Beiträge von Kuga Mike

    Hallo

    Ich benutze die Lederpflege Tücher von Armor All oder Leder Pflege Lotion von Emma Grün.

    Bin damit bei verschiedenen Fahrzeugen schon Jahrelang zufrieden.

    Aber Achtung, ab ca. Feb. 2021 hat der Vignale nur noch Kunstleder am Lenkrad (Sensico) und die Sitzwangen, Sitzrückenlehnen sind auch aus diesem Material.

    Da muss man nachlesen ob die Leder Pflegeprodukte dafür geeignet sind, ist halt Kunststoff.

    Genau wie das Kunstleder auf dem Armaturenbrett, dafür nehme ich normale Cockpit Pflege.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    @Nicafe

    Der Unterschied ist nur das Ford zu dem Akku Problem relativ schnell Stellung genommen hat und eine Lösung zeitnahe parat hatte.

    Das "Rassel" Problem ist Ford schon seit Mitte 2020 in der USA bekannt, es wurde ab ca. Anfang 2021 sogar eine Lösung versprochen die aber leider bis heute nicht eingehalten wurde.


    Ford Escape Forum Rasselgeräusche


    Ganz im Gegenteil breitet sich dieses "Rassel" Problem auf weitere Modelle wie den Ford S-Max FHEV oder Galaxy FHEV aus.

    Im Netzt findet man darüber einiges.


    S-Max FHEV Rasseln-1


    Da ich selber auch betroffen bin wäre ich über klare Aussagen seitens Ford sehr glücklich.

    Ich "kämpfe " jetzt schon seit Monaten mit dem Kölner Kundenzentrum und meinem FFH, obwohl mein Freundlicher das Problem kennt möchte er mir nicht schriftlich geben das es zu keinen Folgeschäden durch das "Rassel" Problem kommen kann.

    Auch das Kundenzentrum gibt mir da nichts schriftliches zu, das einzige was ich bekomme sind Service Gutscheine.

    Mittlerweile schon vier Stück im Wert von insgesamt 600€.

    Als betroffener fühlt man sich doch schon sehr unwohl mit dem Gefühl das da irgend etwas defekt ist oder größere Schäden folgen könnten auch wenn ich fast nur elektrisch unterwegs bin.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    Zitat


    Ist das bei euch auch so, dass bei der Abfahrtprogrammierung 15 Minuten vor Abfahrt 11% Akkukapazität verbraucht werden, um das Fahrzeug auf „mittel“ vorzuheizen (Fahrzeug hängt an der Steckdose mit dem Ziegel und sollte ja eigentlich annähernd mitladen)?

    Bei meinem Wagen ist es so wie beim Vorredner, keine Verluste beim laden wenn ich vorheize.

    In der Woche wird der Wagen jeden Tag für 10 Minuten vorgeheizt (Abfahrtprogrammierung) , Heizung 20 Grad , Gebläse Mittel mit Lenkradheizung, Sitzheizung und bis jetzt keine Verluste feststellbar.

    Mein Auto hängt auch am "Ladeziegel" und nicht an einer Wallbox.

    11% ist eine Menge Verlust wenn dein Fahrzeug dabei noch am Ladegerät hängt.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    radi8tor

    Wie ich schon in dem anderen Threat geschrieben habe , ich habe diese Funktion nie richtig ans laufen bekommen.

    Wenn ich Rückwärts unterwegs bin fährt zwar der Fahrerspiegel in die richtige Absenkposition aber leider dreht sich der Beifahrerspiegel ins Nirgendwo also Spiegel voll nach außen und kein absenken dabei.;)

    Habe diese Funktion ein halbes Jahr im System gehabt, leider keine Änderung.

    Jetzt erstmal wieder deaktiviert, habe auch leider im APIM keine Funktion gefunden es Ländertypisch einzustellen.

    Also ist diese Funktion in diesem Zustand unbrauchbar.

    Das mit der Memory Taste im Vignale funktioniert bei mir auch nicht denn man kann diese Funktion nur benutzen wenn die Zündung aus ist.

