Beiträge von Ben_PHEV

    Ich hatte bisher immer Glück, dass die E-Ladung für meine 30km Arbeitsweg immer ausreichte - bisher war es hier auch nicht kälter als -10°C und ich lade in der Garage.

    Auch wenn er ztw. mit dem Verbrenner startet, hatte ich immer noch so viele elektrische Rest-km, dass es auch ohne Verbrenner gereicht hätte.

    Für mich ist das ok und trifft meine Erwartungshandlung.


    Aber wartet ab liebe PHEV-Freunde 8o - für nächstes WE sind hier +15°C angesagt, dann umrunde ich elektrisch die Weltkugel ;):D.

    Genau das gleiche Problem wie Ghostryder2000de habe ich auch.

    Egal, ob das Fahrzeug am Ziegel oder der Ladestation hängt: nach ca.2h (manchmal mehr, manchmal weniger) reagiert die App nicht mehr und meldet sich entweder mit "etwas ist schief gelaufen" oder "Tiefschlafmodus". Trotzdem lädt das Fahrzeug den Akku voll, auch das Vorwärmen zur Abfahrtszeit klappt immer und Keyfree ebenso.

    Gehe ich dann zum Fahrzeug und starte es kurz, kann ich anschließend wieder Verbindung mit der App aufbauen, bis sie erneut nicht mehr reagiert (gleiche Fehlermeldungen).

    Trenne ich aber das Fahrzeug nach dem Starten und Abschalten des Motors vom Netz (Kabel entfernen), hat er schon bis zu 3 Tagen rumgestanden, ohne das die App erneut abstürzte und eine Verbindung mit der App war immer möglich. Auch hatte das Fahrzeug bisher niemals Startprobleme.


    Gestern Abend stand ich mit dem Wagen mit leerem HV-Akku bei eingeschalteter Zündung, Sitzheizung an und Heizung auf 24°C, Lüftung auf "2" und Radio an, im Freien, keine externe Stromversorgung angeschlossen in Summe für fast 4,5 h draußen (Konzert im Autokino - Corona konform :)). Dabei ging der Verbrenner x-male an und hat uns schön warmgehalten. Währenddessen und anschließend keinerlei Startprobleme oder Fehlermeldungen im Cockpit.


    Ich schließe ein 12V-Akku Problem gerade aufgrund dieser Erfahrungen im Moment aus. Kann aber reproduzieren, dass die Verbindung zur App immer bestehen bleibt, wenn KEIN Ladekabel angeschlossen ist.

    Hier...

    Ich habe das auch bei meinem ST-X beobachtet. Mal auf der linken, mal auf der rechten Seite, aber auch oft gar nicht.

    Ursachen könnten mE sein: Niederschlagsmenge, Windstärke und -richtung.
    Da alle drei Faktoren nie gleich stark zusammentreffen, tritt das Problem in unterschiedlicher Varianz und Stärke auf bzw., wie gesagt, auch gar nicht.


    Ob es an einer Ausstattungslinie und dadurch bedingte Unterschiede liegt, kann ich nicht beurteilen.