Beiträge von Wolle

    ich werde weiter testen und berichten


    hast du schon mal ETIS ausgelesen, welche Software bei deinem Auto geladen sind?


    Meine Vermutung liegt seit heute am ABS Modul, aber ob das stimmt kann sicher nur ein FORD Ingenieur bestätigen

    Der Werkstattaufenthalt meine Autos ist beendet, hat aber fast drei Tage lang gedauert. Eine böse Überraschung gab es bei der Abgabe des Wagens am Dienstag: der versproche Ersatzwagen war nicht da, aber das Problem haben die Mitarbeiter schnell gelöst, ich bekam eben ganz unbürokratisch einen anderes Auto. Wie gesagt, es hätte mir kostenlos nicht zugestanden.:thumbup:


    Durch die FORD Security App konnte ich mitverfolgen wann am Auto gearbeitet wurde. (Tür und/oder Kofferraum auf, Probefahrt usw.). Mit ETIS konnte ich das Aufspielen der neuen Software mitverfolgen. Am Dienstag erhielt das Antriebstrangsteuergerät PCM die Version MX6A-14C204-BME und die anderen Elektroniken wurden auf ihren Softwarestand überprüft. Am Mittwoch wurde eine Probefahrt gemacht und danach bekam die PCM ein weiteres update auf die Software-Version MX6A-14C204-BMH. Das ABS Modul bekam die Version LX6C-2D053-NY. Diese Version scheint ganz frisch von FORD freigegeben worden zu sein, die habe ich noch bei keinem anderen Forum-user gesehen.


    Der Meister erklärte bei der Rückgabe, es seien keine Hardwarefehler gefunden worden, auch die 12V-Batterie sei getetet worden und für gut befunden worden. Lediglich zwei Elektroniken hätten updates erhalten.

    Erfreulich war auch: Fahrbatterie 100% geladen und das Auto wurde gewaschen:)


    Das Startbatterie-Entladeproblem scheint gelöst zu sein. Soeben habe ich 5 Stunden nach Abstellen des Autos die Batteriespannung gemessen 12,1V. Zuletzt waren das immer nach kürzester Zeit weit unter 12V. Auch behält die 12V Steckdose (hier habe ich ein kleines Voltmeter drin) nun auch wieder 30 Minuten nach Abstellen ihre Spannung. Die war zuletzt immer sofort mit dem Auto-Ausstellen tot. Das kann ich mir jetzt wohl als Indikator für eventuelle zukünftige Niederspannungsprobleme merken.


    Auf der Heimfahrt war ich neugierig, ob das Auto im EV-Jetzt Modus noch ungewollt den Motor startet wenn die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage eingestellt wird. Lufttemperatur war übrigens +6° C. Enttäuschung, der Motor sprang an. Zwischenstopp im Baumarkt. Beim Weiterfahren habe ich bemerkt, das der Normal-Modus eingestellt war, nicht EV Jetzt:rolleyes:. Vorhin beim Start am Autohaus habe ich aus Gewohnheit nur ECO eingestellt und EV Jetzt vorausgesetzt, das habe ich sonst ja immer drin.

    Der zweite Testversuch ging jetzt leider nur noch ca 10km lang, war aber trotzdem erfeulich. Vollgas, Bremsen, spielen mit der Geschwindigkeitsregelanlage, der Motor ging nicht mehr ungewollt an:thumbup::):):)

    Leider war jetzt bei diesem Test der Akku nicht mehr 100% voll, das Verhalten mit vollem Akku muß ich jetzt später testen. Rekuperation hat sicherlich was mit der Software in der ABS Elektronik zu tun. Sollte FORD der Fehler in der Software gefunden haben?


    Bis jetzt bin ich zufrieden, das Auto verhält sich nun im EV-Jetzt Modus so, wie ich es eigentlich erwarte.:thumbup: Der Rest des Autos hat mich ja schon ab den ersten paar Kilometern begeistert.

    So fängt das i. d. R. an. Es kann uns jeder leid tun, den es erwischt. Da werden im Winter noch einige Kollegen dazu kommen.
    Du hast Produktion 02.2021. Das als Fehlerbeseitigung gedachte Software-Update ist aus 03.2021. Hast Du das noch aufgespielt bekommen?
    Wenn ja, dann müsste die 12Volt-Batterie „am Ladekabel“ mit geladen werden.

