Hallo
Ich denke das das Problem nicht nur auf ein paar unsauber gearbeitete Pleuellager aus dem Jahr 2020-2021 besteht die auf Grund von einem beschädigten Schleifband bestand.
Die sind schon aussortiert, das ist ein neues Problem das alle Modelle bis ende 2022 betrifft.
Unten mal ein Bericht darüber .
Ford 23S27 CHRONOLOGIE
Juni 2022: Das Field Review Committee von Ford genehmigt die Feldmaßnahme 22S47, um das Risiko eines Motorbrand anzugehen.
Motorbrand nach einem Motorblockbruch bei bestimmten Escape/Corsair/Maverick HEV/PHEV 2020–2022
Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Motoren, die am oder vor dem 7. Juli 2022 nach Fords Critical Concern Review gebaut wurden.
Group (CCRG) identifizierte weltweit 23 Berichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem vermuteten Motorblock oder Ölwannenbruch.
Die Servicemaßnahme für 22S47 ändert die Untermotorabdeckung und die aktiven Kühlergrillklappen so, das Luft umgelenkt wird um den Motorraum von Motoröl und Kraftstoffdämpfen bekannter Zündquellen zu befreien und reduzieren die Möglichkeit eines Feuers unter der Motorhaube. Diese Korrekturmaßnahmen wurden in der Produktion umgesetzt am 13. Juni 2022 im Montagewerk Louisville und am 7. Juli 2022 im Stanz- und Montagewerk Hermosillo.
Juli – August 2022: Das Ford-Motorenwerk Chihuahua führt weiterhin zusätzliche Robustheitsmaßnahmen durch zur Reduzierung von Motorausfällen und Blockbrüchen, zur Verbesserung der Kurbelwellenbearbeitung/-endbearbeitung und Reduzierung der bei der Motormontage eingebrachten Verunreinigungen. Ford hat die Servicelösung 22S47 eingeführt.
August 2022: Fords CCRG überwachte die Feldleistung dieser Motoren auch nach dem Produktionsmaßnahmen ob sie umgesetzt und die Änderung eingeleitet wurde.
August 2022 – Dezember 2022: Fords CCRG erhielt weltweit drei weitere Berichte über Brände unter der Motorhaube die zur 22S47-Population gehörten. Aus den Aufzeichnungen ging hervor, dass alle drei Fahrzeuge dies getan hatten und die Rückrufänderung erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Ford nicht über genügend Informationen, um festzustellen wie es zu den Bränden gekommen war. Bei späteren Untersuchungen war die Ursache ein Bruch des Motorblocks.
Januar 2023: Das Design Analysis Engineering-Team von Ford überprüfte Fotos der Fahrzeuge von Betroffenen die einen Brand unter der Motorhaube hatten, die zwischen August und Dezember 2022 eingegangen sind und ein Bruch bestätigt haben obwohl vorliegt das die Rückrufmaßnahme am Fahrzeug ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Am 31. Januar 2023 wurde das Problem im Zusammenhang mit Bränden unter der Motorhaube, nachdem die Rückrufabhilfe 22S47 gemacht wurde bei Fords CCRG eingereicht.
Februar 2023 – Mai 2023: Ein Ford-Händler in Europa inspizierte eines der zuvor identifizierten Fahrzeuge. Das führte zu einem Brand unter der Motorhaube und bestätigte einen Blockdurchbruch.
Fords CCRG erhielt zwei weitere Berichte von Bränden unter der Motorhaube bei Fahrzeugen, die nach dem Clean Point 22S47 hergestellt wurden.
Ford Untersuchte diese Fahrzeuge und bestätigte das ein Motorblockbruch vorliegt. Nach der Untersuchung der gemeldeten Brände kam die CCRG zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Blockdurchbruchs und eines Brandes sehr wahrscheinlich ist. Dies wird durch das PHEV/HEV-System verschärft, das es dem Kunden ermöglicht, das Fahrzeug weiterhin zu fahren nach dem ein Lagerschaden und Verlust des Drehmoments des Benzinmotors vorliegt. Fords CCRG führte eine Analyse der Motorgarantiedaten durch, einschließlich aller Motorausfälle, die auf Folgendes zurückzuführen sind:
Bei diesen Fahrzeugen ist das Kurbelwellenlager verschlissen. Die CCRG überprüfte die Motoraustauschraten auf ein verschlissenes Kurbelwellenlager zurückgeführt ist und wurden mit Motoren verglichen, die mit der neuen Verstärkung hergestellt wurden. Die Untersuchungen kamen zu dem Schluss, das Motoren, die vor der vollständigen Umsetzung der Verstärkungsmaßnahmen hergestellt wurden anfällig sind.
Im August 2022 sind die Motorwechselraten gestiegen. Es liegen aber keine Berichte über einen Motorblockbruch vor die nach dem 1. September 2022 gebaut wurden.
Basierend auf Vorkommnissen von Bränden unter der Motorhaube eines 2,5-Liter-HEV/PHEV bei Fahrzeugen, bei denen 22S47 abgeschlossen oder schon mit der Eindämmungsmaßnahme gebaut wurde, empfahl Fords CCRG und Technical Review Committee einen Sicherheitsrückruf für Fahrzeuge, die mit Motoren gebaut wurden, die am oder vor dem 1. September 2022 hergestellt wurden als die Maßnahmen zur Motorrobustheit vollständig umgesetzt wurde.
Am 19. Mai 2023 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.
Ford sind bis jetzt keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt.
Gruß
Kuga Mike