Beiträge von Okona

Irgendwie scheint seit ein paar Tagen in der autmatischen Kuga-Stimme bei mir der Wurm zu sein. Insbesondere bei der Navigation fällt es auf, dass die "Dame" alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer mitten im Satz hat. Sehr unschön und nervig. :(

Habt/hattet ihr das auch schon? Wenn ja, habt ihr einen Tipp, wie man das Stimmchen wieder "auf Spur" bringt? :?:

Ich meine davon in einem anderen Thread auch mal was davon gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr in welchem das war. :/

Gruß

Okona

Hatte ich letzte Woche auf der Fahr zum Supermarkt auch. Habe mich die ganze Fahrt darüber geärgert... ganz ohne Musik kam das verdammt lang vor und dann noch die "Vorfreude" wieder mit dem eigentlich neuen Fahrzeug in die Werkstatt zu müssen...=O

Auf der Rückfahrt war dann alles wieder OK und ist seitdem nicht wieder aufgetreten. :whistling:

Das letzte FW-Update wurde am 12./13. Juli vom FFH durchgeführt.

Ja, ich. Allerdings hatte bei der Übergabe im April 2021 einen Gutschein über den frühen Ölwechsel für insgesamt 39 Euro erhalten.

Leider konnte ich allerdings nicht wie gedacht den 350 Euro-Gutschein anteilig dafür nutzen; der muss dann wohl komplett auf einmal genutzt werden.

Egal, die erste Inspektion wird kommen... wenn auch erst wohl 2023. 8)

Vollkaskoversichert hat den Kuga denke ich jeder... ;)

Aber in meinem Szenario steht der eben nicht zu Hause, sondern in der besichtigten Stadt.

Da wird man dann wohl doch etwas nervös... ^^

Bin auch bei dir... wenn die Nachrichten reingefllutet kommen, denkt man auch eher an einen technischen Fehler. Aber so etwas gilt es halt abzuschalten, damit man etwas vertraut, was ja auch dem Namen nach ja schließlich Sicherheit vermitteln soll. :)

…ich hatte mit meinem noch keine Falschmeldung. Und meiner ist immer automatisiert des nächtens eingeschaltet und händisch auch tagsüber, zB. auf Waldparkplätzen, wenn der Hund mit mir die Welt erkunden will?

(Bis auf einmal, da kamen ca. 30 Meldungen, dass nacheinander alles mögliche geöffnet wurde - aber das muss aber ein „Serverproblem“ gewesen sein)

Gruß

Aber gerade solche servereitigen Falschmeldungen machen das System ja (noch) unsinnig(er)... man stelle sich vor, man ist z.B. im Urlaub und hat sein Auto in der Stadt geparkt. Während man gemütlich Sightseeing, Shopping, Essen oder sonstiges betreibt, kriegt man die Meldung , dass der Wagen aufgemacht wurde... =O dann ist es mit der Entspannung vorbei, würde ich meinen.

Ich finde es allgemein schade (und damit meine ich beileibe nicht nur den Ford-Konzern), dass an der Umsetzung von Firmware und Apps für Autos und anderen Geräten gespart wird, es aber zu Werbezwecken groß rausgestellt wird. Und wenn ein neues Modell in Planung ist, wird der Support sogar auf noch kleinerer Sparflamme betrieben (wenn überhaupt) - man kann sich ja das neue Modell holen. :rolleyes:

Versteht mich nicht falsch; ich finde die Ford Pass Apps einen riesigen Schritt in die richtige Richtung, aber dieser Weg muss auch weiter gegangen werden, damit es sinnvoll ist. 8)

Oder wenn das Signal des Schlüssels abgegriffen wird... dann sollte der Kuga ja auch keinen Unterschied zum richtigen Schlüssel feststellen können.

Habe es aber aus dem gleichen Grund erst mal nur ausprobiert und wieder deaktiviert... allerdings schon vor einigen Wochen...

Ich denke dass ich diese Funktion in erster Linie im Urlaub aktivieren würde.

Gruß

Okona

Deshalb musst du ja eine Art "Totmann-"Taste gedrückt halten, damit zeigst du ja, dass du die Oberhoheit über das Einparken weiterhin hast.

Gruß

Stephan

Stimmt; bei der Fernbedienung à la Porsche ist das ja ähnlich. Was meines Wissens eben noch nicht erlaubt ist, ist "K.I.T.T., such dir eine Parklücke"... :D

Man muss jederzeit die Kontrolle haben.... damit auch jemand Schuld hat, wenn's kracht. ;)

Das wird sich irgendwann natürlich ändern; momentan sind wir erst bei Stufe 2 von 5 des "teilautomtisierten Fahrens"...

Da hat Tesla aber ein tolle Feature eingebaut, für Leute die Mitdenken...wenn man in der Lücke nicht aussteigen kann, fährt man einfach gerade aus der Lücke raus, steigt aus, und lässt das Auto alleine wieder in die Lücke reinfahren...der Wagen kann sogar den kompletten Einparkvorgang machen, ohne dass einer am Steuer sitzt, was in D ja aber leider Gottes verboten ist.

Naja, ich bin froh, dass das hier verboten ist... ich möchte nämlich auch noch weiterhin in mein Auto einsteigen können; was schwierig werden könnte, wenn sich ein Tesla auf ein paar Zentimeter daneben eingeparkt hat. ;)

Für die eigene Garage kann das allerdings dann schon sinnvoll sein... die sind ja in vielen Fällen noch auf schmalere Kollegen ausgelegt. :)

Gruß

Okona

Nun lass erst mal unsere Elektriker ins Rentner-Zeitalter kommen ... :D:D:D

Dann kann sich die neue Bundesregierung wahrscheinlich das Herabsetzen der Geschwindigkeitsbeschränkungen sparen .

Was sagt denn meine Kristallkugel dazu?

Tagesschau im Februar 2030: "Die Bunderegierung hat heute den Gesetzentwurf für eine Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften auf den Weg gebracht." 8o

Die L-Taste.

Während meinem Urlaub in Österreich bin ich natürlich auch viele Berge hoch und wieder runter gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass die L-Taste nicht wirklich Sinn macht.

Nicht jeder Berg ist gleich. Doch die L-Taste bremst das Fahrzeug auch bei etwas stärkeren Gefälle so sehr ab, dass man auch bergab Gas geben muss. Wenn mann bergab einfach nur das Gas wegnimmt und bei Bedarf die Bremse tritt, schlägt die KW-Rekuperation viel weiter aus, als bei der L-Taste. ...

Das dachte ich mir auch schon: was nützt mir am Berg die L-Taste, wenn ich dann doch wieder Gas geben muss. Vielleicht hat jemand mal eine Erklärung dafür, wann L wirklich Sinn macht?

Gruß

Okona