Hallo zusammen
Ab Seite 157 wird über dieses Problem schon ausführlich geschrieben.
Hier noch mal alles zusammen gefasst.
22S47 - 2.5L FHEV/PHEV Motorraum Brand
Ford gibt einen Sicherheitsrückruf für den Ford Kuga mit 2,5-Liter-FHEV / PHEV-Motor heraus, da im Falle eines Motorausfalls erhebliche Mengen an Motoröl und / oder Kraftstoffdampf in die Umgebung unter der Motorhaube freigesetzt werden können und zu Zündquellen wandern und / oder sich in der Nähe von Zündquellen ansammeln können, was potenziell zu einem Feuer, Schmelzen von Komponenten oder Rauchentwicklung unter der Motorhaube führen kann.
Die Ford Händler sollen das Problem beheben , in dem sie die untere Motorabschirmung und den aktiven Kühlergrillverschluss an diesen Fahrzeugen modifizieren.
Die Ford-Erklärung besagt, dass Probleme bei der Motorherstellung des 2,5 L FHEV / PHEV zu Motorausfällen mit Motorblock- oder Ölwannenbruch geführt haben.
Servicemaßnahme: Vor der Vorführung oder Lieferung neuer Lagerfahrzeuge, die von diesem Rückruf betroffen sind, müssen die Händler den vorderen Motorschutz modifizieren, in dem sie zusätzliche Abflusslöcher schaffen, und das AGS-System modifizieren, in dem sie 4 Jalousien entfernen.
Dieser Service muss an allen betroffenen Fahrzeugen kostenlos für den Fahrzeughalter durchgeführt werden.
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Und das ist die Ursache warum das alles sein muss.
22S47 - 2.5L FHEV/PHEV Motorraum Brand
In den USA gab es zwei Rückrufe zum Thema Motorbrand.
Der erste davon im Februar 2021, die Problem Ursache ist so beschrieben:
Am 22. und 23. Februar 2021 produzierte das Motorenwerk in Chihuahua, Mexiko 25 fehlerhafte Motoren (Kurbelwellen), dort werden auch die 2,5 l FHEV-/PHEV- Motoren für Europa hergestellt .
Der Pleuelzapfen Nr. 4 wurde unvollständig poliert.
Wirkungskette: dadurch erhöhte Reibung -> Reibungshitze -> Lagerschaden -> Motorschaden und ggf. Beschädigung des Gehäuses -> Austritt von Öl mit Brandgefahr
Nach fast einem Jahr, also im Februar 2022 meldete das mexikanische Werk diesen Vorfall an die Zentrale in den USA.
Das große Problem ist in welchen Fahrzeugen sind die fehlerhaften Kurbelwellen eingebaut?
Ermittelt wurden 204 mögliche Fahrzeuge, hergestellt im Werk Louisville, USA.
Nachforschungen in der Garantie Datenbank ergaben, dass 15 dieser 204 Fahrzeuge tatsächlich einen Motorschaden zu verzeichnen hatten, der auf die Kurbelwelle zurückzuführen ist.
Inzwischen hat man herausgefunden, dass die fehlerhafte Oberflächenbearbeitung nicht auf die 25 Fälle beschränkt ist und auch noch nicht behoben ist. Eine von mehreren Motoren-Produktionslinien hat vermutlich weiter Schadhaft Motoren gebaut.
Daraus resultiert der Rückruf 22S47.
Das bedeutet, dass alle seitdem gebauten Fahrzeuge vom 19.01.2019 bis zum 13.06.2022 mit diesem Motor potentiell eine fehlerhafte Kurbelwelle haben können.
Fahrzeuge mit Baudatum nach 13. Juni 2022 (USA) können nicht betroffen sein, da dann die Ursache im Werk Chihuahua gefunden und behoben wurde. Da man nicht alle Motoren reparieren kann und auch nicht muss, weil sie OK sind, wird mit diesem Rückruf nur vorgegeben, dass eben am Unterboden und am AGS eine Modifikation vorgenommen wird, so dass im Falle eines kapitalen Motorschadens wenigstens kein Brand auftreten kann.
Bei der Maßnahme soll auch gegeben falls die Kurbelwelle bzw. die Pleuelzapfen endoskopiert werden, um fehlerhafte Exemplare zu finden.
Die tatsächliche Ausfallrate liegt derzeit bei 0,2 %.
S-Max und Galaxy werden davon auch betroffen sein, weil die ja auch den gleichen FHEV 2.5 Liter Motor haben.
Somit ist das schon eine große Sache bei Ford, da ja alle Fahrzeuge bis 13 Juni 2022 überarbeitet werden müssen.
Brandgefahr/Hier anklicken
Gruß
Kuga Mike