Hallo
Ich persönlich finde die Sitzauflage auch sehr kurz geraten, beim Kuga kann ich bei normaler Sitzposition mehr als eine Handbreite zwischen der Sitzauflage und meiner Kniekehle packen.
Bei meinem in Zahlung gegebenen Mondeo passte da nicht mehr als 2 Finger dazwischen, selbst bei den meisten meiner anderen Autos unten aus meiner Signatur sitzt man angenehmer.
Auf längeren Fahrten ermüden meine Beine etwas, jetzt nach ca 4500 Kilometer habe ich mich aber etwas dran gewöhnt.
Als ich letztes Jahr vor dem Kauf des Kuga die Probefahrt gemacht habe fiel das in der knappen Stunde nicht so auf, zudem war es ein ST Modell und mein Verkäufer meinte das die Vignale Sitze etwas komfortabler ausfallen würden.
Beim Kuga verstehe ich nicht warum man da nicht auch die mehrfach verstellbaren AGR Sitze aus dem aktuellen Focus anbietet, wenigstens als Aufpreis Option, die liegen bei Ford ja schon im Teile Regal und müssen nicht erst neu erfunden werden.
Ich verstehe auch nicht so ganz das man im Kuga keine Massagefunktion oder wenigstens eine Sitzbelüftung (Sitzkühlung) anbietet, in meinem Mondeo hatte ich diese verbaut und die wahr echt Klasse.
Selbst im kleineren Puma (Kleinwagen Klasse) bekommt man eine Massagefunktion für die Vordersitze.
In der Fahrzeugklasse (SUV-Kompaktklasse) haben viele Konkurrenz-Modelle diesen Komfort als Extra im Programm.
Das mit der Sitzauflagelänge hatte ich schon mal in einem anderen Thema hier besprochen.
Da ich ja noch mehrere Fahrzeuge zum direkten Vergleich vor Ort habe, kann ich da direkt mit dem Kuga Vergleichen.
Ford Kuga -50 cm Sitzauflage
Ford Fusion-51 cm Sitzauflage
Ford Focus-53 cm Sitzauflage
Ford Scorpio-55 cm Sitzauflage
Die beiden Taunus Modelle jeweils 62 cm Sitzauflage
Bei meinem in Zahlung gegebenen Mondeo war die Sitzauflage 55cm und bei dem Leih-Puma 51 cm lang.
Auch das mit der teilweise sehr schlechten Verarbeitung, Materialqualität kann ich bestätigen.
Ich fahre schon seit den 80'er Jahren verschiedene Ford Modelle und bin immer sehr zufrieden mit der Preis/Leistung gewesen aber warum man zum Beispiel die Türverkleidungen vorne zum größten Teil und hinten ganz aus harten Kunststoff baut und nicht wie beim Vorgänger Modell Kuga MK2 großzügig mit Leder/Stoffeinsätze bezogen hat ist ein klarer Rückschritt.
Zumal das viele Hartplastik optisch wirklich nicht toll aussieht, im Vignale wären großzügige Ledereinsätze (Kunstleder) mit hellen sichtbaren Nähten wie im Vorgängermodell wirklich nicht schlecht gewesen und würden zu einem über 50.000€ Auto auch gut passen.
Selbst mein 2006'er Focus Ghia hat Ledereinsätze in den Türen vorne und hinten.
Fahre den großen aber trotzdem gerne und die Außenoptik stimmt.
Gruß
Kuga Mike