Beiträge von Ben_PHEV

    Ich habe das Problem zeitweise auch. Ich bekomme dann angezeigt, das "ein Problem" vorliegt und mein Fahrzeug im Tiefschlaf ist, obwohl es an der Ladesäule steht bzw. am Ziegelstein angeschlossen ist.

    Die Verbindung "droppt" aber immer nur dann, wenn der HV-Akku zu 100% aufgeladen ist und die Fahrzeugelektronik den Ladevorgang quasi beendet - bei eingestecktem Ladekabel. Ziehe ich das Kabel direkt nach Erreichen der 100% droppt die Verbindung nicht.


    Mein Plan war jetzt: ich lasse den HV Akku nur bis 90% aufladen, um zu sehen, ob es dann mit eingestecktem Kabel auch noch passiert. Das soll natürlich keine Dauerlösung sein, sondern nur zum Test.


    Seit heute morgen habe ich ein Problem mit der FordPass App auf meinem IPhone X, da sich die App scheinbar aktualisiert hat und jetzt, nach der Abfrage einer Bestätigung zu den ABGs, nicht mehr starten will.

    Fehlermeldung der App: "Leider stimmt etwas nicht. Kontaktieren Sie bitte einen Ford Assistenten, der sich um das Problem kümmern wird."

    Aha, wo finde ich den? :D


    Nachtrag: Neustart des IPhone hat das Startproblem der App behoben.


    Ich berichte weiter...

    Das Vorheizen zu einprogrammierten Abfahrtszeitpunkten funktioniert nur bei angestecktem Ladekabel. Ohne Ladekabel gibt es kein Vorheizen.

    Dazu ein Hinweis:

    Das hat bei mir anfänglich nie funktioniert. Fernstart auf dem Firmenparkplatz ja, aber die Startzeitvorwahl morgens in der Garage nie.


    Lösung: Das Fahrzeug muss abgeschlossen sein, sonst heizt er bei der programmierten Abfahrtszeit nicht vor.

    Da ich in der Garage nie abschließe, hat es etwas gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, wo der Fehler lag.

    Leider ist mir dies bei den Temperaturen heute auch aufgefallen. Mein Innenraum beschlägt komplett. Stelle ich die Lüftung auf Manuell und auf den Mitteltunnel kommt nur ein kleines Lüftchen aus den Düsen.

    Habe ich keine Probleme mit. Da stimmt was nicht.

    Schau mal in den Link von tomdler69, das hört sich bei Dir auch nach einem gefluteten Innenraumfilter an.

    Ich fahre im Moment auf meiner Alltagsstrecke sehr defensiv und noch sehr zurückhaltend. Wenn das Wetter besser wird und wir mal "eins" geworden sind, steigt vielleicht auch der Verbrauch doch wieder was an, weil ich was zügiger fahre :P.


    Heizung:

    Ich starte idR vorgeheizt (über Fernstart oder Startzeit), deshalb habe ich während der Fahrt an der Heizung eine Temperatur von 20-21°C eingestellt, Sitzheizung und Lenkradheizung sind auch ztw. eingeschaltet. Die Klima ist aus.
    Dazu muss ich aber sagen, dass mich die Heizungsregelung im Vergleich zum Vorgänger Mondeo Mk5 echt begeistert. Die Regelung beim Mondeo war eine Katastrophe, sie kannte nur kalt oder heiß, Sommer wie Winter. Deshalb finde ich die Heizung jetzt auch mit 20°C sehr angenehm. Bin aber auch keine "Frostbeule" :D.


    Kurzstrecke:

    Deine Definition zur Kurzstrecke hatte ich anders gedeutet, wir meinen also im Grunde das gleiche :thumbup: - Freundschaft ;)


    Benzinverbrauch:

    Ich bin auch mal gespannt, wie sich der Benzinverbrauch auf längeren Strecken im Schnitt entwickelt. Auf der Heimfahrt von der Abholung (da war der Akku leer, weil der Händler ihn nicht aufgeladen hatte X(), habe ich 6,8l gebraucht bei zügiger AB-Fahrt über die u.a. A3, A61, A4. Das fand ich ok, da auch Etappen mit kurzeitig bis zu 150 km/h dabei waren. Im Schnitt hatte ich 100 km/h trotz Baustellen und kurzen Staus. Die Fahrt stand eher unter der Überschrift "zügig nach Hause", als sparsam zu fahren.

    3. Der phev ist nur im Kurzstreckenverkehr wirklich weitgehend emissionsneutral und bei artgerechter Haltung sinnvoll

    Mein Anmerkung hierzu:

    Ich fahre den PHEV seit 1,5 Wochen und habe bisher Reichweiten von 45km bis ca. 51km gehabt. Die Außentemperaturen lagen dabei zwischen -2 und max. 8 Grad (gestern). Der Wagen steht nachts in einer unbeheizten Garage, auf der Arbeit draußen. Zuhause lade ich (noch) über den Ziegelstein, auf der Arbeit kostenfrei an einer 11kW Ladestation.


    Meine einfache Fahrtstrecke zur Arbeit von 29,3km setzt sich zusammen aus:

    1,6km innerorts und 2,6 km Landstraße (mit 90-100 km/h) bis zur Autobahn.

    Dann 22,5km Autobahn (mit 100-120 km/h, kurz auch mal 130.) und anschließend 2,5km Landstraße (70er Zone) und knapp 100m innerorts.

    Also Schwerpunkt AB. Das geht alles vollelektrisch und ohne Verbrenner.


    Die Restreichweite ist dann passend zu den gefahren km idR bei ca. 15-21km.

    Für mich ist die bisherige Reichweite so wie ich es für den Winter erwartet habe.


    Im Sommer bei der Probefahrt bin ich die gleiche Strecke gefahren und dann noch zum Händler zurück und hatte knapp 70km vollelektrisch und 2,4km auf Benzin.


    Fazit für mich: Der PHEV ist auch für dieses Streckenprofil geeignet und nicht nur ein Kurzstreckenfahrzeug.