Beiträge von Kuga Mike

Hallo zusammen

So, mein Wagen kam nach 4 Tagen wieder gestern aus der Werkstatt.

Ergebnis ist das gleiche wie bei meinen Vorrednern, es ist etwas besser geworden aber das Geräusch ist immer noch da.

Also alles für die "Katz" und ein "Stand der Technik" wie Ford gerne sagt möchte mein Ford-Meister so auch nicht im Raum stehen lassen.

Der Meister klärt jetzt am Montag mit Ford Köln ab wie es weiter gehen soll, nach seiner Meinung soll wohl jetzt ein komplett neues Getriebe mit dem integrierten Elektromotor getauscht werden.

Es wurde bei dem alten Schwingungsdämpfer keine sichtbaren Schäden gefunden, das Ersatzteil hat übrigens die gleiche Nummer.

Auch am Getriebe-Elektromotor und Benzinmotor waren keine offensichtlichen Schäden oder irgend welche Abriebe, Späne usw zu sehen.

Das Getriebe mit Elektromotor kann aber nicht geöffnet werden, dafür fehlt den Werkstätten einfach das Material, Werkzeug und Wissen.

Es gibt dafür auch keine Ersatzteile sondern nur das komplette Getriebe mit E-Motor als Ersatzteil.

Es war auch ein spezieller Hochvolttechniker aus Köln da weil die Werkstatt bei der Demontage der orangenen Hochvoltleitung ein "Malheur de Kack" passiert ist.

Ein Pin in einem Stecker des Hauptanschlusses vom Hochvolt-Kabelbaum der an den HV Akku kommt ist abgebrochen, Reparatur daran nicht möglich da Verboten.

Der Hochvolttechniker hat gleich einen neuen kompletten Hochvolt-Kabelbaum mitgebracht, zur Montage musste der HV-Akku komplette ausgebaut werden.

Der orangene Hauptkabelbaum geht in einem vom Motorraum bis hinten zum Kofferraum, Kosten für den Kabelbaum ca.1500 Euro die ich natürlich nicht bezahlen muss sondern mein Händler.

Der Anblick des Wagens hatte schon was erschreckendes als ich Ihn da so auseinander gebaut gesehen habe.

Bilder davon habe ich unten angehangen, sorry für die schlechte Qualität aber ich durfte nur durch das Plastikrolltor durch fotografieren und nicht in die Werkstatt wegen Sicherheitsvorschriften rein.

Jetzt heißt es wieder abwarten und sehen was von Ford jetzt weiter kommt, meinem Händler gebe ich übrigens keine Schuld.

Er kann nur was machen wenn er von Ford Köln auch die Freigabe bekommt sonst bleibt er auf den gesamten Kosten hängen so wie jetzt mit dem Hochvolt-Kabelbaum.

Also auf ein neues.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

Das Thema beschäftigt mich schon seit dem 20. November 2021, seit dem war ich etwa schon 11 mal deswegen bei meinem Händler.

In der bereits eingestellten Ford ETIS gab es Mitte 2021 sogar eine Service Aktion.

3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)

Diese Meldung ist dann irgend wann Mitte 2022 einfach verschwunden.

Leider ist das Thema "Getriebe-Motor rasseln" heute immer noch in aktuellen PHEV und FHEV .

Ich persönlich hätte jetzt nicht daran geglaubt das es da mal eine Abhilfe dafür gebe soll.

Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis der großen OP.

Mein zuständiger Ford Meister ist selbst überrascht gewesen das es dafür wohl jetzt eine Lösung geben soll.

Er ist selber betroffen, er fährt auch ein Kuga PHEV der das gleiche hat und auch er ist sehr gespannt ob das neue Ersatzteil Abhilfe schafft.

Werde auf jeden Fall hier weiter berichten wenn der Wagen nach der OP im April wieder zu Hause ist.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

Ok, wusste ich nicht und wurde mir damals auch nicht angeboten.

Dachte immer das geht nur bei Leasing, man lernt nie aus.

Nachträglicher Zusatz:

Habe mich gerade mal belesen, da steht das es die Ford Flaterate nur bei Finanzierung oder Leasing gibt.

Da ich beide Möglichkeiten nicht habe hat mein Verkäufer das vielleicht nicht mit angeboten.

Auszug der Ford Flaterate:

Kosten der Ford Flatrate+ Die Ford Flatrate basiert auf einer einfachen und sehr attraktiven Kostenstruktur, die abhängig von der jährlichen Laufleistung ist.

Im Rahmen eines Finanzierung- oder Leasingvertrages der Ford Bank für monatlich:

Für Ford PKW:

• 10 €* monatlich bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km
    • 15 €* monatlich bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km
    • 20 €* monatlich bei einer jährlichen Laufleistung von 20.000 km
    • 25 €* monatlich bei einer jährlichen Laufleistung von 25.000 km
    • 30 €* monatlich bei einer jährlichen Laufleistung von 30.000 km

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

Auch hier mal, war heute bei der ersten Inspektion (2 Jahre), dabei wurden

zusätzlich noch folgende Service Aktionen abgearbeitet:

Aktion 22S47 (Lamellen entfernen und Löcher in den Unterboden vom Motorraum)

KBC: H20 (TSI)

Bremsen hinten quietscht beim bremsen

2635938 Bausatz-Ausgleichscheibe

KBC:09

290991 Rasseln bei laufendem Motor Diagnose

Für das rasseln habe ich jetzt einen Termin am 11.04, es soll ein neues Bauteil eingebaut werden.

