Beiträge von Kuga Mike

    Hallo

    @Air-Beck


    Das kann man nicht genau bestimmen, es kann eigentlich immer auftreten.

    Eben je nach Belastung und da sehe ich die Gefahr weil viele hier zum größten Teil viel elektrisch unterwegs sind und der Motor eher wenig bis gar nicht mitläuft.

    Da kann es Jahre dauern bis man den Schaden vielleicht bemerkt.

    Hier mal ein Link zum Thema Pleuellagerschaden:

    Pleuellagerschaden/Hier anklicken


    Die Wahrscheinlichkeit des kapitalen Motorschadens soll laut Ford zwar gering sein aber wer weiß schon ob er nicht gerade so einen Motor aus der Motorenlinie die "Pfusch" gemacht hat unter der Motorhaube hat.

    Wenn nur eine Motorenlinie in der Motoren Fabrik "Mist" baut und das auf einen Zeitraum von Anfang 2019 bis zum 13.06.2022 sind mit Sicherheit nicht nur die von Ford angegebenen 0,2% der 2.5 Liter Motoren betroffen.

    Ford würde auch gar nicht so ein " Aufriss" mit der Nachbesserung machen wenn es nicht wirklich nötig wäre.
    Ich fahre seit Ende letzten Jahres nur rein elektrisch, den Motor brauche ich eigentlich nur wenn ich längere Strecken in den Urlaub reise.
    Aber wenn ich Ihn jetzt brauche macht man sich da schon etwas Gedanken ob man einen guten oder eben einen schlechten erwischt hat.

    Geht meinem Ford Werkstattmeister übrigens auch so, er fährt auch einen Kuga PHEV.


    Gruß

    Kuga Mike 8)


    Hallo

    @Ostfriese82

    Zitat


    Auslaufendes Öl? Das will nicht in mein Köpfchen rein..Wo soll denn Öl auslaufen? Warum sollte Öl auslaufen?!

    Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Thema hier im Forum zur Aufklärung.


    Der Pleuelzapfen Nr. 4 wurde wohl unvollständig bei einigen 2.5 Liter Motoren poliert und das wohl von Anfang 2019 bis Mitte Juni 2022.
    Wirkungskette: dadurch erhöhte Reibung -> Reibungshitze -> Lagerschaden -> Motorschaden und ggf. Beschädigung des Gehäuses -> Austritt von Öl mit Brandgefahr


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Steht schon in diesen Thema auf Seite 162, hier noch mal.


    3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)


    Getriebe rasseln/Hier anklicken


    Getriebe klappern/Hier anklicken


    Ansonsten ausführlich hier:

    Motor klappern/ Hier anklicken


    oder hier:

    Getriebe rasseln/Hier anklicken


    Betroffen sind FHEV/ PHEV mit 2.5 Liter Motor, das Problem gibt es auch beim S-Max und Galaxy .

    Das Problem gibt es schon seit ca. Februar 2020 und bis heute keine Lösung von Ford.

    Es gibt noch keine Ersatzteile dafür laut Ford und somit keine Freigabe für die Händler.

    Es müsste ein geänderter "Schwingungsdämpfer" produziert werden, die vorhandenen sind nicht stark genug ausgelegt.

    Also ein Wechsel mit dem "alten" Dämpfermodell bringt nichts, es klappert nachher schön weiter.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    @z23

    Zitat


    Rein rechnerisch fährst du aber immerhin schon 13% mit Benzin, laut deinen Angaben :)

    Ja, Mathe war nie so mein Ding. :D

    Im schätzen war ich aber immer spitze wenn auch nicht immer so genau. ;) :D :D

    Man verzeihe mir meine Mathematische Schwäche. ;) ^^ ^^ ^^ :D

    Als ich den Wagen neu hatte bin ich viel im Hybrid Modus gefahren und natürlich die großen Urlaubsfahrten letztes Jahr.

    Seit Anfang Dezember 2021 fahre ich 1oo% elektrisch, getankt so am 9. Dezember seit dem nicht mehr und der Tank ist immer noch voll.

    Bald geht es wieder auf große Reise in den Norden, da läuft der Benziner wieder mit. ;)

    Vor der großen Fahrt fahre ich aber noch einige Kilometer hier Zuhause um etwas frischen Sprit nach zu tanken und um zu schauen ob der Motor überhaupt noch läuft. :) ^^

    Und ja, wenn ich vorher gewusst hätte das Elektro so viel Spaß macht hätte ich gleich einen Mustang Mach-E genommen.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Zitat


    In meinen 51 Jahren Ford kannte ich so etwas nicht auch keinen außergewöhnlichen Mangel und so soll es auch bleiben. 😉

    Ich fahre auch schon weit über 30 Jahren nur Ford Modelle und habe schon das eine und andere Mal böse Überraschungen erlebt.

