Das ist sicher richtig, aber der "Tiefschlafmodus" ist eine Schutzfunktion gegen eine Tiefentladung des 12V-Akku und das dürfte keinesfalls passieren, nachdem der Kuga an der Ladestation war.
Dann müsste der 12V-Akku voll geladen sein.
Dass sich der Kuga noch starten lässt, kann trotzdem sein, denn die Energie für das Starten des Systems ist relativ gering und dafür genügt auch ein ziemlich entladener Akku...
Fragt sich, ob er sich noch starten lässt, wenn nach Ladeschluss des HV-Akkus noch mehr Zeit ins Land geht...einfach beaobachten, aber der Tiefschlafmodus darf meines Erachtens erst kommen, wenn das Fahrzeug länger Zeit ohne zu Fahren abgestellt wurde (wenigsten eine Woche).
Gruß Jörg
Alles anzeigen
Genau das gleiche Problem wie Ghostryder2000de habe ich auch.
Egal, ob das Fahrzeug am Ziegel oder der Ladestation hängt: nach ca.2h (manchmal mehr, manchmal weniger) reagiert die App nicht mehr und meldet sich entweder mit "etwas ist schief gelaufen" oder "Tiefschlafmodus". Trotzdem lädt das Fahrzeug den Akku voll, auch das Vorwärmen zur Abfahrtszeit klappt immer und Keyfree ebenso.
Gehe ich dann zum Fahrzeug und starte es kurz, kann ich anschließend wieder Verbindung mit der App aufbauen, bis sie erneut nicht mehr reagiert (gleiche Fehlermeldungen).
Trenne ich aber das Fahrzeug nach dem Starten und Abschalten des Motors vom Netz (Kabel entfernen), hat er schon bis zu 3 Tagen rumgestanden, ohne das die App erneut abstürzte und eine Verbindung mit der App war immer möglich. Auch hatte das Fahrzeug bisher niemals Startprobleme.
Gestern Abend stand ich mit dem Wagen mit leerem HV-Akku bei eingeschalteter Zündung, Sitzheizung an und Heizung auf 24°C, Lüftung auf "2" und Radio an, im Freien, keine externe Stromversorgung angeschlossen in Summe für fast 4,5 h draußen (Konzert im Autokino - Corona konform ). Dabei ging der Verbrenner x-male an und hat uns schön warmgehalten. Währenddessen und anschließend keinerlei Startprobleme oder Fehlermeldungen im Cockpit.
Ich schließe ein 12V-Akku Problem gerade aufgrund dieser Erfahrungen im Moment aus. Kann aber reproduzieren, dass die Verbindung zur App immer bestehen bleibt, wenn KEIN Ladekabel angeschlossen ist.