    Bisher war ich noch nicht mit meinem Wagen in der Werkstatt. Bis jetzt habe ich Glück gehabt, ich habe ja auch erst 3 1/2 t km auf dem Tacho. 8o Viele KUGA-Fahrer hat es schon viel früher erwischt.<X

    Software update gab es für mein Auto also noch nicht, aber gut, dass ich nun weiß das da was gemacht werden kann. Nun kann ich meine Werkstatt triggern.

    Weißt du auch welche Elektronik das Update benötigt, ist es das ABS-Steuergerät?

    Die 12V Batterie ist sicherlich auch schon defekt, gestern Abend voll geladen, heute morgen nur noch 11,6V

    Nun hat es mich auch erwischt. Zunächst kam die letzten 4 Wochen immer die Tiefschlaf-Meldung und die Keyless-Funktion tat auch ihren Dienst nicht mehr zuverlässig.

    ... und nun machte der Kuga vor ein paar Tagen gar keinen Mucks mehr. Der "Autonotarzt" vom ADAC hat 3,3V an der Batterie gemessen<X

    Bis zu meinem Werkstatttermin nächste Woche werde ich nachts die 12V Batterie mit meinem Ladegerät extern laden, denn die 12V Batterie wird auch nicht beim Laden der Fahrbatterie an der Wallbox mitgeladen.

    Bin mal gespannt, ob das Problem zufriedenstellend gelöst wird. Bisher sieht es so aus:

    - negativ : 2 1/2 Wochen bis zum Werkstatttermin

    - positiv : mir wurde ein Leihwagen zugesagt, obwohl der ja nicht von der Garantie abgedeckt sei.


    Ich werde euch berichten

    FordLader

    Dank deines Tips bin ich auf eine andere Wallbox umgeschwenkt. Mein Elektroinstallateur hat einen anderen Lieferanten gefunden, der sofort liefern konnte. Die Box wurde schon gestern angeschlossen und ich kann nun auch

    mit 11kW laden, mit Option auf 22kW. Der Kuga nimmt leider nur einphasig 16A, aber nun bin ich für die Zukunft bestens gerüstet. Das Anschließen ging ruckzuck, da ja sämtliche Vorarbeiten wie Kabelverlegung, Sicherung und Zähler im Stromverteiler installieren schon vor Monaten gemacht wurden.

    Jetzt noch schnell dem gestellten Antrag die Rechnung nachreichen und mit 900€ beglückt werden.^^

    Projekt Kuga PHEV

    ja, mach ich morgen bei Licht. Was du mit der "zusätzlich von der Kofferrauminnenverkleidung eine weit über die Stoßstange herunterreichende Lasche" meinst habe ich nicht richtig verstanden.


    Die von mir geklebte Folie sitzt an der gleichen Stelle wie die aus Edelstahl, ist aber zusätzlich über die nächten beiden Kanten gezogen und deckt sie so ab.

    Ich suche nochmal nach meinem Lieferanten, denn ich habe zuvor schon einen Fehlkauf von solch einer Folie gemacht. Diese Folie ist zu schmal und hätte die gefährdeten Kanten nämlich nicht geschützt, so wie der Edelstahlkantenschutz. Mal sehen, vielleicht kann ich mir aus dieser Folie etwas für meine Einstiegsleiste schnippeln.

    FordLader

    Danke für den Tip.:thumbup:

    Der Antrag ist schon so lange her. Auf deine Info habe ich mir die screenshots der Anmeldung nochmal angesehen. Du hast Recht, hier ist der Typ der Wallbox nicht angegeben. Nur für die Anmeldung bei meinem Energieversorger war das nötig. Hier dürfte eine Änderung aber keine Probleme machen, da sich die Leistung der Wallbox nicht ändert. Angemeldet habe ich 11kVA mit der Option auf spätere Umstellung auf 22kVA


    Ich habe zwar einen Endtermin für die Vollzugsmeldung bei der KfW, aber ich weiß nicht ob der Fördertopf für Wallboxen gedeckelt ist. Hoffentlich ist da genug Geld drin.

    Wenn der Hersteller an kleine Elektroinstallationsfirmen nicht liefert bedeutet das m.M. nach: die verhökern so viele von den Geräten, da behindert ein kleiner Auftrag nur das grosse Geschäft. <X