Hallo zusammen
Ich wollte mal wieder zu dem Thema "Mangel" und meinen Erfahrungen dazu zurück kommen und etwas schreiben.
Und bevor hier vielleicht Einsprüche wegen "immer nur meckern" kommt, ganz klar ich bin nicht von der Mecker-Konkurrenz und auch nicht gegen Ford usw.
Es ist ganz klar das Gegenteil, ich fahre schon seit über 30 Jahren nur Modelle aus dem Hause Ford und versuche in allen meinen Themen sachlich zu bleiben und meine Emotionen keinen freien Lauf zu geben.
Des weiteren versuche ich auch nicht in jedem Thema den Kuga schlecht zu reden oder meine persönlichen Ärgernisse mit dem Fahrzeug/Werkstatt in jedem Thema einzubringen.
Ich schreibe das hier vorsichtshalber weil mir in letzter Zeit aufgefallen ist das sich dieses Forum immer mehr in zwei "Fronten" bewegt, das finde ich persönlich sehr schade weil gerade dieses Forum sehr voller wertvollen Informationen für Kuga Besitzer und zukünftigen Besitzern ist und auch die User sehr angenehm sind.
Der "Ton macht die Musik", heißt das die User hier eigentlich sehr nett und freundlich unter einander kommunizieren und das sollte auch so bleiben.
Ich bewege mich schon seit fast 20 Jahren in verschiedenen Ford Foren und ich sehe dies persönlich als eine sehr informative Plattform für positive und negative Informationen über den Kuga die einem als Besitzer viel hilft.
Bitte behaltet dies bei und seht nicht alles als eine "Kampfansage".
Ihr wisst doch, was zählt sind "Fakten, Fakten, Fakten".
Die einen haben keine Probleme und die anderen haben etwas mehr oder viele aber im Endeffekt sind wir doch alle gleich Kuga Besitzer.
Ich entschuldige mich für den langen ausschweifenden Text und ich will auch in keiner Weise als "Moralapostel" hier eingreifen.
Es wäre nur schade wenn sich das Forum in zwei Lager spaltet und User sich hier nicht mehr wohl fühlen, ein Forum lebt von seinen unterschiedlich denkenden und sprechenden (schreibenden) Usern.
So, und jetzt komme ich zur Sache.
Leider sind die Mängel an meinem Wagen noch immer nicht behoben, es geht also weiter.
Rasseln im Motor/Getriebe
3 x Händleranzeige -Leider weiterhin keine Mängelbeseitigung möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.
Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.
Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts weiter daran tun.
Das Problem scheint sich aber Modellübergreifend auszubreiten, die FHEV Modelle vom S-Max und Galaxy haben dieses "rasseln" auch teilweise.
Meinem Händler sind schon drei Kuga (PHEV,FHEV) und ein S-Max (FHEV) bekannt.
Er bleibt am Ball und sollte es eine Lösung geben meldet er sich bei mir.
Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen
4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.
Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.
Beim Termin Nr.2 wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.
Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.
Termin Nr.3 am 26.01.2022 konnte leider auch keine Abhilfe schaffen, das laute quietschen fing schon am nächsten Tag wieder an.
Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an, diesmal bekomme ich nach einer schriftlichen Beschwerde ein Leihwagen für die Dauer des Werkstattaufenthaltes gestellt.
Ich habe jedes mal wo dieser "Mangel" aufgetreten ist kleines Video vom quietschen gemacht um der Werkstattcrew und meinem Verkäufer zu zeigen das ich nicht übertreibe mit dem Krach.
Mal weiter schauen was kommt.
Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrer/Beifahrerseite
4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.
2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.
Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.
Bei Termin Nr.2 wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .
Wagen stand diesmal nur 1 Tag beim Händler.
2 Wochen war dann relativ Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster aber dann fing das klappern/knistern wieder munter auf der Beifahrerseite und die Fahrertür an.
Also stand am 26.01.2022 der 3. Besuch an, diesmal stand der Wagen 2 Tage in der Werkstatt.
Am 17.01.2021 stand vorher eine große Probefahrt an um alle Klapper-Knistergeräusche zu lokalisieren.
Diesmal kam das klappern/knistern auch noch von der Heckklappenverkleidung dazu.
Die Maßnahmen waren leider nur zum Teil erfolgreich, das knistern der Türverkleidungen fing schon wenige Tage nach Abhilfe wieder an.
Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an.
Sitzauflage Fahrer/Beifahrerseite wellig
2 x Händleranzeige - Leider wellt sich das Leder der Sitzwangen des Fahrer und es Beifahrersitzes und sieht nach 8 Monaten und 9500 KM schon etwas alt aus.
Zumal auf dem Beifahrersitz zu 90% nie jemand sitzt.
Leider ist zu diesem Problem beim letzten Besuch am 26.01.2022 keiner richtig eingegangen und es ist etwas in den Hintergrund geraten.
Auch dies soll am 21.02.2022 nochmals überprüft werden.
Trotz dieser Mängel bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, es macht immer noch sehr viel Spaß und ich bin schon mehr Kilometer im Jahr mit diesem Wagen gefahren als sonst.
Ich habe ja mehrere Fahrzeuge und eigentlich fahre ich so im Schnitt 3-4000 Kilometer im Jahr mit jedem Alltagsfahrzeug.
Seit ich den Kuga habe benutze ich fast ausschließlich nur noch diesen und habe schon 9500 Kilometer mit ihm verbracht.
Es macht einfach nur Spaß damit und günstiger bin auch noch unterwegs bei den Spritpreisen.
Die oben genannten Probleme sind auch die einzigen die ich habe, die allgemeine Produktqualität ( Materialien, Verarbeitung) nehme ich mal außen vor.
Da hat Ford noch sehr viel Platz nach oben und sollte da auch mal etwas machen.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber immer noch gut bei Ford, besonders für einen Plug-In.
Die Plug-In Konkurrenz (Tucson, RAV4, 3008, Grandland, Outlander usw) ist da deutlich teurer unterwegs.
Gruß
Kuga Mike