    Von dauernd streikenden Bosch K-Jettronic Einspritzanlagen bei meinem Sierra 2.8 XR4 oder 2.8 Granada Ghia bist zu "platzenden" Motor beim Scorpio MK2 bei Kilometerstand 9860.

    Trotzdem fahre ich bis heute noch gerne Ford Modelle, ich habe ja auch noch weitere Modelle in meinem Bestand.

    Ob das auch in Zukunft so sein wird hängt von Ford selber ab.

    Mein Verkäufer hat mir vor kurzem eine Liste gezeigt wo eben zu entnehmen war das Ford sich hier in Deutschland eher auf Nutzfahrzeuge für Gewerbekunden wegen der besseren Margen und Absatz konzentrieren möchte und den privaten PKW Bereich nur noch mit 3 Elektromodellen bedienen wollen.

    Die Plattformen liefert dafür der VW Konzern.

    Fiesta, Focus, Ecosport, S-Max und Galaxy stehen schon kurz vor dem "Abschuss", bei B-Max, C-Max, Mondeo, Edge ist schon etwas länger Schluss.

    Beim Puma und Kuga soll auch 2026 Ende sein, da bleibt ja nicht viel.

    Der Ford Bronco und der Explorer sind eher so "Nischenmodelle" die nicht lange im Ford Deutschland Programm bleiben werden.

    Gab es alles schon in den 90'er Jahren mit dem Cougar, Probe, Puma usw.

    Zitat


    Ich mach mich auch überhaupt nicht verrückt. Fahre eh fast nur elektrisch.

    Ich fahre auch zu 99% elektrisch, von den knapp 13.000 Kilometer bin ich 10.000 elektrisch unterwegs gewesen.

    Da kann aber dann der Hund begraben sein weil man ja nie den Motor laufen lässt und von dem Schaden vielleicht erst in Jahren betroffen sein kann weil man lange Zeit den Motor nur mit dem Elektromotor spazieren gefahren hat.

    Dazu kommt bei mir ja noch das Getriebe/Motor rasseln bei laufendem Motor, wo es zwar einige Servicemitteilungen von Ford gab aber bis heute kann keine Werkstatt es reparieren weil es bis heute keine Teile und eine Freigabe von Ford dafür gibt.


    Zitat


    Laut Ford im Moment nur 0,20 % Fahrzeuge betroffen.

    0,20% haben schon einen nachweislichen Motorschaden dadurch erlitten, heißt aber nicht das nur 0,20% von allen gebauten 2.5 Liter Hybrid Motoren diesen Schaden aufweisen können.

    Ford ist sich da schon bewusst das da mehr im Argen liegen kann, deshalb auch erst mal diese "Hilfsmaßnahme" wenn der Fall der Fälle eintritt.

    Ich zitiere mal:

    Inzwischen hat Ford herausgefunden, dass die fehlerhafte Oberflächenbearbeitung nicht auf die 25 Fälle beschränkt ist und auch noch nicht behoben ist. Eine von mehreren Motoren-Produktionslinien hat vermutlich weiter Schadhaft Motoren gebaut.

    Daraus resultiert der Rückruf 22S47.

    Das bedeutet, dass alle seitdem gebauten Fahrzeuge vom 19.01.2019 bis zum 13.06.2022 mit diesem Motor potentiell eine fehlerhafte Kurbelwelle haben können.


    In den USA hat man wegen dem verschärfen Produkt Haftungsgesetz nur viel schneller auf diesen Schaden reagiert als wir hier in "Old Germany" .

    Ist keine "Panikmache" aber weckt bei mir persönlich böse Erinnerungen an meinem ersten Scorpio MK2 Baujahr 1995 mit 2.0 16V Motor den ich 1996 als Jahreswagen gekauft habe.

    Da hatte ich damals in der ADAC Zeitschrift einen Artikel über das massive Problem von Ford wegen dem massenweise "platzenden" 2.0 16V Motor im Scorpio MK2 gelesen, Internet war noch in den Kinderschuhen, in Deutschland kaum bekannt und man hat seine bescheidenen Infos aus der Fachpresse entnommen.

    Es sollten wohl nur laut Ford 10% der Motoren betreffen und ein thermisches Problem wegen der Ölversorgung sein.

    Was soll ich sagen , es hat mich genau ein halbes Jahr nachdem ich den Wagen gekauft habe erwischt.

    Wurde zwar alles auf Garantie ausgetauscht aber danach fuhr das ungute Gefühl bis zum Verkauf 1998 mit.

