen USB Stick Erstellung für Sync3 Updates & Karten
Ich muss sagen, so richtig gut hat es bei mir nicht funktioniert und die bedienmodi sind teilweise seltsam. Für die f10 karten hab ich erst versucht darüber nen Stick zu erstellen, kam aber über die Formatierung nicht hinaus. Ich habe allerdings damit die 20351 erfolgreich installiert gehabt vor einigen Tagen. Wenn man den autoinstall Modus wählt müsste doch das gleiche Ergebnis entstehen wie beim manuellen Stick zusammenstellen oder sehe ich das falsch?