Alles anzeigenIch habe lange am Anwendungsfall „Auto abtauen ohne Kabel und ohne Verbrenner“ rumprobiert.
Abfahrtszeit programmieren funktioniert nicht, da dies nur für den Fall vorgesehen ist, dass das Auto per Kabel geladen wird, über das auch die Energie zum Vorheizen zum eingestellten Zeitpunkt bezogen wird.
Fernstart über die FordPass App temperiert den Kuga zwar einwandfrei, wirft aber unter +4 Grad Celsius den Verbrenner an, was ich zugunsten des Schlafs der Nachbarn und der Umwelt zuliebe vermeide.
Lediglich der von Projekt Kuga PHEV als „Durchschaltetrick“ bezeichnete Workaround funktioniert:
1. Ins Auto einsteigen
2. Zündung starten (Start-Knopf ohne Bremspedal-Betätigung)
3. In den EV-Modus „EV Jetzt“ umschalten
4. Auto starten (Start-Knopf mit Bremspedal-Betätigung)
5. In der Klimaanlage die Taste „Maximale Entfrostung“ betätigen
Dann taut der Kuga die Scheiben auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt rein elektrisch ab ohne den Verbrenner dazuzuschalten. Man kann sogar mit dem Schlüssel aussteigen und das Auto von außen abschließen, falls man selber wieder ins Warme zurück gehen möchte bis das Auto sich enteist hat.
Nachteil: Man kann das Auto meines Wissens nach nicht über eine Zeiteinstellung oder den Fernstart zu dieser elektrischen Enteisung bewegen, sondern muss dies am Fahrzeug wie beschrieben aktivieren.
Vorteil: Wenn ich anschließend ins Auto einsteige, kann ich – im Gegensatz zu meinen Vorrednern – auch im „EV Jetzt“-Modus losfahren und der Kuga lässt den Verbrenner ausgeschaltet.
Mein Auto wurde Mitte 2022 gebaut, sollte also auch den Software-Stand haben, den manche hier eventuell im Frühling 2022 als Update erhalten haben.
habe es ausprobiert, genau so und man fährt wieder im EV. "TOP TIP"