Freigabe von Ford über Serviceaktion, es soll ein geänderter "Schwingungsdämpfer" eingebaut werden, Ford setzt dafür 2 Tage an.

Mein Händler besorgt sich jetzt im Vorfeld schon mal die passenden Teile dafür.

Bin echt gespannt , laut meinem Ford Meister handelt es sich um ein geändertes Bauteil.

Leihwagen für die Aktion war noch nicht klar aber eigentlich brauche ich keinen , habe genug Autos womit ich fahren kann. ;) :)

Anbei noch im Anhang die Liste der Serviceaktion.

Ich werde berichten ob es nach dem Wechsel immer noch rasseln wird.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

War heute bei der ersten Inspektion (2 Jahre), dabei wurden

zusätzlich noch folgende Service Aktionen abgearbeitet:

Für das rasseln habe ich jetzt einen Termin am 11.04, es soll ein neues Bauteil eingebaut werden.

Freigabe von Ford über Serviceaktion, es soll ein geänderter "Schwingungsdämpfer" eingebaut werden, Ford setzt dafür 2 Tage an.

Bin echt gespannt , laut meinem Ford Meister handelt es sich um ein geändertes Bauteil.

Leihwagen für die Aktion war noch nicht klar aber eigentlich brauche ich keinen , habe genug Autos womit ich fahren kann. ;) :)

Ich werde berichten ob es nach dem Wechsel immer noch rasseln wird.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

Heute die erste Inspektion nach 2 Jahren.

Gemacht wurden folgende Punkte:

Inspektion 30.000 KM

Ölwechsel mit Filter

Bremsflüssigkeit wechseln

Korrosionsschutzkontrolle

Pollenfilter Innenraum

Luftfilter

Räder von vorne nach hinten tauschen (Allwetterreifen)

Batterie getestet (12V)

Hat alles zusammen 552,87€ gekostet, zum Glück hatte ich noch einen 350€ Gutschein vom Ford Kundencenter über.

Da war der "Schrecken" nicht so groß beim bezahlen und gewaschen und aufgeladen haben sie den Wagen auch noch.

Zusätzlich wurden noch folgende Service Aktion abgearbeitet:

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

El_Martino

Der Kuga wird definitiv im Jahr 2026 auslaufen, was dann kommt steht ja eigentlich schon fest.

Es werden dann nur noch 3-4 Vollelektro-Modelle angeboten.

Ford wird sich hier in Europa eher auf die Gewerbemodelle mit viel Marge konzentrieren, der Privatkunde wird auf langer Sicht auf der Strecke bleiben.

Gruß

Kuga Mike 8)

Hallo

@colognebaer

Guten Abend, gibt es eigentlich schon mehr Infos wegen Motoren? Angeblich soll ja ein Diesel wieder zusätzlich zu den 120 PS kommen.

Mich würde auch mal Interessieren ob sich das Voll Digitale Tacho geändert hat von der Anzeige her, oder auch Farblich.

Kann mir nicht vorstellen das da andere Motoren rein kommen als jetzt hier aktuell in Deutschland (Europa), der 250 PS starke 2.0 Liter Ecoboost wird definitiv nicht nach uns kommen.

Laut den Bilden und dem amerikanischen Escape Konfigurator ist das Digitale Tacho gleich, also keine große Änderung.

KugaDriver2022

.Für mich bestehen aber bei den Scheinwerfern zwei Elementare Fragen. Warum sind die Rückleuchten immer noch keine "Voll-Leds" und haben die neuen Frontscheinwerfer wirklich echtes Matrix-Led?

Laut Escape Konfigurator handelt es sich um LED-Reflektorscheinwerfer mit LED- Signaturbeleuchtung.

Warum die hinteren Leuchten im Kuga immer noch mit "Birnchentechnik" ausgestattet ist weiß wohl nur Ford, beim Puma ist das alles schon in LED's gehalten.

Projekt Kuga PHEV

Ich bin da eher gespannt, was da für ein neuer BEV auf VW-Basis kommt😉

Der "Neue" BEV soll im September kommen und ähnlich aussehen wie der Citreon C3, laut meinem Verkäufer der Ihn schon ungetarnt gesehen hat und kein großer Designersprung ist.

Auch steht dieser Wagen auf der veralteten MEB Plattform die bei VW bereits ausläuft, weil diese nicht mehr mit dem Stand der Technnik mithalten kann.

Neues Elektro-SUV/Hier anklicken

Radical Magazin/Hier anklicken

Mir persönlich gefällt das Facelift recht gut, hat was.

Würde es auch kaufen wenn es denn wirklich nach Deutschland kommt, mein Verkäufer hat dazu noch keine Infos.

Unten mal ein paar Bilder.

Gruß

Kuga Mike 8)