    Bei "laufenden" Wagen ist die Memory Funktion aus Sicherheitsgründen gesperrt.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo zusammen

    Ich wollte mich auch mal wieder zu diesem Thema melden denn ich habe heute nach 4 tägigen Werkstattaufenthalt auch meinen Wagen wieder bekommen

    In der Zeit hatte ich wenigstens das erste mal einen neuen Fiesta Activ als Leihwagen kostenlos angeboten bekommen.

    Ich ergänze mal unten die vorhandene Auflistung.


    Rasseln im Motor/Getriebe

    3 x Händleranzeige -Leider weiterhin keine Mängelbeseitigung möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

    Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.

    Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts weiter daran tun.

    Das Problem scheint sich aber Modellübergreifend auszubreiten, die FHEV Modelle vom S-Max und Galaxy haben dieses "rasseln" auch teilweise.

    Meinem Händler sind schon drei Kuga (PHEV,FHEV) und ein S-Max (FHEV) bekannt.

    Er bleibt am Ball und sollte es eine Lösung geben meldet er sich bei mir.


    Weiterhin wie oben geschrieben keine Meldung darüber.


    Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

    4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

    Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

    Beim Termin Nr.2 wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

    Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

    Termin Nr.3 am 26.01.2022 konnte leider auch keine Abhilfe schaffen, das laute quietschen fing schon am nächsten Tag wieder an.

    Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an, diesmal bekomme ich nach einer schriftlichen Beschwerde ein Leihwagen für die Dauer des Werkstattaufenthaltes gestellt.

    Ich habe jedes mal wo dieser "Mangel" aufgetreten ist kleines Video vom quietschen gemacht um der Werkstattcrew und meinem Verkäufer zu zeigen das ich nicht übertreibe mit dem Krach.

    Mal weiter schauen was kommt.


    Nach dem 4.Termin wurden wieder die Bremsbelege ausgetauscht, bis jetzt quietscht noch nichts.

    Mal abwarten wie es die Tage /Wochen ist und ob das quietschen wieder kommt.



    Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrer/Beifahrerseite

    4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

    2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

    Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

    Bei Termin Nr.2 wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

    Wagen stand diesmal nur 1 Tag beim Händler.

    2 Wochen war dann relativ Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster aber dann fing das klappern/knistern wieder munter auf der Beifahrerseite und die Fahrertür an.

    Also stand am 26.01.2022 der 3. Besuch an, diesmal stand der Wagen 2 Tage in der Werkstatt.

    Am 17.01.2021 stand vorher eine große Probefahrt an um alle Klapper-Knistergeräusche zu lokalisieren.

    Diesmal kam das klappern/knistern auch noch von der Heckklappenverkleidung dazu.

    Die Maßnahmen waren leider nur zum Teil erfolgreich, das knistern der Türverkleidungen fing schon wenige Tage nach Abhilfe wieder an.

    Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an.


    Nach dem 4. Termin wurde so ziemlich alles an Verkleidungen ausgebaut und unterpolstert, Kabelführungen wurden neu befestigt.

    Diese Arbeiten plus das wiederholte überprüfen bei einigen Probefahrten dauerte wohl schon 2 Tage laut Meister.

    Haben sie eine Knister-Quelle gefunden und ruhig gestellt kam gleich die nächste an einer anderen Stelle.

    Viele Geräusche kommen wegen dem "günstigen" Material und Hartplastik das einen schönen Resonanzkörper bildet.

    Jetzt wurde wohl wieder alles großzügig mit speziellen Polsterband unterfüttert.

    Ich bin jetzt sehr gespannt ob sie es wirklich in den Griff bekommen haben, das wird sich wohl erst in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.




    Sitzauflage Fahrer/Beifahrerseite wellig

    2 x Händleranzeige - Leider wellt sich das Leder der Sitzwangen des Fahrer und es Beifahrersitzes und sieht nach 8 Monaten und 9500 KM schon etwas alt aus.

    Zumal auf dem Beifahrersitz zu 90% nie jemand sitzt.

    Leider ist zu diesem Problem beim letzten Besuch am 26.01.2022 keiner richtig eingegangen und es ist etwas in den Hintergrund geraten.

    Auch dies soll am 21.02.2022 nochmals überprüft werden.



    Mit den welligen Sitzen muss ich wohl leben, Ford Köln hat neue Sitzauflagen abgelehnt.

