Beiträge von Kuga Mike

Hallo

@Projekt Kuga PHEV

Manchmal verstehe ich die enorme Streuung der Fehler bei Ford nicht.

Mein Fahrzeug hat fast ein identisches Baudatum (17.02.2021) wie dein Wagen und ich habe (erfreuliche Weise) diese Probleme nicht.

Weder geht bei meinem Fahrzeug im Modus "EV Jetzt" der Motor an noch schwächelt bis jetzt meine 12V Batterie.

Selbst die elektrische Reichweite liegt bei 0 Grad immer so bei 42 Km, Heizung auf 20-21 Grad, programmierte Abfahrzeit mit Vorheizen (Mittel), Sitzheizung, Lenkradheizung und im Normal-Modus unterwegs.

Ist schon komisch den der Softwarestand unserer Fahrzeuge müsste eigentlich identisch sein, fast gleiches Baudatum und gleiche Ausstattungslinie.

Mein Fahrzeug hat auch zwischenzeitlich laut mir bekannt kein "Großes Update-Paket" bekommen.

Kläre uns bitte weiter darüber auf ob sich nach dem großen Update diese Probleme gelöst haben.

Ich warte da erst mal ab bevor ich meinen Händler frage ob es da ein großes Update Paket für meinen Wagen gibt ganz nach der goldenen Regel "Never Touch a Running System".

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

Man kann den Unmut einiger Kuga Besitzer gut verstehen, ich selber Ärger mich auch das ein oder andere Mal über meinen Kuga.

Im allgemeinen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden außer mit der relativ "billigen" Materialauswahl im Innenraum, das hätte man in dieser Preisklasse wesentlich besser machen können und die Gepäckablage mit der Befestigung ist ein Witz.

Mein Kuga weist leider auch nach 8 jungen Monaten in Betrieb und 8300km einige "Fehler" auf:

Rasseln im Motor/Getriebe

1 x Händleranzeige -Leider keine Mängelbeseitigung derzeit möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.

Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

2 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

Beim 2. Versuch wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

Ich beobachte die Sache weiter, wenn es lauter wird kommt Termin Nr.3

Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrerseite

2 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

Beim 2. Versuch wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

Bis jetzt ist Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster, die Werkstatt- Jungs haben gute Arbeit geleistet.

So, das war es erst mal.

Mal sehen wie es so weiter geht, manchmal erwische ich mich schon immer selbst wie ich heimlich nach dem Hyundai Tuscon PHEV schaue obwohl ich schon immer nur seit den 80'er Ford gefahren bin.:/;)

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

Hat zwar mit dem Thema Batterie nichts zu tun aber sei mir der kleine Einwurf erlaubt zum Thema wie lange sich Ford mit Hybridtechnik beschäftigt und das Toyota seit 2011 Partner von Ford war.

Der verlinkte Bericht aus der amerikanischen Forbes von 2011 ist leider nur in Englisch.

Aber eins vorab, Toyota wollte sich 2011 als Technologie Träger mit Ford vereinen um Wirtschaftlich besser da zu stehen.

Ford und Toyota Hybridpartner 2011

Leider hielt diese Partnerschaft nur 2 Jahre, Ford Motors und Toyota Motors beendeten ihre Partnerschaft zur Entwicklung von Hybrid Modellen wie Kleinlastern und SUV 2013 .

Also so neu ist diese Technik nicht bei Ford, sie ist aus Kostengründen einfach nur sehr schlecht umgesetzt.

Andere Volumenhersteller bekommen es doch auch hin und da sogar viel besser als bei Ford.

Sei mir bitte die Abweichung vom Thema Batterie verziehen .

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

Ich wohne in einem Vorort etwas ländlich und wir haben im Kreis 3 Ladesäulen mit jeweils 2 Ladeanschlüsse.

2 Ladesäulen davon sind schon seit 4 Wochen außer Betrieb, der örtliche Versorger bekommt den Schaden nicht geregelt trotz sehr vielen Meldungen darüber.

