Beiträge von Wolle

    Ben_PHEV

    sportpark


    Aus dem Vergleich unser Daten kann man möglicherweise doch schon was sehen.


    An der Software für ABS, PSCM, HCM und RCM dürfte sich seit Feb.2021 nichts mehr geändert haben, da haben wir den gleichen Softwarestand. IPC ist bei euch gleich, der Unterschied zu meinem könnte Vignale sein.


    Die für den " unerwarteten Motorstart" relevanten Elektroniken sind sicherlich die PCM (Antriebsstrang) und BCM (Karosseriesteuergerät) zuständig.

    Bei BCM habt ihr kürzlich die gleiche Software bekommen, die bei mir schon drauf ist.

    Bei PCM ist bei euch ganz neu, hier habe ich noch einen älteren Stand bei gleicher Hardware.


    Ist bei euch in den letzten Tagen der unerwartete Motorstart nochmal aufgetreten? Der Antriebstrang wird der Auslöser gewesen sein. Das Problem dürfte (nach unseren wenigen Daten) seit spätestens Mitte März gefixt worden sein.


    Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich nochmal ausgiebig testen.

    Es gibt hier ja anscheinend viele verschiedene "Motorzuschalt" Szenarien. Auch bei mir springt manchal aus mir bisher unererklärlichen Gründen der Motor im EV-Jetzt-Modus an.

    Natürlich haben nicht alle Kugas den gleichen Softwarestand. Kaum einer kennt den Softwarestand der verbauten Elektroniken. Im Ford Etis sollten ja eigendlich auch alle erforderlichen ausstehenden Service-Aktionen angezeigt werden. Bei mir ist es nur die meiner Meinung nach für den Fahrbetrieb völlig unwichtige "21U01 - KUGA, TRANSIT, EXPLORER - ELECTRIC VEHICLE CABLE AND CONNECTOR LABELLING", deshalb gehe ich davon aus, das sämtliche Elektoniken mit der aktuellsten Software versehen sind. Aber ist das wirklich so?

    Hier meine PTI-bezogene elektronische Steuergeräte, die in dieser VIN eingebaut sind aus FORDEtis. Ich glaube nicht, das der Händler Softwarupdates vor der Auslieferung gemacht hat.


    PIT Information.jpg


    vielleicht kann man die SoftwarePartNo mal vergleichen.


    vielleicht kann ja auch jemand mit ForScann die Daten über die OBD Schnittstelle auslesen. Die CAN Knoten Nrn. sind ja in der Tabelle enthalten


    Möglicherweise kann man dann die "Besonderheiten" an den Kugas herausfinden, die den Motor nicht im EV-Jetzt Modus starten.

    Das Symbol habe ich tatsächlich übersehen. Eure Tips waren gut und nachlesen hat geholfen. Zuerst habe ich gedacht "was soll der Quatsch"=O . Aber dann erscheint mir das Abschalten wohl im Betrieb mit Anhänger als notwendig. Muß ich probieren, bin noch nicht mit Hänger gefahren.

    Auf der Mittelkonsole der eingekreiste Schalter.

    Ich habe die Bedienungsanleitung jetzt schon wiederholt durchgesehen. Zu diesem Schalter mit dem" komischen Symbol" habe ich nichts gefunden.

    Kann mir jemand sagen was für eine Funktion dahinter steckt? Was kann man damit an und ausschalten?

    Wo finde ich die Beschreibung dazu?



    Mittelkonsole unbekannter Schalter.jpg

    Eben habe ich meinen Kuga noch mal "bewundert" und speziell auf die Spaltmaße geschaut. Haube, Türen, Heckklappe und Tankdeckel. Also bei meinem Fahrzeug ist alles "Top":love: Ob das so direkt ab Werk geliefert wurde oder mein Händler daran Hand angelegt hat weiß ich nicht. Egal, Haupsache es passt.^^

    Heute habe ich versucht mit FordPass zu starten. Hat nicht funktioniert. <X

    Alles andere funktioniert. Verriegeln, Öffnen, gefahrene Routen, usw.usw.

    Dann im Play Store update gefunden und installiert - der gleiche Mist :cursing:


    Zusätzlich FordPassPro geladen und installiert, hiermit kann ich zwar fernstarten:thumbup: aber mit dieser app kann ich

    meine gefahrenen Routen nicht sehen.<X,


    <XTolle Software =O von FORD:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:Kann man die Vorteile der beiden apps nicht in eine Software packen:?:

    Wie ihr habt ein Service Heft =O:?:

    Ich hatte keins dabei, würde alles elektronisch gehen.

    Wir beide scheinen wohl die Einzigen zu sein, die nur das DIN-A4 Blatt bekommen haben :?: Mein Händler sagte mir auf Nachfrage, das sei heute so, alle Nachweise seien im Computer.

    Es gibt jetzt auch endlich für den Kuga die Bedienungsanleitung im pdf Format.

    Es existieren zwei Versionen als pdf, eine für Kuga und eine für Kuga Vignale. Die Anleitungen für früher gebaute Fahrzeuge liegen nur im HTML-Format vor.
    Die pdf-Version gibt es ab Baujahr 2021 und gilt für Fahrzeuge ab Produktionsdatum 08.02.2021


    Alle Interessenten können sie sich hier https://www.ford.de/service/be…ten-software-update%23%2F herunterladen. Ich hätte die Dateien gern hier ins Netz gestellt, aber mit je 8 MB sind sie zu groß fürs Forum, aber vielleicht macht das ja ein Admin.



    Da sieht man mal wieder das es mit der Ahnung bei Conversmod auch nicht weit her ist. Der Kuga mit ANC hat laut Schaltplan kein DADC Modul sondern die ANC Funktionalität ist im ACM integriert.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das entsprechende ACM in deinem Fahrzeug verbaut ist.

    In deinem Fahrzeug ist das ACM

    JX71-18K810-ZBR verbaut. Ich kann erst morgen in Ecat nachschauen ob es das richtige ACM ist.


    Müsste das ACM im Ford Etis unter dieser Rubrik eingetragen sein ?

    PTI-bezogene elektronische Steuergeräte, die in dieser VIN eingebaut sind

    <X Dann sind die Chancen zur nachträglichen Aktivierung bei meinem Auto gleich "0"X(


    hucky0611

    Wie kommt man an den Schaltplan vom Kuga:?: geht das auch für "Normalsterbliche" ohne "Schrauberlizenz":?: