Beiträge von Ben_PHEV

    "Motor starten" heißt in diesem Zusammenhang, dass (nur) das System eingeschaltet werden soll (auch über Fernstart), weil dann die 12V-Batterie eine Infusion aus der Hochvolt-Batterie bekommt.

    Also wenn meiner im Tiefschlafmodus ist und keine Konnektivität meldet, funktioniert der Fernstart nicht...

    Ben_PHEV

    Mir wurde vom Händler und dem Kundenservice mitgeteilt, das Ford ein Ersatzfahrzeug stellt, wenn das Auto nicht 19 Wochen nach der Bestellung geliefert werden kann und die 19 Wochen würden bei deinen Daten ziemlich genau stimmen, zumindest mit Anlieferung beim Händler. Aber wieso Stand der trotz geprüftem Akku noch über einen Monat beim Händler?

    Genau das sagte der Ford Kundenservice zum Leihwagen auch, es hat aber nicht funktioniert. Bis dahin meinte der Händler auch mir stehe kein Leihwagen zu. X(

    Den Leihwagen hat der Händler (angeblich) auch bei Ford beantragt, aber kein grünes Licht bekommen, obwohl Ford mir Unterstützung zugesagt hatte.

    Ok, dass war mir dann egal, als ich erfuhr, dass der PHEV im Dezember eintreffen sollte. Mir ging das hin und her auf die Nerven. Das Ziel war ja in erreichbarer Nähe - dachte ich.


    Aber dann ging es erst richtig los:


    Dann wusste der Händler im Dezember gar nicht, dass der Wagen bereits seit 4 Tagen bei ihm auf dem Hof stand (bzw. in einer Filiale). Dank des Forums konnte ich ihn darauf hinweisen.

    Da mein Verkäufer da aber noch in Urlaub war, passierte gut 1 Woche nichts. Dann sah man sich nicht im Stande den KFZ-Brief an meine Zulassungsbehörde zu schicken, noch das Fahrzeug wegen des Jahresabschlusses auszuliefern.

    ...und damit waren wir im Jahr 2021 :3896:

    Als ich dann Anfang Januar '21 versuchte den PHEV anzumelden, fehlte die KBA-Ausnahmegenehmigung wegen der Ende 2020 abgelaufen Emissionsklasse des 2020.75 Modells. Weder der Händler und Ford kannten das Problem bis dahin... :evil:. Nach 8 Tagen kam dann die KBA-Ausnahmegenehmigung und ich konnte den Wagen zulassen.


    Bis heute (4 Wochen nach Übernahme des Fahrzeugs!!) fehlt eine BAFA-taugliche Rechnung, das Serviceheft ist nicht ausgefüllt und die Garantie-Urkunde fehlt auch.

    Bei der Auslieferung war der PHEV zwar 1/2 vollgetankt, aber der Akku leer. Da ich gut 250km entfernt vom Händler wohne, mehr als ärgerlich.

    Die Entfernung zum Händler lähmt auch die Klärung der offenen Punkte, weil man erreicht den Händler/Verkäufer immer nur sehr schwer - Mails werden nur mit Tage Verzögerung beantwortet, Anrufe werden nicht angenommen, AB läuft...

    Nächste Woche läuft meine Frist ab, dann geht die Sache zum Anwalt. Ich sehe meine BAFA-Förderung sonst in Gefahr.


    Zum Glück macht der PHEV Freude - der Rest ist einfach zum vergessen. Niemals mehr kaufe ich ein Fahrzeug bei einem Händler, der so weit weg ist.

    Obwohl... wenn der Laden näher wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich schon niedergebrannt :evil:;).


