Beiträge von Kuga Mike

    Hallo

    Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit einem Nachfolger, es sollte eigentlich der Kuga Facelift werden.

    Aber weil sich der Start hier in Deutschland immer weiter nach hinten verschiebt habe ich auch schon bei vielen weiteren Mitbewerben nach einem passenden PHEV Ersatz geschaut.

    Bei eigentlich fast allen Mitbewerben wurde einfach nur ein kleiner Turbomotor mit einem kleinen Elektromotor und einer zum teil altmodischen 6 Gang Wandlerautomatik gekoppelt

    Der Kuga hat für einen PHEV genau das richtige Motor/Getriebe System genau wie bei Toyota und Mitsubishi.

    Einen Hubraum starken Saugbenziner mit Atkinson Prinzip ohne Turbo und ein direkt mit den Elektromotoren verzweigtes Getriebe.

    Das System funktioniert wirklich sehr gut und man ist sehr sparsam unterwegs.

    Die vielen PHEV Mitbewerber von Kia, Hyundai, Peugoet usw sind da nur etwas halbherzig.

    Zumal bei vielen Mitbewerbern die Heizung und Klimaanlage nur über den Benzinmotor laufen, da hat man bei Ford schon etwas weiter gedacht.

    Ich hatte den Tucson auch in der engeren Auswahl hatte mich aber vorher im Tucson Forum gut belesen und beim Händler einen PHEV zur Probe gefahren.

    Also die Innenausstattung, Haptik und Sicherheitsausstattung ist beim Tucson schon eine andere Liga als im Kuga und hat mich echt positiv überrascht.

    Das mit dem Fahrgefühl kann ich selbst nach einer kurzen 1 Stündigen Probefahrt aber bestätigen, der Kuga kann diese Disziplin besser meistern und überzeugen.

    Nachteil beim Tucson ist wohl die Ölverdünnung des kleinen 1.6 Turbomotors, das wird im Tucson Forum diskutiert weil die Händler den Kunden empfehlen den Motor mindestens an 2 Tagen die Woche auf Benzin laufen zu lassen um das etwas zu verhindern.

    Ist halt ein ganz normaler Verbrenner mit Turbolader der eigentlich für einen PHEV nicht optimal geeignet ist.

    Hier mal der Link dazu:

    Ölverdünnung Tucson PHEV

    Deshalb hat mich persönlich der Hyundai aber auch Kia und Co nicht wirklich überzeug und ich werde noch etwas auf den Facelift Kuga warten oder vielleicht den neuen Mitsubishi Outlander kaufen.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    @Bbkugaphe

    Zitat


    Ich habe keine physische Taste und/oder synchronisiere 3 Adas

    Der Kuga PHEV hat keinen extra Schalter für die Start/Stop Funktion und man kann sie auch nicht deaktivieren.

    Den Schalter dafür haben nur der 1.5 Benziner und die Diesel Modelle.

    Unten mal ein Foto wo der Schalter dafür sitzt.


    The Kuga PHEV does not have an extra switch for the start/stop function and you cannot deactivate it either.

    Only the 1.5 petrol and diesel models have the switch for this.

    Below is a photo of where the switch is located.





    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    DerGast

    Die Unterkonstruktion bestand aus einem massiven Eisengestell das direkt mit der Karosserie mit vier Schrauben verbunden war.

    Man konnte die Platte auch mit einem kleinen Handgriff aufstellen und mit einer kleinen Haltestange befestigen oder auch komplett entfernen um an die unteren Fächer im Kofferraum zu kommen.

    Wenn man das maximum des Kofferraums benötigte hat man einfach die vier Schrauben des Gestänges entfernt und konnte es einfach rausheben.

    War schon irre praktisch, besonders beim Getränkekisten oder schwere Gegenstände wie Waschmaschinen usw einladen.

    Ich denke deine Grundplatte ist mehr als Ausreichend dimensioniert, die bekommt man nicht so schnell "klein".

    Persönlich würde ich noch eine Klappe vorne einbauen damit man auch an die Fächer unten im Kofferraum dran kommt ohne die Platte jedes mal komplett rauszunehmen.

    Ansonsten wie gesagt gute Arbeit.

    Ein Forumsmitglied hatte da auch eine gute Idee, unten mal der Link dazu.

    Kofferraumboden/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Nette Idee, ich hatte bei meinem 2014 2.0 Ecoboost Mondeo sowas ähnliches aber ab Werk.

    Ford hatte da noch sowas als Ausstattungsoption im Programm, die ausziehbare Platte war mit 250 KG im ausgezogenen Zustand belastbar.

    Hatte Längsschienen rechts und links zum befestigen von Querleisten als Ladungssicherung.

    War ein nettes Extra den der Nachfolger leider nicht mehr hatte.