Ich persönlich bin ein Eigenheim und Arbeitsplatz-Lader aber die Leute die nicht die Möglichkeit haben sind echt aufgeschmissen.

In ganz Bochum gibt es sehr wenig öffentliche Lademöglichkeiten und in 2 Jahren wo ich das so beobachte sind auch keine neuen Ladesäulen dazu gekommen obwohl die Anzahl der E-Autos hier sehr deutlich steigt.

Das einzige schöne ist das in unserem riesigen Einkaufscenter außerhalb des Stadtkerns 8 normale Ladesäulen und 8 Tesla Supercharger Station vom Betreiber errichtet worden sind.:thumbup:

Bei allen Aldi, Lidl usw bei uns gibt es übrigens keine Lademöglichkeit, weder für "lau" noch für Geld.

Ich hoffe das sich die Ladesituation hier bei uns bald ändert, hier fahren wirklich sehr viele E-Autos herum.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

Nach einem Tag Werkstattaufenthalt beim Händler am Dienstag wurden nach langen probieren letztendlich die Bremsbeläge gewechselt und das quietschen war weg.

Wenigstens bis Donnerstag Abend, da kam es bei feuchtem Wetter wieder, zwar nicht so extrem laut wie vorher aber man konnte es etwas hören.

Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, wenn es wieder schlimmer wird geht es zum 3. mal zur Werkstatt.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

Mein Wagen hat morgen den zweiten Termin beim Händler um dieses fiese Bremsenquietschen zu beseitigen, geht ein echt auf den Wecker und ist echt peinlich bei einem neuen 52.000 € Fahrzeug.

Das quietschen der Bremsen hat er schon seit Anfang an, ich dachte erst mal abwarten bis alles richtig eingefahren/gebremst ist und es geht schon wieder weg.

Kilometerstand ist jetzt 8100 KM und er ist jetzt knapp 8 Monate alt aber das quietschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren ist leider immer noch da.

Am schlimmsten ist es wenn es etwas feucht ist und ich Rückwärts fahre, den Krach hört jeder in 20m Umkreis und ich bin die Aufmerksamkeit vieler Leute immer sicher.

Wenn ich morgens aus der Garage fahre quietscht und schleift die Bremse hinten erst mal die ersten paar hundert Meter, ab und zu höre ich das aber auch bei längerer Fahrt.

Die Werkstatt war vor genau 2 Wochen schon mal dran, sollte alles laut Mechaniker wieder in Ordnung sein und es sei ein bekanntes Problem beim PHEV.

Genau 1 Tag später fing es wieder an mit dem Krach also wieder zurück in die Ford Werkstatt und wieder einen neuen Termin machen und über 2 Wochen warten.

Morgen ist nun der 2. Termin zum beseitigen des Geräusches, bin mal gespannt ob es diesmal klappt.

Werde dann mal weiter berichten ob es was gebracht hat.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

Mein Wagen hat das Problem bei 7000 km auch, hatte am Freitag ein ausgiebigen Werkstatt Termin wegen quietschenden Bremsen und eben dem Motor-Getrieberasseln .

Wie es hier der Forumskollege @ hucky0611 schon im September erwähnt hat gibt es über Ford Etis eine Meldung darüber.

Zitat

Es gibt eine neue Eilmeldung auf Ford Etis das eine Lösung für das Problem durch die Engineering Abteilung erstellt wurde.

3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)

Die Ersatzteile sind für den Service noch nicht verfügbar. Sobald das der Fall ist wird es dazu eine entsprechende TSI geben.

Mein Händler hat sich darüber im Ford System informiert, Ersatzteile gibt es dafür noch immer nicht.

Es sollen alle PHEV und FHEV betroffen sein.

Laut Ford soll der Kunde das Fahrzeug normal weiter benutzen, ein komischen Gefühl bleibt trotzdem.

Gruß

Kuga Mike8)