Hallo Zusammen,
Ich bin kompletter Neueinsteiger, was Elektro angeht. Deshalb haben ich mich auch für PHEV entschieden. Perspektivisch will ich dann in ein paar Jahren auf Vollelektrisch umsteigen. ich habe einen Kuga PHEV Titanium X bestellt und warte wie wohl alle anderen auf Auslieferung.
Die Wartezeit will ich nutzen, um mal zu erforschen, welche Anbieter in Sachen öffentliches Laden so zu empfehlen sind und wie man sein eAuto günstig fortbewegt.
Ich blicke da nämlich nicht wirklich durch und es scheint mir doch recht viele Anbieter mit zum Teil dramatisch unterschiedlichen Kosten zu geben.
Schnellladen kommt ja eh nicht in Frage, aber wie sieht es mit den "normalen" Ladestationen aus. Wie funktioniert das in der Praxis und welche Anbieter sind fair und zuverlässig? Hintergrund: Ich habe zuhause (noch) keine Lademöglichkeit.
Ich habe mich bereits bei EnBW / ADAC eCharge registriert. Das schien mir auf den ersten Blick recht fair (0,30/kWh).
Hier in Hannover arbeitet der örtliche Versorger mit Plugsurfing zusammen, was preislich etwas teurer ist (0,35/kWh) und zusätzlich 0,02€ / Minute kostet. Das würde ja bedeuten, dass bei ca. 3 Stunden Ladezeit zusätzlich zum Verbrauch von ca. €5 (bei noch ca. 3,60,- kommen.
Gerechnet auf die ca. 60 km. Reichweite wäre dann ja Benzin gar nicht mehr so viel teurer. Wenn nicht sogar günstiger. Mir ist schon klar, dass man so nicht Rechnen sollte, da der Hybrid ja insgesamt weniger Verbraucht und auch nicht nur rein elektrisch gefahren wird, aber etwas seltsam finde ich diese Standgebühren schon, da sie im Prinzip ja alle eAutos ohne Schnelladung benachteiligen. Ein reines eAuto wie z.B. Tesla Model 3 würde demnach an einer normalen 11kw säule für 80% ca. 5 Stunden hängen, was dann schon €27,- wären (60kwh x 0,35€ + 6€). Model3 kommt damit ca. 420km weit (theoretisch).
Verglichen mit einem VW Golf Benziner, der ca 6 Liter verbraucht, sind das grade mal 3 Euro unterschied (gerechnet mit 1,22/liter Super). Von Diesel will ich hier gar nicht reden! Der Benzinpreis ist ja im Moment auch noch "niedrig" und irgendwann wir der Preis wieder steigen. Aber kann es sein, dass diese Erkenntnis jeder neue E-Fahrer hat? Ist am Ende e Mobilität nicht wirklich wirtschaftlicher? Da ich mit dem Plug In ja trotzdem die üblichen Werkstattkosten haben werde, fällt dann ja auch das Argument mit der günstigeren Wartung weg.
Was denkt ihr?
Lange rede: Welche Anbieter sind zu empfehlen? Plus, welche Anbieter sind am besten ausgebaut? Nützt ja nicht viel, wenn Anbieter X nur in Region Y seinen Strom anbietet
Viele Grüße aus Hannover
Christoph