    Jetzt habe ich mich wieder aufgeregt - ich brauche ein Bier :D

    Da sag ich auch mal was dazu. Hab 2x bei der Ford kundenhotline angerufen. Beim ersten Anruf wurde ein Fall eröffnet und ich bekam Mitte Januar 2021 ein Schreiben von Ford, dass ich das Fahrzeug EVENTUELL nicht mehr in 2020 geliefert bekommen würde und bei Fragen zurück rufen soll. Hab ich gemacht und ein Österreicher hat mir dann erklärt, dass er sich schlau machen würde. Vor 2 Wochen eine Mail von ihm, dass ich wohl bis April /Mai mit der Lieferung warten müsste. 1 Tag später ruft mich mein Verkäufer an das Auto wäre da und ich könnte ihn abholen nach Zulassung ab 21.02.. Das übertrifft alles an Inkompetenz was ich bisher erlebt habe. Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb. Zur Zeit geht es auch nicht nur gerade aus, aber dieses Verhalten gegenüber Kunden würde ich nicht überleben. Mein erster Ford und da muss die Kiste jetzt viel richtig machen...

    :cursing: ach Du Sch...!

    Da kommt mir glatt das gute Abendessen hoch.

    Aber ich kann Dir sagen: Freu Dich auf den PHEV. Ich hoffe Dir geht es dann wie mir jetzt: ich bin sehr zufrieden, das Auto macht sehr viel Spaß und ist mega chic :love: und ich freue mich auf jede Fahrt.

    Was etwas nervt ist die dauernd klemmende App (mit angeblichem Tiefschlaf, was aber mE nur ein Software Bug ist). Die ist aber nicht "Fahrnotwendig" und der PHEV lauft auch so super.

    Ich habe während meiner Wartezeit auf den PHEV mehrfach einen Rückruf von Ford bekommen. Leider war es in der Regel in der Sache wirkungslos, da gerne das Pingpong Spiel Händler <=> Ford einsetzte und mein Händler auch ziemlich überfordert war und ist ... :rolleyes:


    Aber mal ehrlich: wegen einem Monat beschwerst Du Dich beim Ford-Kundenservice? Wie schon geschrieben, gibt und gab es hier ganz andere Szenarien.

    Kein Wunder, dass der Ford Kundenservice überlastet ist, wenn die mit solchen Anrufen überhäuft werden.


    Natürlich sollten sie es dann auch sagen, dass man nicht helfen kann oder ein Rückruf Zeit benötigt bzw. nicht erfolgen kann. Versprechungen machen, aber nicht halten geht gar nicht.

    Bei uns auf der A4 sind vorletzte Woche innerhalb eines Tages auf dem gleichen Abschnitt zwei Verbrenner-Fahrzeuge abgebrannt (Wortwitz :D) ohne das es eine Kollision o.ä. vorher gab. Einmal war es ein Audi A6 Avant und ein VW Beetle, beides ältere Fahrzeuge. Wenn das E-Fahrzeuge/PHEVs gewesen wären, wäre es in der Presse und in den sozialen Medien abgegangen - so interessiert es keinen.

    Zum Glück wurde niemand verletzt und es blieb beim Sachschaden.


    Gerade bei den Dieseln ist ein Leck an einer Diesel Hochdruckleitung auch immer brandgefährlich, da so ein fein zerstäubtes Diesel/Luftgemisch sich auch flott an einem heißen Krümmer entzünden kann.

    2 Fragen. Wo finde ich diese Anzeige? Irgendwie finde ich diese nicht.

    Weil laut meinem Zwischenzähler habe ich 29 KW auf 100 Kilometer verbraucht.

    Finde das schon viel oder?

    Dabei aber nicht vergessen, dass auch das programmieren einer Abfahrtszeit oder ein Fernstart zum Vorwärmen des Fahrzeugs auch Strom verbraucht.

    Das kann durchaus sein, dass man im Winter dann auch bei 29kWh Verbrauch landet.

    2 Fragen. Wo finde ich diese Anzeige? Irgendwie finde ich diese nicht.

    Weil laut meinem Zwischenzähler habe ich 29 KW auf 100 Kilometer verbraucht.

    Finde das schon viel oder?

    Dabei aber nicht vergessen, dass auch das programmieren einer Abfahrtszeit oder ein Fernstart zum Vorwärmen des Fahrzeugs auch Strom verbraucht.

    Das kann durchaus sein, dass man im Winter dann auch bei 29kWh Verbrauch landet und ist normal. Das ist bei mir ni