Mir scheint es eher so, als würden die bereits beim Händler stehenden am Längsten brauchen bis sie dran sind mit dem Akkutausch. Unser steht bereits seit Anfang September beim Händler und es gibt noch keinen Termin wann er gecheckt werden soll. Mit anderen Worten bekommen viele die nach uns bestellt haben vor uns ihr Fahrzeug. Ich freue mich für jeden, bei dem es klappt, aber ich wollte eigentlich keinen Jahreswagen kaufen, habe aber wenig Hoffnung, dass wir ihn vor dem 2.Quartal 2021 bekommen
So sehe ich das auch. Die Fahrzeuge, die im Transit oder beim Händler feststecken werden mit Sicherheit als letztes umgerüstet werden.
Da kann man jetzt verschiedener Meinung sein, aber mich als Betroffenen ärgert das.
Ich hatte extra Abstriche bei Ausstattung und Farbe gemacht, eben weil das Fahrzeug bereits gebaut und verfügbar im Werk war und nur vom Händler abgerufen werden musste. Meine Erwartungshaltung war also eine recht kurze Lieferzeit, was ich auch zur Bedingung meines Fahrzeugkaufs gemacht habe (Mein altes Dienstfahrzeug musste ich abgeben). Es wäre sogar besser gewesen, wenn das Fahrzeug im Werk stehen geblieben wäre! Aber dummerweise wurde nach meiner Bestellung alles getan, damit das Fahrzeug so schnell wie möglich zu mir nach Hannover kommt. jetzt rostet die Karre irgendwo im Transit in Belgien rum. Dumm gelaufen würde ich sagen. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich auch ein anderes Auto bestellen können.
Das man die Händler nicht schnell genug trainieren kann ist mir klar. Das man evtl. die Fahrzeuge auch nicht mehr testen kann leuchtet mir auch irgendwie ein. Dass aber Pauschal die Fahrzeuge, die wirklich schon so nah am Kunden stehen so stiefmütterlich behandelt und sogar Neu bestellte Autos EHER baut und ausliefert als die Transit/Händler Autos ist mir etwas rätselhaft. Ich vermute, dass man hier die geringste Sorge hat, dass ein Kunde zurücktritt, bzw. das Fahrzeug schnell weitervermarkten zu können. Ist ja schon gebaut, also Lieferzeit immer noch vor Auslieferung eines Neu gebauten Fahrzeuges. Ich vermute, dass man hier den geringsten Widerstand von Kunde und Handel erwartet.
Aber neutral betrachtet wäre die Reihenfolge meiner Meinung nach wie folgt die bessere Variante:
Alle Kugas im Werk testen und ggf. ausliefern --> simultan Fahrzeuge im Feld reparieren --> Alle defekten Werkskugas reparieren und gleichzeitig die Transitfahrzeuge nach Verfügbarkeit der Batterie --> Produktion neuer Kugas wieder starten. Im Moment verstehe ich es so, dass die Produktion neuer Kugas wieder läuft, und diese somit mit den Transit Fahrzeugen "konkurrieren". Alles etwas unbefriedigend und seltsam.
Einziger Vorteil ist der Leihwagen. So entsteht mir wenigstens kein monetärer Schaden. Das ist gut gelöst worden. Aber irgendwie will man ja auch mal "sein" Auto haben...