Beiträge von Kuga Mike

    Hallo

    TomTraveler

    Zitat


    Kann man eigentlich mit verbautem Haubenlifter die Haube noch zufallen lassen oder muss man die dann von Hand zudrücken (wovon hier aufgrund der Materialeigenschaften der Haube abgeraten wurde)?

    Kann man ab einer bestimmten Höhe ganz normal zufallen lassen.

    Die Dämpfer funktionieren im Alltag einwandfrei und mein FFH hat sich daran auch schon richtig gewöhnt. ;)


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Das rasseln/klappern alleine ist schon schlimm aber wenn das Fahrzeug bei laufendem Verbrenner in Position N trotzdem Kraftschlüssig nach vorne fährt oder in Position D bei einer Ampel trotz Tritt der Bremse nach vorne fahren will und man die Bremse noch stärker durchdrücken muss um das zu unterbinden ist das nicht Stand der Technik.

    Mein freundlicher Ford Meister hat es bei einer ausgiebigen Probefahrt selber erlebt und er ist auch der Meinung das dass nicht der Stand der Technik ist.

    Mein Händler ist immer noch in der Kommunikation mit Ford Köln wegen diesem Problem und einem Getriebetausch.

    Ford hat durch den freiwilligen Tausch des "Schwingungsdämpfers" selbst einen vorhandenen Fehler eingeräumt, so sieht es auch mein Ford Meister und der Verkäufer.

    Ob das alles so harmlos ist kann ich nicht zu 100% sagen aber lustig oder angenehm ist es auf keinen Fall.

    Unten mal eine Video darüber aus einer Fordwerkstatt.


    Rasseln und Kraftschluss in N/Hier Anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Schau mal hier in die Motorenanzeige, da wird ein 2.5 Liter PHEV Motor angeboten und auf einem Bild erkennt man die Motorennummer.

    Sie müsste sich auf der Fahrerseite befinden, siehe Bilder zweite Reihe drittes Bild.

    Hier mal der Link dazu, vielleicht hilft dir das etwas.


    Motor PHEV/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Sehe mal im Fahrzeugschein unter D.2 nach, die zweite Spalte zeigt den Motorcode.

    Wenn das nicht reicht musst du leider am Motorblock selber nachschauen, wo genau kann ich leider nicht sagen.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Habe folgenden Text aus einem Ford Forum aus der USA über das Problem gefunden.



    23S27 CHRONOLOGIE

    Juni 2022: Das Field Review Committee von Ford genehmigt die Feldmaßnahme 22S47, um das Risiko eines Motorbrand anzugehen

    Motorbrand nach einem Motorblockbruch bei bestimmten Escape/Corsair/Maverick HEV/PHEV 2020–2022

    Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Motoren, die am oder vor dem 7. Juli 2022 nach Fords Critical Concern Review gebaut wurden

    Group (CCRG) identifizierte weltweit 23 Berichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem vermuteten Motorblock oder Ölwannenbruch.

    Die Servicemaßnahme für 22S47 ändert die Untermotorabdeckung und die aktiven Kühlergrillklappen so, das Luft umgelenkt wird um den Motorraum von Motoröl und Kraftstoffdämpfen bekannter Zündquellen zu befreien und reduzieren die Möglichkeit eines Feuers unter der Motorhaube. Diese Korrekturmaßnahmen wurden in der Produktion umgesetzt am 13. Juni 2022 im Montagewerk Louisville und am 7. Juli 2022 im Stanz- und Montagewerk Hermosillo.

    Juli – August 2022: Das Ford-Motorenwerk Chihuahua führt weiterhin zusätzliche Robustheitsmaßnahmen durch zur Reduzierung von Motorausfällen und Blockbrüchen, zur Verbesserung der Kurbelwellenbearbeitung/-endbearbeitung und Reduzierung der bei der Motormontage eingebrachten Verunreinigungen. Ford hat die Servicelösung 22S47 eingeführt.

    August 2022: Fords CCRG überwachte die Feldleistung dieser Motoren auch nach dem Produktionsmaßnahmen ob sie umgesetzt und die Änderung eingeleitet wurde.

