Softwarestand5.jpg
Wir bekommen immer mehr Daten, auch von problemlosen Kugas. Die "Favoritensoftware" ohne den unerwünschten Motorstart scheint immer noch LX6A-14C204-ERT für das Antriebsteuergerät zu sein.
Ben-LDK
Es ist klar, das für jedes Gerät mehrere Programm/Programmteile verwendet werden. Im Softwarekonfigurationsmanagement werden diese zu Softwarepaketen zusammengefasst und bekommen dann natürlich auch einen
eigenen Namen. So wird es zumindest in meiner Firma gemacht und ich gehe davon aus, das Ford das ähnlich handhabt. Sonst wissen die Leute selber nicht mehr was sie da im Laufe der Zeit zusammengebastelt haben.
hucky0611
Ich weiß leider nicht wie in den Ford-Werkstätten ein update gemacht wird. Aus deinem post würde ich das so verstehen, das der Mechaniker das Auto an die OBD Schnittstelle anschließt und das Auto "zieht" sich seine
Software über den CAN-Bus selber? Da muß doch jemand draufgucken können was da passiert und ggf. eingreifen und ändern können, auch wenn ein downgrade nicht möglich sein sollte. Den installierten Softwarestand auslesen kann man doch sicherlich auch.