Hallo
Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit einem Nachfolger, es sollte eigentlich der Kuga Facelift werden.
Aber weil sich der Start hier in Deutschland immer weiter nach hinten verschiebt habe ich auch schon bei vielen weiteren Mitbewerben nach einem passenden PHEV Ersatz geschaut.
Bei eigentlich fast allen Mitbewerben wurde einfach nur ein kleiner Turbomotor mit einem kleinen Elektromotor und einer zum teil altmodischen 6 Gang Wandlerautomatik gekoppelt
Der Kuga hat für einen PHEV genau das richtige Motor/Getriebe System genau wie bei Toyota und Mitsubishi.
Einen Hubraum starken Saugbenziner mit Atkinson Prinzip ohne Turbo und ein direkt mit den Elektromotoren verzweigtes Getriebe.
Das System funktioniert wirklich sehr gut und man ist sehr sparsam unterwegs.
Die vielen PHEV Mitbewerber von Kia, Hyundai, Peugoet usw sind da nur etwas halbherzig.
Zumal bei vielen Mitbewerbern die Heizung und Klimaanlage nur über den Benzinmotor laufen, da hat man bei Ford schon etwas weiter gedacht.
Ich hatte den Tucson auch in der engeren Auswahl hatte mich aber vorher im Tucson Forum gut belesen und beim Händler einen PHEV zur Probe gefahren.
Also die Innenausstattung, Haptik und Sicherheitsausstattung ist beim Tucson schon eine andere Liga als im Kuga und hat mich echt positiv überrascht.
Das mit dem Fahrgefühl kann ich selbst nach einer kurzen 1 Stündigen Probefahrt aber bestätigen, der Kuga kann diese Disziplin besser meistern und überzeugen.
Nachteil beim Tucson ist wohl die Ölverdünnung des kleinen 1.6 Turbomotors, das wird im Tucson Forum diskutiert weil die Händler den Kunden empfehlen den Motor mindestens an 2 Tagen die Woche auf Benzin laufen zu lassen um das etwas zu verhindern.
Ist halt ein ganz normaler Verbrenner mit Turbolader der eigentlich für einen PHEV nicht optimal geeignet ist.
Hier mal der Link dazu:
Deshalb hat mich persönlich der Hyundai aber auch Kia und Co nicht wirklich überzeug und ich werde noch etwas auf den Facelift Kuga warten oder vielleicht den neuen Mitsubishi Outlander kaufen.
Gruß
Kuga Mike