    August 2022 – Dezember 2022: Fords CCRG erhielt weltweit drei weitere Berichte über Brände unter der Motorhaube die zur 22S47-Population gehörten. Aus den Aufzeichnungen ging hervor, dass alle drei Fahrzeuge dies getan hatten und die Rückrufänderung erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Ford nicht über genügend Informationen, um festzustellen wie es zu den Bränden gekommen war. Bei späteren Untersuchungen war die Ursache ein Bruch des Motorblocks.

    Januar 2023: Das Design Analysis Engineering-Team von Ford überprüfte Fotos der Fahrzeuge von Betroffenen die einen Brand unter der Motorhaube hatten, die zwischen August und Dezember 2022 eingegangen sind und ein Bruch bestätigt haben obwohl vorliegt das die Rückrufmaßnahme am Fahrzeug ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Am 31. Januar 2023 wurde das Problem im Zusammenhang mit Bränden unter der Motorhaube, nachdem die Rückrufabhilfe 22S47 gemacht wurde bei Fords CCRG eingereicht.

    Februar 2023 – Mai 2023: Ein Ford-Händler in Europa inspizierte eines der zuvor identifizierten Fahrzeuge.Das führte zu einem Brand unter der Motorhaube und bestätigte einen Blockdurchbruch.

    Fords CCRG erhielt zwei weitere Berichte von Bränden unter der Motorhaube bei Fahrzeugen, die nach dem Clean Point 22S47 hergestellt wurden.

    Fords Untersuchte diese Fahrzeuge und bestätigte das ein Motorblockbruch vorliegt.

    Nach der Untersuchung der gemeldeten Brände kam die CCRG zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Blockdurchbruchs und eines Brandes sehr wahrscheinlich ist.

    Dies wird durch das PHEV/HEV-System verschärft, das es dem Kunden ermöglicht, das Fahrzeug weiterhin zu fahren nach dem ein Lagerschaden und Verlust des Drehmoments des Benzinmotors vorliegt.

    Fords CCRG führte eine Analyse der Motorgarantiedaten durch, einschließlich aller Motorausfälle, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

    Bei diesen Fahrzeugen ist das Kurbelwellenlager verschlissen. Die CCRG überprüfte die Motoraustauschraten auf ein verschlissenes Kurbelwellenlager zurückgeführt ist und wurden mit Motoren verglichen, die mit der neuen Verstärkung hergestellt wurden.

    Die Untersuchungen kamen zu dem Schluss, das Motoren, die vor der vollständigen Umsetzung der Verstärkungsmaßnahmen hergestellt wurden anfällig sind.

    Im August 2022 sind die Motorwechselraten gestiegen. Es liegen aber keine Berichte über einen Motorblockbruch vor die nach dem 1. September 2022 gebaut wurden.

    Basierend auf Vorkommnissen von Bränden unter der Motorhaube eines 2,5-Liter-HEV/PHEV bei Fahrzeugen, bei denen 22S47 abgeschlossen oder schon mit der Eindämmungsmaßnahme gebaut wurde, empfahl Fords CCRG und Technical Review Committee einen Sicherheitsrückruf für Fahrzeuge, die mit Motoren gebaut wurden, die am oder vor dem 1. September 2022 hergestellt wurden als die Maßnahmen zur Motorrobustheit vollständig umgesetzt wurde.

    Am 19. Mai 2023 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Ford sind keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Ist zwar nicht ganz zum Thema, deshalb nur kurz.

    Ich glaube nicht das es alleine an den 23 defekten Kurbelwellen liegt die schon im Jahr 2021 aufgefallen sind sondern das ja auch Motoren kaputt gehen die 2022 produziert worden sind.

    Und Nein, ich habe keine Untergangsstimmung usw. ;) :)

    Habe folgenden Text aus einem Ford Forum aus der USA über das Problem gefunden.



    23S27 CHRONOLOGIE

    Juni 2022: Das Field Review Committee von Ford genehmigt die Feldmaßnahme 22S47, um das Risiko eines Motorbrand anzugehen

    Motorbrand nach einem Motorblockbruch bei bestimmten Escape/Corsair/Maverick HEV/PHEV 2020–2022

    Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Motoren, die am oder vor dem 7. Juli 2022 nach Fords Critical Concern Review gebaut wurden

    Group (CCRG) identifizierte weltweit 23 Berichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem vermuteten Motorblock oder Ölwannenbruch.

