Beiträge von Kuga Mike

Hallo

Habe ich die Tage mal gefunden, hat zwar nicht direkt was mit dem Kuga zu tun aber es beweist das Ford sich auch etwas Mühe mit SUV der Kompaktklasse geben kann, wenigstens optisch sieht das Fahrzeug Außen wie Innen nicht schlecht aus.

Hier mal den Link dazu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

@Wolle

Zitat

Nein, habe keine Probleme mit ungewollten anspringen des Benzinmotors und auch bis jetzt keinerlei Probleme mit der Batterie.

Er macht brav das was er zum Beispiel im "EV Jetzt" soll, schön elektrisch fahren und das auch bei -6 Grad trotz das die Heizung auf 20 Grad steht und die Sitzheizung-Lenkradheizung an ist.

In der Sache kann ich mich nicht beschweren.

Von den jetzt 9000 Kilometer bin ich 8400 Kilometer rein elektrisch unterwegs gewesen.

Auch in der Sache mit der Starterbatterie habe ich bis jetzt keine Ausfälle oder Meldungen gehabt.

Das lief auch schon wie ich im anderen Thema erwähnte vor dem heimlichen Software Update alles tadellos.

Zitat

Durch einen Blick auf meine Softwareliste hat sich ergeben, daß der Vignale von Kuga Mike am gleichen Tag wie meiner gebaut wurde.

Nicht nur am gleichen Tag gebaut sondern das gleiche Modell und Farbe und die Sonderausstattung wird bestimmt auch ähnlich sein.;):)

Habe nur 1 Tag später bestellt und Ihn 7 Tage später bekommen.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

@Der_kleine_Ford

Zitat

- Ist es überhaupt realistisch, dass schon in diesem Jahr das Facelift ausgeliefert wird? Zumal ja die ersten Auslieferungen des jetzigen Modells erst vor ca. zwei Jahren stattgefunden haben. Klar, der Modellzyklus muss schneller werden, aber zwei Jahre sind schon kurz. Was meint Ihr?

Laut einem Bericht über die Zukunft von Ford aus einem aktuellen Automagazin wird nicht vor Anfang bis sogar Mitte 2023 mit dem Facelift-Modell gerechnet.

Der neue Focus kam auch nicht direkt nach den Werksferien 2021 sondern erst ab Februar diesen Jahres.

Zitat

Daher die Frage: wie wird mit Bestellungen umgegangen, die nicht vor der Produktionsumstellung ausgeliefert werden können? Automatische „Umbuchung“ auf Facelift?

Diesen Fall gibt es wohl zur Zeit auch beim Focus, mein Verkäufer hat mir zwischen den Feiertagen erzählt das er zahlreiche offene Kundenbestellungen des Focus auf das aktuelle Facelift-Modell umändern muss, natürlich mit Absprache des Kunden da sich ja auch beim neuen Focus einiges ändert.

Der "alte" ist nicht mehr verfügbar.

Gruß

Kuga MIke8)

Hallo

Na dann ergänze ich mal die Liste weiter.;)

-Scheinwerfer-Reinigungsanlage

-230 Volt Steckdose im Fond gegen 2 USB getauscht

-Querlenker Abdeckungen

-zusätzliche Innenleuchte in der Heckklappe

-hintere Türverkleidungen im Vignale aus „weichen“ Kunststoff

-Zündschlüssel mit Vignale Beschriftung (Vignale Ausstattung)

-Sitzwangen der Vordersitze im Vignale aus Kunstleder, gilt auch für Titanium X

-Lenkrad im Vignale aus Sensico Kunstleder (vorher Echtleder), gilt auch für Titanium X

-Zweiklang Hupe Vignale (jetzt nur noch eine)

-12 Volt Steckdose in der Armablage (Mittelkonsole)

-B&O Embleme an den vorderen Türen

-ANC (Active Noise Cancelling) beim PHEV

-Motorabdeckung

-Bedienungsanleitung (Handbuch) gegen Aufpreis

-Keyless-Go an den hinteren Türen

-Typ 2 Ladekabel gegen Aufpreis

-Reinigungsdüse Frontkamera

-Reinigungsdüse Heckkamera

-Alupedale beim ST gegen Aufpreis

-Türeinstiegsleisten ST gegen Aufpreis

-Handy Ladeschale gegen Aufpreis

-Fensterumrandung im Titanium komplett in Chrom (nur noch Oberhalb)

- Lautsprecher hinten für das AVAS

- Multilenker-Hinterachse zugunsten der billigeren Verbundlenker-Hinterachse

- Wegfall 18‘ Felgen beim PHEV bis Ausstattung Titanium X (nur noch gegen Aufpreis)

-elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen

Und gibt es das Brillenfach nur noch in Verbindung mit dem Panoramadach?

Ich meine das es bei den Modellen ohne Panoramadach auch immer drin war.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

@Projekt Kuga PHEV

Zitat

Ich habe fast den Eindruck, mein Vignale hat bei allen bugs den Finger gehoben und nimmt alles mit (bis auf den Fahrakku) - na eben ein Katerproduktionsprodukt nach dem Fasching…?

