Ich war heute mal im Rahmen einer zweirädrigen Ausfahrt bei einem Fordhändler.
Der Spezialverkäufer für PHEV war gerade greifbar und hat sich meinen „bösen Blicken“ gestellt (also anders als bei DickemWein).
Er konnte keine Auskunft darüber geben, ob denn nun eine Lösung des „Akkuproblems“ bevorsteht.
Allerdings liefert dieses Geschäft PHEV aus, wenn der Kunde aktenkundig unterschreibt, um die Ladeproblematik zu wissen und das Fahrzeug extern nicht zu laden und nur im normalen Fahrmodus zu fahren.
Zu der Thematik der Verschiebung der Auslieferung ins Jahr 2021 aufgrund des Produktions- und offensichtlich unterschiedlichen Handhabung des Auslieferungsstopps erklärte er, dass es wohl dabei bliebe, wer seinen Kuga PHEV erst 2021 ausgeliefert bekommt, der hat 19% Märchensteuer zu zahlen, dies hätte der Konzern Ford so entschieden.
Ich denke, eine solche rigorose Aussage von Ford eröffnet vielleicht dem einen oder anderen Käufer das Tor zumindest zu einer rechtsanwaltlichen Beratung?
Zum bevorstehenden „Modellwechsel“ und den damit verbundenen Änderungen der Ausstattungslinien in Bezug auf einen „Bestandsschutz der ursprünglichen verbindlichen Bestellung“ konnte (oder wollte) mir der freundliche Herr Verkäufer nichts Konkretes sagen, dieses Thema war ihm offensichtlich zu heikel...
Alles in allem war dieser Besuch beim ffh nicht die Offenbarung, deutlich wurde für mich, dass die Händler vom Mutterkonzern Ford genauso im Regen stehen gelassen werden wie die Käufer und ich damit genauso schlau oder dumm bin wie vor dem Besuch bei Ford. Gleichwohl war es ganz hübsch, mal wieder einen Kuga in live zu sehen?
Was mich dann letztendlich aber so richtig beruhigte, war die Aussage des Verkäufers:
Hätte ich mir mal einen Explorer PHEV gekauft, der läuft problemlos??(schön für die Explorerkäufer!)
In diesem Sinne
den „Gelassenen“ hier wünsche ich weiterhin den Erhalt ihrer Gelassenheit
den „Angespannten“ hier ob der Kenntnislage wünsche ich ein gehöriges Maß an Selbstbeherrschung?? (ich gehe erstmal an den Boxsack, das hilft mal über den ersten Frust)
Gruß