    Die Servicemaßnahme für 22S47 ändert die Untermotorabdeckung und die aktiven Kühlergrillklappen so, das Luft umgelenkt wird um den Motorraum von Motoröl und Kraftstoffdämpfen bekannter Zündquellen zu befreien und reduzieren die Möglichkeit eines Feuers unter der Motorhaube. Diese Korrekturmaßnahmen wurden in der Produktion umgesetzt am 13. Juni 2022 im Montagewerk Louisville und am 7. Juli 2022 im Stanz- und Montagewerk Hermosillo.

    Juli – August 2022: Das Ford-Motorenwerk Chihuahua führt weiterhin zusätzliche Robustheitsmaßnahmen durch zur Reduzierung von Motorausfällen und Blockbrüchen, zur Verbesserung der Kurbelwellenbearbeitung/-endbearbeitung und Reduzierung der bei der Motormontage eingebrachten Verunreinigungen. Ford hat die Servicelösung 22S47 eingeführt.

    August 2022: Fords CCRG überwachte die Feldleistung dieser Motoren auch nach dem Produktionsmaßnahmen ob sie umgesetzt und die Änderung eingeleitet wurde.

    August 2022 – Dezember 2022: Fords CCRG erhielt weltweit drei weitere Berichte über Brände unter der Motorhaube die zur 22S47-Population gehörten. Aus den Aufzeichnungen ging hervor, dass alle drei Fahrzeuge dies getan hatten und die Rückrufänderung erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Ford nicht über genügend Informationen, um festzustellen wie es zu den Bränden gekommen war. Bei späteren Untersuchungen war die Ursache ein Bruch des Motorblocks.

    Januar 2023: Das Design Analysis Engineering-Team von Ford überprüfte Fotos der Fahrzeuge von Betroffenen die einen Brand unter der Motorhaube hatten, die zwischen August und Dezember 2022 eingegangen sind und ein Bruch bestätigt haben obwohl vorliegt das die Rückrufmaßnahme am Fahrzeug ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Am 31. Januar 2023 wurde das Problem im Zusammenhang mit Bränden unter der Motorhaube, nachdem die Rückrufabhilfe 22S47 gemacht wurde bei Fords CCRG eingereicht.

    Februar 2023 – Mai 2023: Ein Ford-Händler in Europa inspizierte eines der zuvor identifizierten Fahrzeuge.Das führte zu einem Brand unter der Motorhaube und bestätigte einen Blockdurchbruch.

    Fords CCRG erhielt zwei weitere Berichte von Bränden unter der Motorhaube bei Fahrzeugen, die nach dem Clean Point 22S47 hergestellt wurden.

    Fords Untersuchte diese Fahrzeuge und bestätigte das ein Motorblockbruch vorliegt.

    Nach der Untersuchung der gemeldeten Brände kam die CCRG zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Blockdurchbruchs und eines Brandes sehr wahrscheinlich ist.

    Dies wird durch das PHEV/HEV-System verschärft, das es dem Kunden ermöglicht, das Fahrzeug weiterhin zu fahren nach dem ein Lagerschaden und Verlust des Drehmoments des Benzinmotors vorliegt.

    Fords CCRG führte eine Analyse der Motorgarantiedaten durch, einschließlich aller Motorausfälle, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

    Bei diesen Fahrzeugen ist das Kurbelwellenlager verschlissen. Die CCRG überprüfte die Motoraustauschraten auf ein verschlissenes Kurbelwellenlager zurückgeführt ist und wurden mit Motoren verglichen, die mit der neuen Verstärkung hergestellt wurden.

    Die Untersuchungen kamen zu dem Schluss, das Motoren, die vor der vollständigen Umsetzung der Verstärkungsmaßnahmen hergestellt wurden anfällig sind.

    Im August 2022 sind die Motorwechselraten gestiegen. Es liegen aber keine Berichte über einen Motorblockbruch vor die nach dem 1. September 2022 gebaut wurden.

