Wir waren von dem Geruch irritiert. Die Starterbatterie des Campingbus ist unter dem Fahrersitz verbaut. Und im Bereich der Fahrertür roch es immer so. Gleichzeitig konnte man an einem kleinen Rohrstutzen (Gasabführung Batteriefach) am Unterboden Dampf austreten sehen. So konnte unser Werkstatt Meister per Ferndiagnose (wir waren im Urlaub) die Lösung liefern. In unserem Campingbus wird die Starterbatterie durch die Wohnraumbatterie unterstützt, weshalb man eine Schwäche nicht so schnell merkt. Beim Kuga PHEV ist es gleich wegen der Hochvoltbatterie.
Beiträge von Elektrischer Stuhl
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Das könnte daran liegen, dass die 12V Batterie, welche sich unter dem Kofferraum befindet, beim Laden bzw. Betrieb "kocht", weil sie defekt oder kurz vor einem Defekt ist. Die 12V Batterie wird während des Ladevorgang der Hochvoltbatterie ebenfalls immer wieder mitgeladen. Und wenn sie defekt sind fängt die Säure an zu kochen. Diese Säurebatterien haben aus diesem Grund immer eine Gasabführung nach außen. Deshalb würde auch der Geruch hinter dem Auto passen. Wir hatten einen vergleichbaren Fall letztes Jahr mit unserem Campingbus. Grüße
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Screenshot_20220225-062644_FordPass.jpgAls kleine Ergänzung der Diskussion: Die 12V Batterie wird bei mir laut App immer wieder geladen wenn der Kuga an der Wallbox hängt. Auch wenn die Hochvoltbatterie gerade nicht geladen wird.
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Hallo zusammen,
Ich schlage mich derzeit auch mit dem Kundenzentrum herum wegen der Gutschein Problematik.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Kuga Besitzer gibt, die Ihren Kuga bestellt haben, dieser aber nicht ausgeliefert werden durfte, und sie nach Akkutausch zusätzlich zu dem 350,-€ Service Gutschein die Wallbox oder den Tankgutschein erhalten haben?
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Also ich darf doch sehr bitten ...
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Ich kann zwischenzeitlich vermelden, dass sich mein Problem mit den ungewollten Starts des Verbrenners auf die aktivierte Bergabfahrhilfe zurück führen ließ. Seit ich diese deaktiviert habe bleibt er im Ev- Jetzt Modus brav aus. Auch bei 100% Akkustand und kalten Temperaturen.
Mein Händler hat mir auch noch einmal bestätigt, dass der Kuga auch mit Akku "auf 100%" noch fleißig rekuperieren kann, weil er dann nicht wirklich Rand voll geladen ist.
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Auch im volldigitalen Cockpit sieht man den "Ladestand" der Batterie nur in "km elektrische Reichweite.
Bisher wurde darüber diskutiert, dass bei einigen Kuga PHEV Fahrern (incl. mir) der Verbrenner bei der ersten Bremsung (der Kuga scheint sich dann an der Rekuperation zu stören) nach Abfahrt ,trotz des EV-jetzt Modus, angeht, wenn der Ladestand der Hochvoltbatterie bei Abfahrt über 80% lag. Außerdem blieb er dann bis zum erreichen der Betriebstemperatur an, was das PHEV Prinzip quasi ad absurdum führt.
Bei der Planung der Ladung gibt man ja die gewünschte Ladung in % an. Bzw. wenn man keine spezielle Ladung möchte und die Einstellung auf "Laden sobald angeschlossen" steht fährt man im Zweifel mit 100% Ladung ab
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KugaJoe: ich habe es aus Prinzip bisher ausschließlich im EV-jetzt Modus getestet, denn nur in diesem Modus erwarte ich konsequent elektrisches Fahren (bis auf nachvollziehbare, Extremsituationen)
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Habe die letzten Tage nun auch einige Versuchsfahrten gemacht. Ergebnis: bis 80% Ladestand bei Abfahrt geht der Verbrenner bei meiner alltäglichen kurzen Gefällstrecke nach knapp 1km unabhängig von der Außentemperatur nicht an.
Über 80% Ladestand geht bei exakt gleichen Bedingungen der Motor immer an, neuerdings mit der Meldung "Motor an aufgrund von: Motorbremse aktiv" (siehe beigefügter Screenshot)
Dieser Missstand muss definitiv mittels Software Update abgestellt werden!!!Screenshot_20210327-121406_Gallery.jpg
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Projekt Kuga PHEV: Sehe es exakt wie Du!