    Nach Begutachtung kam der Schluss das es wohl nicht so schlimm ist und keine mechanischen Fehler usw feststellbar sind.

    Ist halt ein Naturprodukt und das kann Falten werfen, sie haben mir noch zum Vergleich einen nagelneuen Explorer mit Leder gezeigt der das gleiche wellige Bild hatte.

    Da die Deckung von Ford weg ist möchte mein Händler die natürlich nicht auf seine Kosten ersetzten, somit lebe ich jetzt damit.

    Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt vom klasse Leder meiner anderen Autos.

    Habe mal unten Bilder der Sitze mit angehangen.



    Des weiteren wurde noch diverse Updates und die offene Service Aktion 21P24 aus dem ETIS erledigt.


    Mehr kann ich zur Zeit nicht berichten, mal schauen ob die Arbeit was gebracht hat.

    Das wird sich wohl erst in ein paar Tagen/Wochen zeigen.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    rares

    Die Sitzwangen und Sitzrückseite sind aus Sensico Kunstleder aber die Mittelbahnen und Kopfstützen sind Echtleder, bei den Sitzen hinten genau das gleiche.

    Leider fehlt mir im Kuga auch dieser typische Ledergeruch den ich aus meinen anderen Fahrzeugen mit Lederausstattung kenne.

    Ich werde morgen mal mit meinem Händler über die faltigen Sitze reden, ich hoffe er sieht das so wie ich.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo

    @rares

    Danke für deine Info, ich hoffe das mein Händler es auch so sieht.

    Er wollte eigentlich Fotos davon machen und nach Köln zwecks Begutachtung schicken.

    Mal abwarten wie es weiter geht.

    Ich finde auch das die Sitze nicht mehr so straff gepolstert sind wie am Anfang.

    Im allgemeinen finde ich die Lederpolsterung nicht mehr so wertig wie ich das aus meinen anderen Fahrzeugen kenne.

    Mit meinem in Zahlung gegebenen Mondeo mit Windsor Lederausstattung kann man das Kuga Leder in keiner Weise vergleichen.

    Selbst das Leder in meinem 2006 Focus und 1998'er Scorpio finde ich wertiger.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Hallo zusammen

    Ich wollte mal wieder zu dem Thema "Mangel" und meinen Erfahrungen dazu zurück kommen und etwas schreiben.

    Und bevor hier vielleicht Einsprüche wegen "immer nur meckern" kommt, ganz klar ich bin nicht von der Mecker-Konkurrenz und auch nicht gegen Ford usw.;):)

    Es ist ganz klar das Gegenteil, ich fahre schon seit über 30 Jahren nur Modelle aus dem Hause Ford und versuche in allen meinen Themen sachlich zu bleiben und meine Emotionen keinen freien Lauf zu geben.

    Des weiteren versuche ich auch nicht in jedem Thema den Kuga schlecht zu reden oder meine persönlichen Ärgernisse mit dem Fahrzeug/Werkstatt in jedem Thema einzubringen.

    Ich schreibe das hier vorsichtshalber weil mir in letzter Zeit aufgefallen ist das sich dieses Forum immer mehr in zwei "Fronten" bewegt, das finde ich persönlich sehr schade weil gerade dieses Forum sehr voller wertvollen Informationen für Kuga Besitzer und zukünftigen Besitzern ist und auch die User sehr angenehm sind.

    Der "Ton macht die Musik", heißt das die User hier eigentlich sehr nett und freundlich unter einander kommunizieren und das sollte auch so bleiben.

    Ich bewege mich schon seit fast 20 Jahren in verschiedenen Ford Foren und ich sehe dies persönlich als eine sehr informative Plattform für positive und negative Informationen über den Kuga die einem als Besitzer viel hilft.

    Bitte behaltet dies bei und seht nicht alles als eine "Kampfansage".

    Ihr wisst doch, was zählt sind "Fakten, Fakten, Fakten".

    Die einen haben keine Probleme und die anderen haben etwas mehr oder viele aber im Endeffekt sind wir doch alle gleich Kuga Besitzer.

    Ich entschuldige mich für den langen ausschweifenden Text und ich will auch in keiner Weise als "Moralapostel" hier eingreifen.