    Basierend auf Vorkommnissen von Bränden unter der Motorhaube eines 2,5-Liter-HEV/PHEV bei Fahrzeugen, bei denen 22S47 abgeschlossen oder schon mit der Eindämmungsmaßnahme gebaut wurde, empfahl Fords CCRG und Technical Review Committee einen Sicherheitsrückruf für Fahrzeuge, die mit Motoren gebaut wurden, die am oder vor dem 1. September 2022 hergestellt wurden als die Maßnahmen zur Motorrobustheit vollständig umgesetzt wurde.

    Am 19. Mai 2023 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Ford sind keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    patze

    Du hast mein Mitgefühl.

    Wenn mehrere Leute direkt das Ganze mit Ford klären, wäre es doch anderen geholfen oder? Dann merken die vielleicht mal etwas?

    Ich bin schon seit 2021 an dieser Sache dran und wie wir das aus diesem Forum wissen nicht alleine, die "Kölner Helden" wissen darüber nur zu gut Bescheid und schweigen sich bis heute darüber aus weil sie selber nicht wissen was sie tun sollen.

    Soviel Gutscheine wie die mir schon zugesendet haben kann ich gar nicht bei meinem Händler einlösen. ;) :D

    Was ich sagen will ist, das Ford genau weiß das da etwas nicht stimmt es aber niemals zugeben wird weil dann eine große Anzahl an teuren Reklamationen auf sie zukommen wird.

    Du hast noch etwas Glück im Unglück, dein Händler konnte wenigstens noch ein neues Getriebe von Ford raus leiern auch wenn es zum Schluss nichts genutzt hat.

    Mein Händler ist schon seit April im Dialog mit Ford und bis jetzt hat sich nichts getan obwohl sich mein Händler echt bemüht.

    Ich drücke jedem Betroffenen die Daumen und werde den Vorschlag von Sierd wegen Kontaktaufnahme der Fachpresse in die Tat umsetzten.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Ich warte seit Anfang April auch schon auf eine Lösung da ja der aufwendige "Schwingungsdämpfer" Wechsel nichts gebracht hat und lese hier sehr gespannt mit da ja wohl auch ein Getriebewechsel bei Forumskollege patze nicht zum Erfolg führte.

    Mittlerweile habe ich jetzt seit ein paar Monaten einen anderen Werkstatt-Meister bei meinem "Freundlichen" arbeiten der mir letzte Woche den Rat gab einen Rechtsbeistand und vielleicht sogar einen unabhängigen KFZ Sachverständigen für den Fall zu beauftragen.

    Er ist auch der Meinung das Ford sich da nicht mit dem Spruch "Stand der Technik" einfach rausreden kann zumal ja durch den von Ford selber freigegebenen Wechsel des Schwingungsdämpfers ein Fehler eingeräumt wird.

    Wenn ich wieder aus dem Urlaub bin werde ich mich der Sache mal wieder annehmen.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    patze

    Ja, auf dem asiatischen Markt tritt Ford ganz anders auf da die Asiaten sehr auf Qualität und mehr "Bling-Bling" achten.

    Der dort angebotene Kuga (Escape) Facelift unterscheidet sich im Innenraum von der Qualität (viel Klavierlack, Leder, Chrom usw) auch deutlich mehr als die Modelle in Amerika und Europa.


    long-tall-earny

    Wofür, damit bei Defekt, statt einer Glühlampe für 10,-€ eine komplette Leichteinheit für mehrere hundert € gewechselt werden muss?

    Ist leider bei unseren Kuga MK3 genau so , nur die Blinkerleuchten und die Rückfahrleuchten sind ja "Glühobst".

    Was wird öfters im Autoalltag benutzt, die Blinker-Rückfahrleuchte oder das Bremslicht-Rückleuchten.

    Mein Ford Meister ist da gleicher Meinung, die Glühlampen für Blinker und Rückfahrtlicht hätte man sich locker schenken können weil sie keine Vorteile bringen denn die Wahrscheinlichkeit das die Bremslichter/Rückleuchten zuerst kaputt gehen ist sehr wahrscheinlicher da man sie ständig benutzt.

    Dann muss man auch bei unseren MK3 Modellen die komplette Leuchteinheit austauschen.

    Deshalb hätte man da ruhig alles wie beim Puma in LED's halten können.



    Gruß

    Kuga Mike 8)