So langsam platz mir auch der „Geduldskragen“. Insgesamt war der Wagen dreimal wegen Tiefschlaf in der Werkstatt, in der jedes Mal(!) nur Software-Updates eingespielt wurden, was immer mehr als einen Tag dauerte - ohne vom Autohaus oder Ford gestelltem, kostenfreien Leihwagen versteht sich.
Zuletzt geschah dies im Januar, als auch noch eine Woche lang nach der Ursache des Ruckel-Problems im Neutral-Modus gesucht wurde, inkl. Videoaufnahme für USA ("So etwas haben wir ja noch nue gesehen/gehört!" ) und einer Begutachtung durch einen Fordmitarbeiter eine Woche später... das Ganze ist im Thread "Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich" nachzulesen.
Im gleichen Thread hatte ich bereits den Verdacht geäußert, dass der Benzinverbrauch erheblich angestiegen sei.
Hier meine Beobachtungen der letzten zweieinhalb Monate und eine (zugegebenermaßen laienhafte - ich bin nunmal kein Ingenieur oder Mechatroniker) Vermutung dazu:
1. Fakt: Wenn der Wagen gestartet wird, schaltet sich erst nach einigen Kilometern (wahrscheinlich temperaturabhängig) der Elektromotor zur Entlastung des Benziners hinzu; selbst beim Abwärtsrollen bleibt das Motorsymbol im Cockpit weiß, der Benziner also aktiv (Modus Auto-EV). Nach etwa 6 - 8 Kilometern dann fährt der Wagen mit der vollen Elektrounterstützung, was sich auch im Bordcomputer bemerkbar macht, da der Verbrauch dann anfängt, sich zu normalisieren - je nachdem wie lange man fährt. Auf langen Strecken ist somit am Verbrauch des Wagen auch nichts auszuetzen, aber wenn es darum geht: dann hätte ich auch beim Diesel bleiben können.
2. Vermutung: Der Benzimotor soll erst mal die Starterbatterie soweit aufladen, dass es zu keinem Tiefschlaf mehr kommen kann. Allerdings wird der Wagen auf Kurzstrecken natürlich absolut ineffizient und genehmigt sich so mal eben ca. 25 - 30 % mehr Sprit! Ob dies von Ford so gewollt ist, nach dem Motto - "Sehen Sie, kein Tiefschlaf mehr." - oder doch eher ungewollter Nebeneffekt, weiß ich nicht.
3. Verifizierung(?): Letztens hatte ich den Wagen auf ca. 50% geladen und war dann am Abend zum Sport gefahren. Als ich zweineinhalb Stunden später im Dunklen zum Auto kam, zeigte der Wagen eine elektrische Reichweite von noch 10 km an, war aber partou nicht zu überreden, auch nur einen Meter der ca. 5 km langen Tour elektrisch zu fahren (Auto- bzw. ECO-Modus/Nur EV ...). "Motor aktiviert für Systemleistung" war glaube ich die Nachricht im Cockpit. Ganz großes Kino! Für mich eine kleine Bestätigung meiner Theorie.
Nun, die tiefschlaflose Zeit ist nun jedenfalls sowieso wieder vorbei: da ich leider die letzte Woche in Quarantäne verbringen musste, zeigt mir die App nämlich genau dies wieder an... ... bin gespannt, ob der Wagen sich in ein paar Tagen dann überhaupt noch starten lässt.