Am Montag habe ich meinen Kuga in die Werkstatt gebracht. Innerhalb der letzten 8 Wochen ist das Fahrzeug 5 mal komplett "gestorben", 3mal hat es der ADAC wiederbelebt. Nicht mal mein externes Ladegerät konnte helfen, da die Batterie eine Mindestspannung für den Start der Lade-Funktion benötigt. Dann habe ich mir für 25 € einen Starthilfe Booster gekauft. Das Ding hat mir jetzt schon zweimal geholfen, ich bin nun unabhängig von den "Gelben Engeln" und 230V Netzspannung. Es wurde ja den Nachbarn gegenüber schon peinlich, wenn die auffälligen gelben Autos vor meinem Neuwagen standen.
Zurück zum letzten Werkstattaufenthalt.
Ich gab dem Meister einen Zettel mit einer Auflistung der auftretenden Fehlern und die hier aus dem Forum erhaltenen Tips, wie die Fehler evtl. beseitigt werden könnten. Das waren: Tausch der 12V Batterie, Batteriesensor tauschen, zumindest überprüfen und Softwareupdates. Die Bezeichnungen der neuesten Softverversionen für PCM, BCM, PSCM, die in meinem Wagen noch nicht installiert waren, habe ich aufgelistet.
Softwaremängel schloß der Meister kategorisch aus, und das die Fehler öfters vorkommen würden sei ihm unbekannt. Nur mein Auto mache solche Zicken, wahrscheinlich fahre ich einfach zuwenig.Für meine Heimfahrt bekam ich anstandslos einen FOCUS Vorführwagen.
Heute Mittag konnte ich meinen Wagen abholen, der Meister war leider gerade nicht anwesend, so war leider nicht zu erfahren was gemacht wurde. Naja egal, es wurde eine neue 12V Batterie eingebaut (die alte hatte ich vorher markiert) und der Batteriesensor wurde vom Monteur mit einem Haken gekennzeichnet. Der Sensor wurde also anscheinend überprüft und für gut befunden. Über ETIS habe ich festgestellt, das drei Elektroniken neue Software bekamen.
Die Heimfahrt verlief schon mal positiv. Akku 50%, Temperatur 3°C, EV-Jetzt, ECO. Der Benzinmotor blieb die ganze Strecke (18,5 km) aus. Alle Heizungen an (Luft, Lenkrad, Popo), Radio sowieso. Motor blieb auch bei Vollgas aus. Mutig geworden schaltete ich auch die Fahrassistenten ein - super, auch hier blieb der Motor aus.
Beim Abstellen in der Garage zeigte mein kleines Voltmeter in der 12V-Buchse zum ersten mal nach langer Zeit wieder einen Wert > 12V und blieb auch für 30 Minuten an, ging also nicht wie zuletzt immer sofort aus.
Nun hängt das Auto an der Wallbox, und Morgen messe ich mal wieder. Drückt die Daumen, das die Mängel jetzt edlich abgestellt sind. Ich werde weiter berichten.
PIT Information 10.01.gif