Alles anzeigenHallöchen zusammen,
ich melde mich heute mal mit hoffentlich guten Neuigkeiten für alle Betroffenen! Seit gestern, also Dienstag den 20.10.20, ist ein neues Update für das TCM und ABS draußen, welches explizit gegen eine ungewöhnlich schnelle Entladung der Starterbatterie helfen soll. Hierüber wurde ich gestern vom Händler informiert.
Pünktlich dazu ist mein Kuga heute morgen das 4. Mal "tot" gewesen - perfektes Timing! Daraufhin wurde er direkt zwecks Update vom Händler einbehalten. Und man mag es kaum glauben, es scheint so, als seien nun alle Verbraucher ausgeschaltet, wenn das Auto aus ist. (Vorher fraß das Kommunikationsmodul meines Kugas übrigens satte 10A im abgeschalteten Zustand - vorwiegend während des Ladens aber in manchen Konstellationen auch ohne zu laden.) Mein Wagen bleibt jetzt bis voraussichtlich erstmal morgen Abend für weitere Tests beim Händler. Mal schauen...
Disclaimer: Weder ich, noch der Händler, noch die Werkstatt wissen, was genau an der Software behoben wurde und ob das Problem damit tatsächlich endgültig Geschichte ist. Feststehen tut nur, dass sich das Update ganz explizit auf Probleme mit der Starterbatterie bezieht, die sich sehr nach unseren anhören, und die Werkstatt nach kurzem Testen heute Hoffnung hatte, dass das Problem damit tatsächlich behoben sein könnte. Aber (und das sollte man dabei unbedingt im Hinterkopf behalten) der Wagen darf aktuell ja nicht geladen werden. Die Werkstatt kann also leider nicht testen, ob das Problem auch während des Ladens verschwunden ist.
Dringende Bitte an alle Betroffenen: Bitte ruft morgen noch nicht übereifrig beim Händler an! Wartet bitte erst noch die weiteren Tests seitens der Werkstatt ab! Evtl. verschwendet ihr sonst nur eure Zeit und die Zeit eurer Werkstatt direkt dazu. Sobald ich morgen neues Feedback vom Händler habe, halte ich euch auf dem Laufenden und dann könnt ihr gerne das Telefon in die Hand nehmen.
Viele Grüße
NEBUR27
Hallo,
ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet, zusammengefasst ging es mir die letzten 8 Wochen so, wie vielen anderen auch - schönes Auto vor der Tür, aber ob ich es morgens öffnen kann war jedes Mal mehr oder weniger aufregend
Letzte Woche dann auch von meiner Werkstatt die Nachricht, dass es sich lohnen würde, den Wagen mal für ein paar Tage in der Werkstatt zu lassen, da sie Updates angekündigt bekommen hatten. Ich habe für die Zeit einen Leihwagen bekommen, und die Updates wurden Donnerstag morgen aufgespielt.
Freitag morgen wurde dann nochmal getestet, und seitdem stand der Kuga bis vor einer Stunde auf deren Parkplatz und die Batterie war heute morgen NICHT platt. Diese Zeitspanne habe ich vorher noch nicht erreicht, so dass ich zumindest frohen Mutes bin, dass die jüngsten Software-Updates geholfen haben.
Der Werkstattelektriker sagte mir noch, dass er sich 99% sicher sei, dass es von dem Update kam, dass das "ABS-Modul" betraf, aber eine offizielle, zitierfähgie Aussage ist das natürlich nicht.
Von daher hoffe ich, dass sich der Wagen jetzt erstmal weiter als Vollhybrid fahren lässt. Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte eben noch, er habe eine Einladung zu einem Webinar morgen mit "sehr guten Nachrichten" bekommen, ob sich das auf den Lademodul-Rückruf bezieht konnte er nicht sagen (aber er hofft).
Hoffnung allenthalben und die stirbt bekanntlich zuletzt
Viele Grüße und bleibt Gesund!