    Unten mal ein paar Bilder davon.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Das mit dem Rost liegt an der Dichtmasse die Wasser zieht und ist leider wieder mal ein Ford Problem.

    Genau das gleiche gab es schon beim Mondeo MK3 ab 2003, da hat die Dichtmasse Wasser in die Falz eindringen lassen und Ford hat das bei dem Modell nicht mehr in den Griff bekommen.

    Folge waren sehr viele Reparaturversuche und viele neue Türen, ich kenne das weil ich 2005 selber betroffen war.

    Bei der Türproduktion wird die Dichtmasse vor dem lackieren aufgebracht und dann nach dem lackieren und einbrennen des Lackes wird die Dichtmasse porös und bekommt Mikrorisse.

    Das gleiche Problem hatten auch Anfang der 2000'er verschiedene Mercedes Modelle.

    Ich möchte jetzt kein "Shitstorm" oder eine Grundsatz Diskussion hier auslösen aber Rost hat bei Ford Modellen schon immer eine Rolle gespielt und hat auch nicht alleine mit mangelnder Pflege usw zu tun sondern war fast immer Konstruktionsbedingt.

    Ich fahre auch schon seit "Granada" Zeiten nur Ford und habe schon an die 20 Ford Fahrzeuge voll restauriert und kann dazu nur sagen das eigentlich nur der Rost schuld war wenn ein Ford auf den Friedhof wanderte,

    Die Motoren und bis auf einige Ausnahmen die Technik waren bis zum ende meist einwandfrei und teils unzerstörbar.


    Ylva

    Bitte nicht persönlich nehmen, wenn deine Ford Fahrzeuge bis jetzt noch keinen sichtbaren Rost hatten ist das schön aber gerade auch beim Cougar eine Ausnahme.

    Zum Beispiel hatte ich einen 1999 Ford Mondeo von einem Bekannten in der Restauration der fing da an zu Rosten wo keiner hinschaut.

    Eigentlich unter allen Radhausschalen, Verkleidungen , unter dem Tank die Bremsleitungen ist ein Klassiker usw.

    Der Wagen war top gepflegt und hat auch immer eine Hohlraumversiegelung mit speziellen Kriechfett bekommen.

    Unten mal ein paar Beispielbilder von versteckten Rostnestern die ich bei Restaurationsarbeiten an einem Ford Modell gemacht habe, da war der vordere Kotflügel voll mit Dämmmaterial der sich in der Zeit immer mehr mit Feuchtigkeit und Schmutz gefüllt hat und den Kotflügel von Innen nach außen komplett durchrosten ließ.

    Wenn man von Außen schon kleine Blasen sieht ist das Blech darunter schon stark angegriffen oder komplett durch.

    Rost spielt bei Ford leider immer noch eine Rolle weil sie immer noch Versteckte Ecken einbauen wo in langer Sicht Rost auftauchen wird so wie das Bild unten von einer Puma Tür wo sich Dreck und Feuchtigkeit sammelt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin garantiert nicht gegen Ford eingestellt aber sowas wie "ein Ford rostet bei Pflege nicht" wollte ich so nicht im Raum stehen lassen.

    Selbst bei meinen Ford Modellen die ich aktuell in meinem Bestand habe und sehr gepflegt sind finde ich zum Beispiel beim 98'er Scorpio beim Tank ausbauen darunter kleine Roststellen an der Karosserie.

    Besonders sind die Radläufe bei früheren Ford Modellen betroffen da die Bleche teils 4 lagig übereinander gefalzt sind und es unmöglich ist diese Stellen 100 Prozentig auf lange Sicht zu schützen.

    Unten noch mal als Zusatz ein Bild von einem Bericht über den Kuga aus der jetzt aktuellen Auto Straßenverkehr.

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema und da kann ich denn Betroffenen hier nur raten am Ball zu bleiben und hartnackig darauf zu bestehen denn Schaden so schnell wie möglich richten zu lassen.


    Gruß

    Kuga Mike 8)



    A-30.jpg

    Hallo

    Als Dämmung im KFZ Bereich benutzt man häufig die Alubutyl Dämmmatten, damit die ganze Türfläche und Hohlräume unter der Türverkleidung abkleben.

    Unten ein Link zum Produkt als Beispiel.


    KFZ Dämmung/Hier anklicken


    Zu der Demontage der Türverkleidung kann ich dir leider nichts zu sagen.


    Gruß

    Kuga Mike 8)


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    Hallo zusammen

    Hätte fast vergessen ein Feedback zu geben, konnte die 23188 installieren und werde jetzt auf F12 updaten.

    Danke nochmals an die Leute die mich auf den "richtigen" Weg gebracht haben und natürlich an Mine für die zur Verfügung gestellten Updates. :thumbup:


    Gruß

    Kuga Mike 8)