Kann gut möglich sein das es etwas mit dem Karneval zu tun hatte, habe auch viel "Spaß" mit dem Wagen.

Unsere sind ja fast Zwillinge.;):)

So, jetzt zum Thema.

Es geht leider weiter mit dem "Ärger" am Wagen und "nein" ich bin nicht von der Mecker-Konkurrenz.;):)

Ganz im Gegenteil, ich fahre schon seit über 30 Jahren nur Modelle von Ford aber sowas hatte ich noch nie bei einem Neuwagen.

Rasseln im Motor/Getriebe

2 x Händleranzeige -Leider weiterhin keine Mängelbeseitigung möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.

Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts daran tun.

Die haben das jetzt nochmals zur Kenntnis genommen.

Auf meinen Einwand das sowas nicht Stand der Technik ist und es mich sehr stört kam nur ein kleines Lächeln und die Antwort das sie daran jetzt nichts ändern können und der Meister meinte nur noch ganz kurz etwas flapsig das Sie mir vielleicht noch ein neues Getriebe einbauen könnten.

Wenn es hilft warum nicht war meine Antwort und dann war das Gespräch auch ganz schnell schon Werkstattseitig beendet.

Bleibe weiter dran.

Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

3 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

Beim 2. Versuch wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

Termin Nr.3 kommt jetzt am 17.01, die Werkstatt weiß noch nicht genau was sie alles noch austauschen sollen.

Mal schauen was kommt.

Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrer/Beifahrerseite

3 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

Beim 2. Versuch wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

Wagen stand diesmal nur 1 Tag beim Händler.

2 Wochen war relativ Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster, jetzt klappert es munter auf der Beifahrerseite und die Fahrertür knistert auch wieder etwas.

Also steht jetzt am 17.01 der 3. Besuch an, diesmal soll ich selber bei der Probefahrt mit dabei sein um den "Herren" die Klappergeräusch persönlich vor zu führen.

Sitzauflage Fahrer/Beifahrerseite wellig

Leider wellt sich das Leder der Sitzwangen des Fahrer und es Beifahrersitzes und sieht nach 8 Monaten und 8500 KM schon etwas alt aus.

Selbst bei meinen 1998'er Scorpio und 2006 Focus sieht das Leder nicht so wellig aus.

Mal schauen was die Herren dazu sagen.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

Wollte mal einen "kurzen" Zwischenstand berichten.

Nachdem ich keinen Rückruf vom Werkstattmeister zwecks Termin wegen den Bremsen bekommen habe bin ich heute einfach mal wieder spontan hin.

Siehe da, jetzt konnte man mir wenigstens einen Termin für den 17.01 geben, die hätten sich nie bei mir von selbst gemeldet.

Das zum Thema guter Kundenservice bei Ford Vertragswerkstätten und Ford selber, was mich ehrlich aber auch nach über 30 Jahren Erfahrung mit Ford Modellen und Ford Autohäusern nicht wundert, die waren immer schon so schlecht.;)^^^^

Kurz mit dem Werksattmeister abgeklärt was mal wieder gemacht werden soll.

Zum Thema Bremsen kam ein nüchternes " Müssen wir mal sehen was wir da noch machen können, vielleicht alles mal komplett austauschen aber das sehen wir dann beim Termin erst mal".

Dann kamen wir ganz kurz noch zum Thema "Getriebe/Motor rasseln", auch da nur ein kurzes Achselzucken und die Antwort" Es gibt keine Ersatzteile dafür und Ford sieht auch momentan kein Handlungsbedarf".

Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts daran tun.

Die haben das jetzt nochmals zur Kenntnis genommen.

Auf meinen Einwand das sowas nicht Stand der Technik ist und es mich sehr stört kam nur ein kleines Lächeln und die Antwort das sie daran jetzt nichts ändern können und der Meister meinte nur noch ganz kurz etwas flapsig das Sie mir vielleicht noch ein neues Getriebe einbauen könnten.

Wenn es hilft warum nicht war meine Antwort und dann war das Gespräch auch ganz schnell schon Werkstattseitig beendet.

Bei dem Werkstatt-Termin am 17.01 muss ich persönlich an einer kurzen Probefahrt teilnehmen wegen weiterer Mängel wie Klappergeräusche, den faltigen Ledersitzen vorne usw, mal schauen was noch kommt.

Ich bleibe jedenfalls am Ball.

Das Auto selber ist eigentlich nicht schlecht nur die verarbeiteten Materialien und die teils lausige Verarbeitung trüben das Bild etwas.

Werde weiter berichten.

Gruß

Kuga Mike8)

Hallo

@Dalaimor

Die elektrische Kindersicherung war ab den X Modellen serienmäßig, für die anderen Modelle gegen Aufpreis erhältlich.

Jetzt also auch gestrichen worden, in der letzten Preisliste vom 05.11.21 wird sie auch nicht mehr erwähnt.

Dein Wagen hat also keine Fernentriegelung im Kofferraum für die Rücksitze mehr, vielleicht gibt es die jetzt erst ab den X Modellen.

Dann werde ich mal die elektrische Kindersicherung auch in die Liste der gestrichenen Sachen nehmen.

Gruß

Kuga Mike8)