    Habe mir dann 1998 den Scorpio MK2 Facelift mit dem 2.3 Motor gekauft.

    Der 2.0 16V Motor wurde übrigens dann von Ford Anfang 1996 aus dem Ford Programm nach nur einem Jahr Bauzeit gestrichen und durch den anders aufgebauten 2.3 Liter 16V Motor ersetzt.


    Zitat

    Da stellt irgendeiner in Amerika ein Video in Youtube (sehr seriöse Plattform übrigens) und schon meinen einige hier über alles Bescheid zu wissen und wie unfähig Ford mal wieder ist.

    Die Videos sind von einem Ford Mitarbeiter wie man ja seinem Nameschild und er Werkstatt gut entnehmen kann.

    In den USA ist das kein großes Geheimnis und auch er ist kein geheimer "Whistleblower" der Ford schaden will.

    Da geht es darum den Kunden aufzuklären und nicht wie hier in Deutschland alles geheim zu halten und so lange alles auszusitzen bis der Kunde sich an nichts erinnern kann.

    Ich fahre schon so lange Ford und ich mag die Marke wirklich so gerne das ich einen ganzen Raum nur mit Prospekten, Werbematerial, Werksfilme, Mikrocat-Lesegeräte, aus der Zeit von 1950 bis jetzt voll "gepackt" habe.

    So bekloppt und Markentreu bin ich aber ich würde nie die Ford Fahne blind hoch halten und sagen das die "Ford Jungs" keinen Mist bauen oder die "Weltbesten" sind.


    Man mag mir mein langes vielleicht etwas ausschweifendes Geschriebene verzeihen. ;) :)


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Hier mal etwas zum Aktiven Kühlergrill, mein Mondeo 2.0 Ecoboost hatte den auch schon.

    Aktive Kühlergrill-Jalousie

    Bei langsamer Fahrt hält das aktive Kühlergrill-Jalousiesystem den Kühlergrill offen, um den Motor zu kühlen. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird die Kühlergrill-Jalousie geschlossen, um die Aerodynamik zu verbessern und Kraftstoff zu sparen.


    Funktion Aktive Kühlergrill Verstellung/Hier anklicken


    Die Probleme mit dem Motor und die Brandgefahr und der Maßnahmen weckt weitere Erinnerungen.

    Das Problem mit dem Getriebe rasseln hat Ford bis heute übrigens auch nicht in den Griff bekommen.

    Die ETIS Meldung ist schon lange verschwunden und die Händler haben bis heute keine Anweisung von Ford wie man das reparieren kann, ganz klare Aussitztaktik.

    Davon sind auch viele FHEV/PHEV 2.5 Liter betroffen, auch etliche S-Max und Galaxy.

    In meine Werkstatt sind schon 5 Kuga, 4 S-Max und 1 Galaxy davon betroffen.

    Abhilfe Fehlanzeige und der Händler kann nichts ohne Freigabe machen.


    3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)


    Getriebe rasseln/Hier anklicken


    Getriebe klappern/Hier anklicken



    Zum Thema 22S47 - 2.5L FHEV/PHEV Motorraum Brand

    Die Maßnahme ist ja nur um den Brandfall etwas zu minimieren, der eigentliche Übeltäter kann wie beim "Russischen Roulette" bei jedem 2.5 Liter Hybrid Motor weiterhin mit fahren um den Motor zu killen.
    Ich persönlich mache mir da schon einige Gedanken dazu, zumal ich davon ja auch betroffen bin und ich das Auto gekauft und nicht geleast habe.

    Erst das Motor/Getriebe rasseln und jetzt die Motorschaden Geschichte.
    Die Wahrscheinlichkeit des kapitalen Motorschadens ist laut Ford zwar gering aber wer weiß schon ob er nicht gerade so einen Motor verbaut hat.
    Ich fahre 99% nur rein elektrisch, den Motor brauche ich eigentlich nur wenn ich längere Strecken abreiße.
    Aber wenn ich Ihn jetzt mal brauche macht man sich da schon etwas Gedanken ob man einen guten oder eben einen schlechten erwischt hat.

    Der Wagen hat jetzt knapp 13.000 KM runter und der Motor ist bis jetzt vielleicht 3000 Kilometer mitgelaufen
    Geht meinem FFH Werkstattmeister übrigens auch so, er hat auch einen Kuga PHEV und ist genau so machtlos.

    Das hat auch nichts mit "Panikmache" zu tun sondern mit einem echt schlechten Gefühl das dass Produkt was man für (viel) Geld gekauft hat nicht gut verarbeitet und Technisch nicht gut umgesetzt ist.

    Das sind aber meine persönlichen Gedankengänge. ;)


    Gruß

    Kuga Mike 8)