    Es wäre nur schade wenn sich das Forum in zwei Lager spaltet und User sich hier nicht mehr wohl fühlen, ein Forum lebt von seinen unterschiedlich denkenden und sprechenden (schreibenden) Usern.

    So, und jetzt komme ich zur Sache.;)^^

    Leider sind die Mängel an meinem Wagen noch immer nicht behoben, es geht also weiter.


    Rasseln im Motor/Getriebe

    3 x Händleranzeige -Leider weiterhin keine Mängelbeseitigung möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

    Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.

    Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts weiter daran tun.

    Das Problem scheint sich aber Modellübergreifend auszubreiten, die FHEV Modelle vom S-Max und Galaxy haben dieses "rasseln" auch teilweise.

    Meinem Händler sind schon drei Kuga (PHEV,FHEV) und ein S-Max (FHEV) bekannt.

    Er bleibt am Ball und sollte es eine Lösung geben meldet er sich bei mir.



    Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

    4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

    Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

    Beim Termin Nr.2 wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

    Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

    Termin Nr.3 am 26.01.2022 konnte leider auch keine Abhilfe schaffen, das laute quietschen fing schon am nächsten Tag wieder an.

    Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an, diesmal bekomme ich nach einer schriftlichen Beschwerde ein Leihwagen für die Dauer des Werkstattaufenthaltes gestellt.

    Ich habe jedes mal wo dieser "Mangel" aufgetreten ist kleines Video vom quietschen gemacht um der Werkstattcrew und meinem Verkäufer zu zeigen das ich nicht übertreibe mit dem Krach.

    Mal weiter schauen was kommt.



    Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrer/Beifahrerseite

    4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

    2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

    Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

    Bei Termin Nr.2 wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

    Wagen stand diesmal nur 1 Tag beim Händler.

    2 Wochen war dann relativ Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster aber dann fing das klappern/knistern wieder munter auf der Beifahrerseite und die Fahrertür an.

    Also stand am 26.01.2022 der 3. Besuch an, diesmal stand der Wagen 2 Tage in der Werkstatt.

    Am 17.01.2021 stand vorher eine große Probefahrt an um alle Klapper-Knistergeräusche zu lokalisieren.

    Diesmal kam das klappern/knistern auch noch von der Heckklappenverkleidung dazu.

    Die Maßnahmen waren leider nur zum Teil erfolgreich, das knistern der Türverkleidungen fing schon wenige Tage nach Abhilfe wieder an.

    Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an.



    Sitzauflage Fahrer/Beifahrerseite wellig

    2 x Händleranzeige - Leider wellt sich das Leder der Sitzwangen des Fahrer und es Beifahrersitzes und sieht nach 8 Monaten und 9500 KM schon etwas alt aus.

    Zumal auf dem Beifahrersitz zu 90% nie jemand sitzt.

    Leider ist zu diesem Problem beim letzten Besuch am 26.01.2022 keiner richtig eingegangen und es ist etwas in den Hintergrund geraten.

    Auch dies soll am 21.02.2022 nochmals überprüft werden.



    Trotz dieser Mängel bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, es macht immer noch sehr viel Spaß und ich bin schon mehr Kilometer im Jahr mit diesem Wagen gefahren als sonst.

    Ich habe ja mehrere Fahrzeuge und eigentlich fahre ich so im Schnitt 3-4000 Kilometer im Jahr mit jedem Alltagsfahrzeug.

    Seit ich den Kuga habe benutze ich fast ausschließlich nur noch diesen und habe schon 9500 Kilometer mit ihm verbracht.

    Es macht einfach nur Spaß damit und günstiger bin auch noch unterwegs bei den Spritpreisen.;)

    Die oben genannten Probleme sind auch die einzigen die ich habe, die allgemeine Produktqualität ( Materialien, Verarbeitung) nehme ich mal außen vor.

    Da hat Ford noch sehr viel Platz nach oben und sollte da auch mal etwas machen.

    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber immer noch gut bei Ford, besonders für einen Plug-In.

    Die Plug-In Konkurrenz (Tucson, RAV4, 3008, Grandland, Outlander usw) ist da deutlich teurer unterwegs.



    Gruß

    Kuga Mike8)