Beiträge von Kuga Mike

    Hallo

    Zitat


    lese ich, dass die elektrische Reichweite des Kuga von 56 auf 64 km (WLTP) erweitert wurde. Dies wurde anscheinend "durch eine Gewichtsreduktion sowie eine Optimierung des Fahrverhaltens" ermöglicht.

    Gewichtsreduktion machen die doch schon lange, immer etwas mehr an Ausstattung weglassen und schon hat man Gewicht gespart und man gewinnt an elektrische Reichweite.;)^^:D:D


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Ich denke mal das der Facelift-Kuga wohl wieder das Cockpit vom aktuellen Facelift-Focus übernehmen wird.

    Also größeres Display mit Sync 4 und die Schalter für die Klima usw fallen weg, die werden nur noch über das Display gesteuert.

    Ein neu gestalteter Lichtschalter aber sonst wird sich Innen nicht viel verändern.

    Habe mal das Video vom neuen Focus angehängt, da sieht man so ab 2:28 Minuten das neue Cockpit.

    Focus Facelift

    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    @LX6

    Bei mir lag der U-Halter von dem Haubenlifter auf der Fahrerseite auch nicht seitlich auf dem original Halter auf, ich habe an der Seite des U-Halters eine 4mm starke Kunststoffplatte auf der ganzen länge aufgeklebt und somit das "verdrehen" des Halters verhindert.

    Das hält jetzt schon einige 1000 km Bombenfest und wird auch noch länger halten.;)

    Zu den Dämpfer kann ich nur sagen das die gefühlt nicht zu stramm sind sondern die Haube zu "labbrig", die Dämpfer verlieren mit der Zeit schon die "Härte" von allein.

    Bei mir klappt das bis jetzt einwandfrei.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Der 2.0 Ecoboost mit 242 PS und 394 NM Drehmoment im Vorgänger Modell MK2 war da auch keine Rakete.

    Von 0-100 km/h dauert es da auch 8,8 Sekunden und bei 212 ist Schluss , Leergewicht ist hier auch 1777 Kg und der Verbrauch liegt hier bei 11-13 Liter Super.

    Das 6d-Temp Modell mit "nur" noch 230 PS bringt es dann nur noch auf 366 NM Drehmoment, von 0-100 in 9,5 Sekunden und 205 km/h Spitze.

    Verbrauch auch da zwischen 10-12 Liter im Schnitt.

    Ich finde da schlägt sich der Kuga MK3 PHEV mit 225 PS und 9,2 Sekunden von 0-100 sehr tapfer, ist halt auch etwas schwerer mit seinen 1844 Kg.

    Und über den Verbrauch brauchen wir auch nicht klagen.

    Ich persönlich bin mit den Werten des PHEV sehr zufrieden.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Habe gerade auch mal aus Neugier in die App geschaut und da stehen bei mir zwei mal Kundenliteratur drin.

    Einmal vom 20.08.20 mit einem angegebenen Tankinhalt von 42,3 Liter und dann vom 16.04.21 mit 41,9 Liter.

    In der amerikanischen Ford Escape Anleitung ist auch der Tankinhalt mit 42,3 Liter angegeben und in der Kuga Preisliste vom 12.07.21 ist der Tank für 45 Liter gut.

    Also ist alles von 41-45 Liter dabei.^^


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Ich habe meinen "Ladeziegel" einfach an die Garagenwand gehängt, eine passende Schraube in die Wand und der Ladeziegel hat ja ein "Aufhängloch" wie bei einer Wanduhr an der Rückseite.

    Knapp darüber ein mittelgroßen Kleiderhaken wo ich das Ladekabel drauf aufwickeln kann.

    Hält bombenfest und erfüllt seinen Zweck.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Den KW Verbrauch halte ich nicht so genau nach da ich auf der Arbeit kostenlos Strom lade und nicht immer so genau auf die Ladeanzeige an der Säule achte aber ich bin bis jetzt mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

    Mein Fahrprofil ist 70% Stadt (8 Km einfache Strecke zur Arbeit, Einkaufsfahrten usw), 25% Land( mit vielen Steigungen und Gefällen) und 5% Autobahn ( eher kurze Strecken 30-40 Km)

    Wagen am 25.03.21 mit knapp viertelvollen Tank übernommen und am 01.04.21 nach etwas 200 Km das erste mal voll getankt , seit dem nicht mehr Benzin getankt.

    Ich fahre meistens im EV Auto-Modus und seit etwa 3 Wochen im Fahrprogramm Eco, der Motor selbst lief jetzt seit etwa 2,5 Monaten nicht mehr.

    Auf der Autobahn bin ich meist nur 20-30 Km im Normal-Modus im rein elektrischen Betrieb unterwegs.

    Demnächst geht es etwas weiter weg (ca. 450 Km) und dann werde ich wohl auf der langen Autobahnfahrt den EV-Später Modus wählen, denke mal es bringt nichts den Akku auf der Autobahn komplett leer zu fahren.

    Da werde ich auch mal den Motor länger arbeiten hören.

    Mit dem Verbrauch kann es gerne so weiter gehen.;):D


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Ich bin bis jetzt mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

    Mein Fahrprofil ist 70% Stadt, 25% Land und 5% Autobahn.

    Wagen am 25.03.21 mit knapp Viertelvollen Tank übernommen und am 01.04.21 nach etwas 200 Km das erste mal voll getankt , seit dem nicht mehr Benzin getankt.

    Ich fahre meistens im EV Auto-Modus und seit etwas 3 Wochen im Fahrprogramm Eco.

    Da ich bis jetzt auf der Autobahn meist nur 20-30 Kilometer gefahren bin habe ich immer den Normal-Modus im rein elektrischen Betrieb drin gehabt.

    Demnächst geht es etwas weiter weg (ca. 450 Km) und dann werde ich wohl auf der langen Autobahnfahrt den EV-Später Modus wählen, denke mal es bringt nichts den Akku auf der Autobahn komplett leer zu fahren.

    Mit dem Verbrauch kann es gerne so weiter gehen.;):D


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Ich persönlich finde die Sitzauflage auch sehr kurz geraten, beim Kuga kann ich bei normaler Sitzposition mehr als eine Handbreite zwischen der Sitzauflage und meiner Kniekehle packen.

    Bei meinem in Zahlung gegebenen Mondeo passte da nicht mehr als 2 Finger dazwischen, selbst bei den meisten meiner anderen Autos unten aus meiner Signatur sitzt man angenehmer.

    Auf längeren Fahrten ermüden meine Beine etwas, jetzt nach ca 4500 Kilometer habe ich mich aber etwas dran gewöhnt.

    Als ich letztes Jahr vor dem Kauf des Kuga die Probefahrt gemacht habe fiel das in der knappen Stunde nicht so auf, zudem war es ein ST Modell und mein Verkäufer meinte das die Vignale Sitze etwas komfortabler ausfallen würden.

    Beim Kuga verstehe ich nicht warum man da nicht auch die mehrfach verstellbaren AGR Sitze aus dem aktuellen Focus anbietet, wenigstens als Aufpreis Option, die liegen bei Ford ja schon im Teile Regal und müssen nicht erst neu erfunden werden.

    Ich verstehe auch nicht so ganz das man im Kuga keine Massagefunktion oder wenigstens eine Sitzbelüftung (Sitzkühlung) anbietet, in meinem Mondeo hatte ich diese verbaut und die wahr echt Klasse.

    Selbst im kleineren Puma (Kleinwagen Klasse) bekommt man eine Massagefunktion für die Vordersitze.

    In der Fahrzeugklasse (SUV-Kompaktklasse) haben viele Konkurrenz-Modelle diesen Komfort als Extra im Programm.

    Das mit der Sitzauflagelänge hatte ich schon mal in einem anderen Thema hier besprochen.

    Da ich ja noch mehrere Fahrzeuge zum direkten Vergleich vor Ort habe, kann ich da direkt mit dem Kuga Vergleichen.

    Ford Kuga -50 cm Sitzauflage

    Ford Fusion-51 cm Sitzauflage

    Ford Focus-53 cm Sitzauflage

    Ford Scorpio-55 cm Sitzauflage

    Die beiden Taunus Modelle jeweils 62 cm Sitzauflage

    Bei meinem in Zahlung gegebenen Mondeo war die Sitzauflage 55cm und bei dem Leih-Puma 51 cm lang.

    Auch das mit der teilweise sehr schlechten Verarbeitung, Materialqualität kann ich bestätigen.

    Ich fahre schon seit den 80'er Jahren verschiedene Ford Modelle und bin immer sehr zufrieden mit der Preis/Leistung gewesen aber warum man zum Beispiel die Türverkleidungen vorne zum größten Teil und hinten ganz aus harten Kunststoff baut und nicht wie beim Vorgänger Modell Kuga MK2 großzügig mit Leder/Stoffeinsätze bezogen hat ist ein klarer Rückschritt.

    Zumal das viele Hartplastik optisch wirklich nicht toll aussieht, im Vignale wären großzügige Ledereinsätze (Kunstleder) mit hellen sichtbaren Nähten wie im Vorgängermodell wirklich nicht schlecht gewesen und würden zu einem über 50.000€ Auto auch gut passen.

    Selbst mein 2006'er Focus Ghia hat Ledereinsätze in den Türen vorne und hinten.

    Fahre den großen aber trotzdem gerne und die Außenoptik stimmt.:thumbup:

    Gruß

    Kuga Mike8)